Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2001, 17:08
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi,

Habe letzte Woche mit einem Samba gespielt.

Ist Samba besser zum frischkleben geeignet?

mfg

Kpw
Alt 15.01.2001, 19:53
Krasnov Krasnov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krasnov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also zum mendo kann ich nix direkt sagen. ABer ich weiß 100% das der Mendo Energy und der Mendo MP besser zum "Glebben" geignet ist als der Samba. Gerade der Mendo Energy wurde speziell fürs Glebben präpariert bzw. entwickelt.

MfG Malte
Alt 15.01.2001, 20:33
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Samba

Vom Samba halte ich überhaupt nichts, der ist viel zu weich, vor allem mit dem 40mm Ball und trotz allem bekommt man keinen richtigen Druck in die Topspins, egal wie man klebt. Ich finde daß man den Joola Samba nicht mit dem Stiga Mendo vergleichen kann, weil die einen total unterschiedlichen Schwamm haben. Zum Frischkleben würde ich auf jeden fall die Energy-Version des Mendo nehmen.
Alt 15.01.2001, 23:11
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also der Samba ist in der Tat schon zu weich. Nicht nur, das der Schwamm sehr weich ist, nein der Obergummi ist auch unglaublich weich und der Ball wird beim Topspin total bogenförmig (hoch) aus dem Gummi katapultiert. Ich würde den Samba höchstens zum kontern verwenden auf der Rückhand und dafür gibt es auch bessere Beläge. Außerdem könnte der Samba griffiger sein. Haltbar ist der Samba, das muss ich dem Belag lassen.

Der Mendo energy ist auf jeden Fall besser. Da ist wenigstens Druck in den Topspins und die Spins sind flach. Nachteil ist, das der Mendo energy den Kleber nicht so gut aufnimmt. Da ist der Sriver FX besser. Der Sriver FX nimmt den Kleber sofort auf und der Schwamm ist weicher. Das Obergummi vom Sriver FX ist auch griffiger, als das des Mendo energy. Vorteil beim Mendo energy ist, das er länger hält. Mein Tip: Sriver FX für deine Vorhand und Mendo energy für deine Rückhand.

[Editiert von holger am 15.01.2001 um 23:14]
Alt 15.01.2001, 23:34
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll das heissen,der Mendo Energy nimmt den Kleber nicht auf???
Merkt man das daran,dass der FX nach dem Kleben weicher ist?
Alt 16.01.2001, 00:08
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von philwolters

Was soll das heissen,der Mendo Energy nimmt den Kleber nicht auf???
Merkt man das daran,dass der FX nach dem Kleben weicher ist?
Der Kleber zieht beim Sriver FX schneller ein als beim Mendo. Der Schwamm wird weicher beim FX und er bietet einfach mehr Effekt, als der Mendo energy.
Alt 16.01.2001, 00:50
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von holger
Der Kleber zieht beim Sriver FX schneller ein als beim Mendo. Der Schwamm wird weicher beim FX und er bietet einfach mehr Effekt, als der Mendo energy. [/B]
Also das sehe ich komplett anders! Den Mendo Energy muß man vielleicht ein oder zweimal öfters vorkleben als den FX, aber das nur beim allerersten Mal. Wenn der Energy vorgeklebt ist dann bietet er gleichmäßige Frischklebe-Eigenschaften über einen deutlich längeren Zeitraum als der FX. Der Schwamm wird nicht weicher beim FX, sondern er ist von Haus aus weicher, aber mehr Effet bietet der Energy weil der Obergummi weicher ist als der des FX, vor allem ist die Oberfläche des FX viel schneller abgespielt und beim schwarzen FX gibt es fast jedes Mal Risse. Trotz allem ist der FX immer noch besser als der Samba.
Alt 16.01.2001, 11:39
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mendo Energy vs. Samba

Ich habe den Samba auch mal über einen längeren Zeitraum gespielt. Was mir sofort aufgefallen ist war, dass mein Spielpartner unheimlich viele Topspins in das Netz geblockt hat. Der Ball hatte fast keinen Topspin. Für Aufschläge ist er allerdings recht gut geeignet. Das Entfernen von Kleber, hat sich beim Samba auch als problematisch dargestellt. Nach dem, wirklich vorsichtigen Entfernen, hatte der Schwamm unheimlich viele Krater. Ich konnte Ihn dann noch ein paar mal Spielen, aber dann war schluss!!!

Ich probiere jetzt alternativ zum Samba und Sriver FX den Mendo Energy aus. Ich finde man hat mit Ihm ein bisschen weniger Power beim Topspin, aber die Oberfläche scheint mir haltbarer zu sein. Ich finde den FX und Energy in etwa gleich gut.

Ich dachte der Mendo MP wäre nichts zum Kleben??? Kann jemand was dazu sagen?
Alt 16.01.2001, 12:11
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Rotation
Ich dachte der Mendo MP wäre nichts zum Kleben??? Kann jemand was dazu sagen?
Von der Mendo-Familie eignet sich natürlich schon der Mendo Energy am besten zum Frischkleben, aber ich kenne auch viele die den Mendo MP kleben, das ist ziemlich genau das selbe wie wenn man den Butterfly Bryce frischklebt.
Alt 16.01.2001, 12:18
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mendo MP Kleben

Tnanx ML
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »