|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage zu Holz S+M Ultra
Hallo,
Kenn mir jemand etwas über Ultra sagen? Habe eins bekommen, würde ich gerne hören, wie es sich spielt. Wie alt und schnell ist das Holz? Ist/War es damals gefragt? Was ist es wert? ![]() MFG Kai
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi Geändert von Hansi Blocker (29.07.2025 um 22:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Schöler + Micke Ultra
Hi noppen-jedi,
also, das Holz ist mit großer Wahrscheinlichkeit älter als Du ...Ich habe 1982 mit TT angefangen, und ca. Mitte der 80er Jahre haben in meinem damaligen Verein ca. 4-5 Leute mit dem Ultra gespielt (demnach war es wohl relativ gefragt). Wie lange es das Holz zu dem Zeitpunkt schon gab und wie lange es danach noch erhältlich war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es etwas Besonderes, der "dicke" Balsakern (R-I gab es noch nicht...) hat schon ziemlich beeindruckt. Wie schnell es war? Kann ich so genau nicht sagen - ich habe damals Joola Green-Spot (AR) mit dünnen Twin-Slicks und Quattros gespielt - im Vergleich dazu war das Ultra selbst mit ähnlichen Belägen eine Granate. Wie es sich gegenüber heutigen schnellen Balsahölzern verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Über den Wert kann ich leider auch keine Angaben machen, das hängt sicherlich auch vom Erhaltungszustand deines Exemplares ab. Viele Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,
Habe mal den ehemaligen Besitzer angerufen, und er hat mir folgende Info's gegeben. Das Holz sei etwa 25 Jahre alt, und wurde davon etwa 12 Jahre gespielt (Er hatte 2 davon, hat die nach jeder Sesion gewechselt). Jedoch bin Ich mir nicht ganz sicher (Er sich auch nicht), es auch das Ultra ist. Einen "dicken Balsakern" hat es niht, der von diesem Holz bewegt sich bei etwa 4-5mm. Darüber 2 Carbonschichten, dann 2 dünne Aussenfuniere. Da am Holz keine Linse mehr ist, dürfte es schwer Fest zu stellen sein, welches Holz es ist. Kann bald genaue Foto's von dem Holz liefern, vielleicht erkennt dann jemand das Model. MFG Kai
|
||||
|
||||
|
Hi nochmal,
die Dicke des Kerns kann schon passen - darum schrieb ich ja auch "dick". Im Gegensatz zu den heute erhältlichen Prügeln ist das natürlich nichts, aber so richtig "dicke Dinger" gab es damals meines Wissens noch nicht... Was mich allerdings stutzig macht, sind die Carbonschichten - ich meine, das Ultra hatte kein Carbon (kann mich natürlich irren...). Die Aussenfurniere waren jedenfalls aus Buche. Fotos würden sicher helfen! Gruß, Stefan
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Holz S+M Ultra
Jo,
Ich besorge mir bald mal eine Gescheite Kamera und guter Ausleuchtung, mag diese Foto's mit schlechter Qualität nicht mehr leiden. Ich habe ein Schöler+Micke Mega Ultra, was deinen Beschreibungen gleicht Zumindestens in der Dicke und den Aussenfurnieren (Kern müsste Kiri sein).Mich verwirrt Schöler+Micke irgendwie
|
|||
|
|||
|
Hallo Kai,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich glaube ich kann dir über das Holz gut Auskunft geben da ich es eine ganze Weile gespielt habe. Und nicht nur das. Habe eben ein wenig gekramt und nun liegt das Holz neben mir. Wie du richtig geschrieben hast hat es einen Balsakern mit beidseitig 3 Furnieren. Carbon wurde nicht verwendet. Das Ultra ist ein sehr steifes Holz und galt, wenn ich es recht in Erinnerung habe, damals als eines der schnellsten Hölzer. Ich habe mir vor einigen Jahren mal den Spaß erlaubt und nochmal aktuelle Beläge aufgeklebt. Auch gegenüber den heutigen Hölzern steht es was Geschwindigkeit angeht nach wie vor ganz vorne ( Spiele mittlerweile ein Carbonholz von Tibhar ) .. Falls du noch weitere Fragen haben solltest melde dich. Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
kann ich auch nur so bestätigen.
Habe es Anfang der 90er Jahre gespielt. Es ist sehr schwer, mindestens 95 g. und sehr hart. Ende der 90er hat S+M versucht eine leichtere Neuauflage auf den Markt zu bringen(mega ultra), welche jedoch weicher und viel dünner war. Ebenfalls auch viel gefühlvoller und deutlich langsamer. Es war seinerzeit zusammen mit dem Tibar Böhm Off das härteste was es gab. Ein ähnliches hartes Holz, jedoch gefühlvoller da mit Hinoki ausgestattet ist das Tibhar 1-9. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Der alte Besitzer sagt Folgendes: 1. Schweineteuer gewesen 2. Mindestens 20 Jahre alt, er sagt eher 25 3. Balsa Mittelschicht, Carbon verbaut Recht Hart, recht schnell. Schöler+Micke Logo ist Unter dem Griff noch zu erkennen. Gute Bilder vom Aufbau lade ich morgen Hoch, vielleicht erkennt jemand das Holz
|
|||
|
|||
|
Hi,
habe noch einen originalen Montagestempel der Fa S+M auf dem Holz. Dieser besagt daß 1985 Beläge aufgeklebt wurden. Zu den Spieleigenschaften ist noch zu sagen daß man mit dem Holz kaum Kontrolle hatte. Zum Blocken, Kontern und Schuß war es gut geeignet. Schupfen ist oder war wegen der geringen Rückmeldung sehr schwierig. Habe zu der Zeit auch das H3-9 von Tibhar und das Joola Extrem gespielt, glaub aber in Erinnerung zu haben daß das Holz noch schneller war. |
|
|
|||
|
|||
|
Heute Abend kommen Genaue Bilder vom Aufbau und dem Gesamten Schläger. Vielleicht erkennt jemand das Holz
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

...