Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 10:27
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Beläge unbedenklich?

Neue Beläge unbedenklich?

Aufgrund des Klebeverbots bin auch ich dem Testwahn verfallen und habe mir einen Satz JP Gold
geholt. Aufgrund der relativ geringen Spinentwicklung entschied ich mich weitere 90 Euronen für
Tenergy zu setzen.
Beide Beläge haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe.
Klarer Favorit ist jedoch keiner von beiden, sondern DIE über 30Jahre alte Standardlösung (Stiga-All+2xSriver).
Wenn ich mich entschieden habe werde ich mich an einem ausführlichen Testbericht versuchen.
Liebäugeln tu ich auf jeden Fall noch mit dem Boost TP (ist ja noch Zeit bis September).

Grund für diesen Fred sind auch nicht die Spieleigenschaften sondern meine Erfahrungen bzgl. Wechselwirkung
mit anderen Belägen in meiner Schlägermappe. Mein alten Beläge (SpeedySpin) bekamen bei Kontakt mit
Den damals neuen JP Gold Bläschen und der Schwamm quoll auch ein bisschen.
Jetzt, Wochen später, habe ich versucht diesen Quell-Effekt zu reproduzieren.

Beschreibung:
SpeedySpin auf JP Gold und Speedy Spin auf Tenergy, Spielflächen aufeinander, Bücher drauf und 1 Tag gewartet.

Ergebnis:
Sowohl bei JP Gold als auch bei Tenergy ist dieser Quelleffekt auch noch mehrere Wochen nach Montage vorhanden!!!

Mich würde eure Meinung zu foldenden Fragen interessieren:
A) Was könnte die Ursache dieses Effekts sein?
B) Ist das gesundheitlich unbedenklich?

Zu A) keine Ahnung, wahrscheinlich irgendwelche Weichmacher
Zu B) Enez-Test hin, Belagszulassung her...ich jedenfalls halte das für bedenklich.

Mein Bauchgefühl ist jedenfalls genau das gleiche wie damals beim Erscheinen des Master Chack.
"Gesundheitlich völlig unbedenklich" und "der intensive Geruch zeugt von der Reinheit des Produkts"
beschrieben einen höllisch stinkenden Kleber, der übrigens außer dem berüchtigten Vulkan Cement
der einzige war, der die Lackierung meines Holzes anlöste.

Viele Grüße
Bernardus
Alt 16.06.2008, 10:48
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Beläge unbedenklich?

Es wird gemunkelt, dass die Schwämme der ESN-Tensoren der vorigen Generation mit ähnlichen Stoffen (Paraffine) behandelt sind wie die, die in den (evtl. zukünftig verbotenen) Tunern. Dies würde den Quelleffekt erklären. Allerdings ist es erstaunlich, dass die Wirkung bei diesen Tensoren länger anhält als mit den Tuningmitteln.
Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass sowohl die ersten als auch die ganz neuen Tensoren deutlich weniger laut Klacken als die vorige Generation mit Nimbus, JP Gold, JO Silver usw.
Mir drängt sich der verdacht auf, dass diese Tuningmittel eben gerade an der vorigen Generation an Tensoren ausprobiert wurden. Ich vermute, dass ESN aufgrund des angedrohten Tuning-Verbots bei der neuesten Generation wieder versucht hat ohne Tuningmittelchen auszukommen, weswegen die neuen Tensoren bzgl. Sound und Feeling einen viel schlechteren Frsichklebeeffekt haben. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

@ Bernardus

Es wäre mal interessant zu sehen, ob Dein "Quelltest" auch bei den ganz neuen Tensoren funktioniert?! Na ja, der Tenergy scheint ja diesbzgl. auch nicht ganz astrein zu sein?
Alt 16.06.2008, 10:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...Ich vermute, dass ESN aufgrund des angedrohten Tuning-Verbots bei der neuesten Generation wieder versucht hat ohne Tuningmittelchen auszukommen, weswegen die neuen Tensoren bzgl. Sound und Feeling einen viel schlechteren Frsichklebeeffekt haben. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. ...
Und die ist definitiv falsch!

Das Expertengremium des ITTF arbeitet den genauen Wortlaut des Tuningverbots ja noch aus. Aber die Begründung ist, dass solche Beläge nicht "nachbehandelt" werden dürfen wenn sie aus der Packung kommen.

Zumindest war aber Deine Vermutung richtig, dass in den Schwamm eingebrachte "herkömmliche" Tuner nach wenigen Wochen verschwunden wären.

Was auch immer der Grund für diesen beobachteten Effekt ist können wir mit den wenigen Informationen nciht beurteilen. An den obigen Aussagen sieht man was rauskommt wenn zu viel spekuliert wird.

Wenn die Beläge nicht so teuer wären, würde ich erstmal versuchen, dieses Experiment selbst durchzuführen um das Ergebnis zu überprüfen.
Alt 16.06.2008, 11:23
Pittermaennchen Pittermaennchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pittermaennchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Klarer Favorit ist jedoch keiner von beiden, sondern DIE über 30Jahre alte Standardlösung (Stiga-All+2xSriver).

Viele Grüße
Bernardus
Bisher sieht es bei mir genauso aus. Sriver auf einem schwedischen Allroundholz ist für mich am konsistentesten und einfachsten zu spielen.
In ein paar Monaten werden wir das Frischkleben vergessen haben und dann stimmts auch wieder im Kopf
Alt 16.06.2008, 12:02
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und die ist definitiv falsch!

Das Expertengremium des ITTF arbeitet den genauen Wortlaut des Tuningverbots ja noch aus. Aber die Begründung ist, dass solche Beläge nicht "nachbehandelt" werden dürfen wenn sie aus der Packung kommen.
Was ist definitiv falsch?
Wenn da tatsächlich irgendwelche Tuning-Stoffe drin sind, dann glaube ich nicht, dass Du das weisst, es sei denn sitzt Du in der Forschungsabteilung von ESN.
Ob das Tuning-Verbot tatsächlich kommt, ist ja momentan durchaus noch ungewiss, denn bekanntermassen haben Beschlüsse der ITTF eine Halbwertszeit im Bereich von Tagen!
Alt 16.06.2008, 13:46
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Was ist definitiv falsch?...
Vielleicht habe ich zu wenig zitiert. Ich meinte die Behauptung, dass irgendeine Firma Beläge wegen dem möglichen Tunerverbot vom Markt nehmen wird. Das Tunerverbot bwird schliesslich begründet mit Veränderungen nach dem "Auspacken" durch den Spieler. Insofern wäre Tuner im Schwamm davon nicht berührt. Ich meinte also nicht die Aussage, dass in den Schwämmen Tuner sein könnte (glaube ich zumindest nicht, ist aber völlig unerheblich), sondern der Aussage, dass eine Firma wegen einem solchen Verbot ihre Produktionsprozesse ggf ändern würde!

Im Übrigen kam der Beschluss zum Tunerverbot für die TT Industrie etwas überraschend. Einen Belag wie Sinus hat man ganz sicher deutlich früher geplant und entwickelt! Sein "Design" kann also nicht eine Reaktion auf dem AGM Beschluss sein.
Alt 16.06.2008, 14:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich zu wenig zitiert. Ich meinte die Behauptung, dass irgendeine Firma Beläge wegen dem möglichen Tunerverbot vom Markt nehmen wird. Das Tunerverbot bwird schliesslich begründet mit Veränderungen nach dem "Auspacken" durch den Spieler. Insofern wäre Tuner im Schwamm davon nicht berührt. Ich meinte also nicht die Aussage, dass in den Schwämmen Tuner sein könnte (glaube ich zumindest nicht, ist aber völlig unerheblich), sondern der Aussage, dass eine Firma wegen einem solchen Verbot ihre Produktionsprozesse ggf ändern würde!

Im Übrigen kam der Beschluss zum Tunerverbot für die TT Industrie etwas überraschend. Einen Belag wie Sinus hat man ganz sicher deutlich früher geplant und entwickelt! Sein "Design" kann also nicht eine Reaktion auf dem AGM Beschluss sein.
Ich habe ja nicht behauptet, dass man die schon vorhandene Beläge (wie z. B. Nimbus und Co.) vom Markt nimmt, aber dass sie evtl. trotzdem versucht haben, bei den neuen Belägen ohne diese Mittelchen auszukommen (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass da wirklich was drin ist).
Was mir zumindest verdächtig vorkam ist die Tatsache, dass die Beläge deutlich verspätet auf den Markt kamen, obwohl es ja bei den Sinussen anscheinend keinerlei Rissprobleme gab. Das sieht dann doch stark nach irgendeiner Nachbesserung aus.
Du hast doch diverse Prototypen-Testexemplare schon mal vorab bekommen. Haben die sich denn anders oder genau gleich gespielt im Vergleich zu denen, die man jetzt so kaufen kann?
Alt 16.06.2008, 14:21
registrierter Besucher

Nein, ich habe nur Beläge der ersten Serie bekommen.

Früher war ich auch schonmal bei Tibhar, da hatte ich Beläge noch bevor sie zugelassen waren (Dtecs ist damals innerhalb von 1-2 TE gerissen. Inzwischen gibt man bei Tibhar nur noch wenige Testmuster raus. Nur weil ich eine Tibhar TT Schule leite bedeutet das eben nicht, dass ich direkt an der Quelle sitze.

Aber ich kann zumindest behaupten, dass mir noch kein Sinus und kein Nimbus gerissen ist. Bei den DtecS ist mir das ab und zu passiert, da ich die zusätzlich geklebt hatte.

P.S. Ich glaube einfach, dass Tibhar lieber länger warten wollte. Andro hat da beim Roxcon mehr Druck gemacht und dummerweise die Beläge hochklassigen Vertragsspielern gegeben. Einer meiner ex-Schüler (Regionalliga vorne) hat den direkt in die Tonne geworfen weil er sofort gerissen ist, er spielt aktuell weiter Plasma 470. Ich vermute aber, dass er mit der zweiten Serie Roxon 500 sogar besser bedient wäre. Aber Andro hätte halt wohl auch besser länger warten sollen!

Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 14:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »