|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Abwehr und Schußbeläge
Hallo, wer kann mir zu folgenden Belägen was sagen
- C 7 - Prasidha 820 B - Bty Challenger Chop ?
|
|||
|
|||
|
Hi,
dann will ich mal anfangen: Der C7 ist eine griffige lange Noppe, relativ breit und hart (macht beim 40er Ball Sinn). Für mich der LN-Belag, mit dem ich in der Abwehr am meisten Schnitt entwickeln kann. Schuß geht gut. Viele empfinden die Angriffsmöglichkeiten als nicht so berauschend, d.h. z.B. Block recht ungefährlich. Mein Tipp: OX kaufen und nen 0,5er Schwamm drunterkleben - ist bei mir enorm kontrolliert und ich kann mit dem Ding gut nach vorne spielen. Der 820 B ist ein Anti chinesischer Machart. Hart und mit für einen Anti geringem Bremseffekt. Ich kenne Leute, die damit gefährlich am Tisch agieren können (ist für nen Anti enorm schnell), für die Abwehr eher ungeeignet. Gefährlicher sind m.E. Yasaka Anti Power und Stiga Energy Absorber sowie Juic Neo Anti, mit denen man ebenfalls gut angreifen kann, die jedoch von hinten sicherer und gefährlicher sind. Der Bty Challenger Chop ist meine Empfehlung für jemanden, der ne kurze Noppe zum Abwehren sucht. Mit dem gehen nahezu alle Schläge, die mit nem Backsidebelag auch funktionieren und man kann enorm variabel spielen. Ein Topabwehrbelag für technisch versierte Spieler. Wichtig ist m.E. die Schwammstärke. M.E. 1,5mm als Maximum, besser noch 1,3mm. Hoffe, es hilft. Ansonsten gilt zusätzlich der alte Tipp "Suchfunktion benutzen". Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Abwehrbeläge
Zitat:
In der Verteidigung sehr guter Unterschnitt auf Topspin; den Block kann ich nicht so gut beurteilen, da ich ihn kaum spiele.
|
|||
|
|||
|
C7
@ Cogito:
Hast recht, ich habe mich widersprüchlich ausgedrückt. Letztlich zeigt dies die Krux bei der Beschreibung der Spieleigenschaften von LN-Belägen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich die Angriffsmöglichkeiten des C7 vor allem i.V.m. einem 0,5er Schwamm ausgesprochen gut finde und zwar genau so, wie Du es beschreibst. Die Hauptkritik von anderen bezieht sich aber auf eben diese Angriffsmöglichkeiten, d.h. viele sehen genau hier die Schwäche des Belages und beschreiben ihn als reinen Abwehrbelag. hoffe, so ist es etwas klarer. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
@noppennorbert
auf welchem Holz (Tempo ?) spielst du den 0,5mm C7 ? Ich spiele ihn seit kurzem (3-4x) auf einem Nittaku Carbon Shake Defense in OX und da ist mir das Ganze fast schon zu schnell. Wenn ich reflexhaft auf eine Granate des Gegners meinen Schläger nur hinhalte, segeln die Bälle hinter die Platte. Mit dem Neubauer Super Defense zischen dieselben Bälle sehr flach und unangenehm noch auf die Platte. Beim CSD + C7 muß ich auf jeden Fall eine aktive Hack- und Schlagbewegung machen, wofür halt manchmal die Zeit fehlt. Oder ich müßte einen halbn Meter weiter hinten stehen. Wo stammt der 0,5mm Schwamm her ?
|
|||
|
|||
|
C7
Hi Cogito,
Ich spiele den C7 nur hin und wieder spaßeshalber. Auch wenn es der ein oder anderre nicht mehr hören kann, für mich ist der palio absolut erste Wahl. Aber wie gesagt, zum Spaß also hin und wieder C7 mit 0,5er Schwamm. Als Holz spiele ich bei beiden Noppen ein nittaku airplay feel allround: Tempo all-, Gewicht ca. 70 Gramm, kleines Schlägerblatt. zum Glück habe ich zwei davon, denn wie bei Nittaku üblich, hat es das Holz nur ca. 2 Jahre gegeben (schon fast Tradition bei denen, sehr merkwürdige Firmenpolitik ).Das Holz ist in jedem Fall langsamer als Dein Shake, habe auch eines mit etwas verkleinertem Schlägerblatt und das ist mir auch eindeutig zu schnell. Über den Schwamm hatten wir uns ja schonmal per pn ausgetauscht: Der kommt vom Meteor 8512 def. Ich konnte ihn mit viel Aceton eigentlich sehr einfach ablösen (viel besser als beim Clou z.B.). Der Trick ist, dass Du zunächst einen Anfang finden mußt, von dort zunächst die Klebelinie mit dem Pinsel einstreichen und vorsichtig weiterziehen. Wenn das schwierig ist, versuchst Du, den Schwamm so abzulösen, dass sich eine Tasche bildet, in die Du dann ein wenig Aceton/ Nagellackentferner gießt, so dass sich eine Pfütze bildet. An der Stelle kannst Du dann weiterziehen. Dabei schwappst Du mit der Flüssigkeit ein wenig hin und her. Solltest Du über zwei weitere hilfreiche Hände verfügen, kannst Du dir die Pfütze sparen in dem Du jeweils vorsichtig Schwamm und Obergummit auseinanderziehst, Dein Partner währenddessen jeweils an der Klebelinie mit dem Pinsel Aceton/Nagellackentferner aufträgt. Aber es gilt bei allem: Vorsicht und Geduld sind die Mutter der Porzellankiste. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
@cogito
du könntest es auch mal mit ner dämpfungsfolie versuchen, wenn dir dein holz sonst gut gefällt |
|
|
|||
|
|||
|
@alexjung
Ich hatte mal die Dämpfungsfolie von Hold bei einer anderen OX Noppe benutzt und empfand es als ein echtes "Latexerlebnis", also nicht besonders. Irgendwie ging das Gefühl verloren. Ich könnte aber mal statt den Belag direkt zu kleben, ihn mit 2 normalen Klebefolien montieren. Das wäre dann nicht ganz so drastisch wie die Hold-Folie.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

).