Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2008, 18:16
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1.8 oder 2.0?

hallo,
ich stehe im moment vor der entscheidung, mir neue beläge zuzulegen. dabei frage ich mich, ob ich meine kandidaten (sinus alpha oder plasma 430) in meiner bisherigen stärke (1.8) besorgen soll oder in 2.0.

zu meinem spielsystem (vh):
hauptsächlich topspin (>90%). eröffnung mit einem spinnigen, langsameren ts, dann hauptsächlich schlagtop mit wenig, bzw. fast keinem spin.
hier die überlegung:
der zweite und die weiteren ts kommen ziemlich mittig auf die platte und sind wegen ihrer spinarmut ziemlich leicht zu blocken, was mir sowohl trainingspartner und punktspielgegner bestätigt haben (nicht unbedingt mit worten!!!).

dann stellt sich mir die frage: bei härteren schlägen übernimmt der schwamm die spinaufgabe => warum kein dickerer belag? wenn der tempounterschied dann nicht ZU extrem ist, steht den 2.0ern nichts mehr im weg.

also, materialexperten, meldet euch!
Alt 08.06.2008, 19:46
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.8 oder 2.0???

Normalerweise sollte eine Umstellung auf 2.0 (bei beiden Belägen) schon klappen. Im Moment ist ja keine Saison, da hast du genug zeit um dich an die Schwammstärke zu gewöhnen.
Allerdings würde ich ebvor du dein Material änderst die Technik überprüfen, vielleicht triffst du den Ball ja bloß nicht richtig.

LG Niklas
Alt 08.06.2008, 20:55
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denk, dass dein schläger allgemein zu schnell sein könnte, wenn du sagst, dass du immer in die mitte ziehst. wenn du einen schläger mit viel kontrolle hast, dann kannst du ja auch schön schnell in die ecken ziehen, oder?
ich hatte son ähnliches problem mit nem BTY maze passion off- und dem plasma 430 max. der war mir dann viel zu unkontrolliert und zur rr bin ich auch 1,8er beläge und ein langsameres holz umgestiegen und das macht schon was aus.
allgemein würde ich dann schon sagen, dass der 1,8er besser wäre, weil der doch n bisschen sicherer ist als der 2,0er.
Alt 09.06.2008, 12:50
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
ich hatte son ähnliches problem mit nem BTY maze passion off- und dem plasma 430 max. der war mir dann viel zu unkontrolliert
Was das Maze Passion zu unkrontrolliert ? Es ist so genial schön steif dass man so viel Kontrolle hat wie bei fast keinem off- Holz. Habe mit meinem All + Holz weniger Kontrolle wie mit dem Maze aber ...

Versuche einfach mal platziert zu spielen. Schau dir mal im Internet Videos von den Chinesen an die spielen géniales platziertes TT.
Wenn du dann platziert spielen kannst. Hau dir die Beläge in 2,0 rauf.
Alt 09.06.2008, 13:58
Benutzerbild von Niklas
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
allgemein würde ich dann schon sagen, dass der 1,8er besser wäre, weil der doch n bisschen sicherer ist als der 2,0er
Mit dem 1.8er würde er aber nicht viel am Spin verbessern können, wenns wirklich am Material liegt.

LG Niklas
Alt 09.06.2008, 17:38
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

morgen ist bei mir mal wieder training. kann dann (nochmal) nach der technik schauen (lassen).
Alt 09.06.2008, 18:06
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ markus: spiel das mal mit 2 430er plasmas in max.^^ kontrolle is zwar da und schnell spielen kann man auch, aber mir waren die beläge einfach zu dick. ich spiel nächste 2,0/1,8 auf nem etwas langsameren off- holz (siehe unten).

@ niemalsaufsteiger: durch ne gute technik beim topspin kann man ja bekanntlich viel am spin drehen. da ich nicht weiß, wie du ziehst, kann ich dir auch keine 100%ig richtigen ratschläge geben. da du aber geschrieben hast, dass du immer ab dem 2. ball schnell in die mitte ziehst, würde ich sagen, dass du an der platzierung noch n bisschen feilen solltest und daist ein langsamerer belag/schläger sicherlich sinnvoller, da der mit sicherheit mehr kontrolle hat als einer mit dickeren belägen
Alt 09.06.2008, 18:56
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vernünftige wahl muss ich sagen.wobei die rh etwas zu schnell sein könnte!
tipp:nimm den schwarzen für die vh,is etwas härter und schneller,der rote ist gut fürs blocken und eröffnungstopspin!meine erfahrung......
Alt 09.06.2008, 20:50
Benutzerbild von Niklas
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Also mir wurde erzählt, dass die schwarze Seite etwas weicher sind und so mehr Spin dabei rauskommt und rote Beläge, die härteren sind, die demnach auch mehr Tempo erzeugen...

LG Niklas
Alt 10.06.2008, 06:06
...
Foren-Stammgast 500

mir wurde auch mal erzählt, dass das schwarze obergumme angeblich griffiger sein soll als das rote. im endeffekt isses doch dann egal, oder?^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »