|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
weich und dick oder dünn und hart?
Moin,
mich würde interessieren, was ihr für eine Philosophie beim Selbstbau verfolgt und warum ? was findet ihr besser bzw. erfolgversprechnder, um den heiligen Gral der Selbstbauer, sprich Euer 'Traumholz' zu bauen: 1.Dünne Hölzer mit harter Verklebung Holz lebt durch Schwingungen und holt Katapult aus der Elastizität der Gesammtkonstruktion Bsp. 0,6Li| 0,6Li- 2,4Ab| 0,6Li- 0,6Li Knochenleim verklebt 2. Dickere Hölzer mit weicher Verklebung Der Ball dringt in das Blatt ein und die Faserstruktur drückt den Ball wieder raus. Das Blatt an sich, hat aber nur minimale Biegeeigenschaften. Auch recht bekannt im Zusammenhang mit Balsahölzern. Bsp. 0,6Li| 0,6Li- 4,0Ab| 0,6Li- 0,6Li mit Pattex verklebt
|
||||
|
||||
|
AW: weich und dick oder dünn und hart ?
Servus,
mein Favorit ist die erste Variante. Mein derzeitiges Wettkampfholz hat folgenden Aufbau: I Limba 0,6 - Fichte0,8 I Abachi2,5 - Fichte0,8 I Limba 0,6 Tempo ca all+ Verleimt mit Propellerleim(bewirkt eine härtere,steifere Verklebung), hoher Pressdruck. Meinem Empfinden nach spielt sich ein dünnes Holz mit harter Verklebung linearer, ist quasi katapultminimiert.Das liegt mir besser. mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Ich bin (bei Abachiaufbauten) auch eher für "dünne" Hölzer.
Bei dickeren Exemplaren fehlte mir meist das Gefühl. Allerdings baue ich nicht so "extrem" - ich verwende immer relativ normale Parkettleim und keine extremharten Leime... Extrem dünn und brachial hart habe ich noch nicht verklebt, werde ich aber sicher noch tun (für mein Spiel brauche ich es aber immer etwas steifer)... Gruß Benny |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hmm... man kann aber von den dünnen klassischen Stigas nicht behaupten, sie wären arm an Katapult oder ? So wird zB. ein OC doch auch immer als katapultig beschrieben.
|
||||
|
||||
|
Mal aus Spielersicht :
Dicke Hölzer mit weicher Verklebung bzw. dicke Hölzer an sich spielen sich m.E. sehr indirekt, man hat kein gutes Ballgefühl und keine direkte Ballrückmeldung. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: weich und dick oder dünn und hart?
Ich persönlich hab die dicken Balsa-Hölzer am liebsten. Finde das Balsa-Feeling klasse. V.A. wenn man mal spät dran ist um nen TS zu ziehen, verzeihen diese Hölzer mehr. Die Bewegung muss nicht immer so exakt sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.