Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 12:11
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Vorhandbelag für Allround

Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Ratschläge für einen neuen Vorhand-Belag für mich.
Ich habe 5 Jahre lang nicht gespielt und bin nun seit ca 1 Jahr wieder regelmäßig im Training. Als ich mit

meinem alten Schläger angefangen habe, habe ich sehr viele Bälle auch wegen der mangelnden Sicherheit nicht auf die Platte gebracht. Dann hatte mir ein Trainer eine Schlägerempfehlung für den Neukauf gegeben.
Bei diesem Trainer ist es allerdings so, daß er ein älterer ehemaliger Regionalligaspieler mit Noppen in der Rückhand ist, für den alle Beläge ab Stärke 1.5 zu dick sind. Er hatte gesagt, daß ich viel Kontrolle benötige und dabei ist folgendes rausgekommen:

Appelgreen Allplay Senso V2
VH: Coppa 1.1 mm
RH: Friendship 729 fx super soft 1.2mm

eigentlich war der Chinabelag für die VH gedacht, was zunächst sehr gut ging, aber mit längerer Spieldauer hat er immer mehr gestreut und viele Bälle gingen grundlos daneben, was wegfiel, als ich den Schläger drehte. In der Rückhand macht der 729er sich außerdem besser.

Mein Problem ist folgendes: Ich beobachte bei anderen Spielern, daß für sie ein Vorhand-Topspin etwas ganz Natürliches ist, bei mir ist es eher Arbeit, was wahrscheinlich am mangeldem Tempo des Belags liegt. Ich hätte gerne einen Belag, mit dem ich mit weniger Aufwand einen sicheren VH Topspin spielen kann.

Ich denke, daß ich meine Vorhand sehr langsam, dafür aber mit viel Schnitt spiele (daher eher einen Softbelag in Erwägung ziehe). Manche meiner Gegner haben Probleme damit, den Ball wegen des Schnitts auf die Platte zurück bekommen. Da ich allerdings die Bälle immer sehr hoch ziehe, sind sie sehr langsam und oft probieren es Gegner daher mit gegenziehen. Oft warte ich bei meinen Schlägen sehr lange und viele sagen mir, ich solle doch den Ball am höchsten Punkt treffen, aber das gelingt mir im Eifer des Gefächts nicht gut, daher warte ich und ziehe den Ball extrem in die Höhe in der Hoffnung, daß der Ball eher sicher auf der Platte landet, nicht immer mit dem gewünschten Resultat.
Ich soll nächste Saison das erste mal seit langem wieder in einer Mannschaft spielen (in einer unteren Klasse) und ich überlege mir, ob ich nicht etwas am Material ändern solle.

Als Holz hatte ich mir das Andro Kinetic All Holz rausgesucht, damit hatte ich schonmal gespielt, ich fand es sehr gut zu spielen. Problem macht mir eher der VH-Belag, bei dem ich bereits eine engere Wahl habe, allerdings kenne ich, da ich lange nicht gespielt habe, viele Belaghersteller nicht so gut. Der Belag sollte natürlich auch auf das Holz passen.
Ich habe nie frischgeklebt und habe es auch nicht vor.

Angedacht habe ich mir Folgendes:
Die schnellere Variante: Eventuell einen Andro Plasma 380 oder Revolution Quad 420 (in 1.6), vielleicht aber auch einen Tenergy 05 von Butterfly, da dieser einen sehr guten Spin haben soll und gut geeignet für Topspin sein soll. (was ich so über den Belag gelesen habe, klang eigentlich recht passend)
Da ich aber nie frischgeklebt habe, hatte ich auch folgende Möglichkeiten angedacht:
Donic Quattro (in 1.5 oder 1.8)
Donic Sonex JP Soft (1.8)
Butterfly Sriver FX (1.5 oder 1.7)
Nittaku Hi-Super-Drive (1.3 oder 1.6)
Andro Impuls (evtl Speed) in 1.3 / 1.5
Andro Revolution COR Emotion

Ich sehe mein Spiel eher im Allround bereich, in der Vorhand versuche ich mit viel Effet Punkte zu machen. Mir wurde mal gesagt, daß ich auch auf den Katapulteffekt achten solle, daß dieser nicht zu hoch ist.

Ich würde mich freuen, wenn man mir entweder noch eine Alternative mit Begründung geben könnte, oder meine Wahl einschränken würde, indem man mir sagt, daß dieser und jener Belag ungeeignet sein könnte.
Viele Grüße
Alt 24.06.2008, 13:01
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Vorhandbelag für Allround

Also wenn du erst wieder angefangen hast und in einer unteren Klasse spielst, brauchts finde ich keinen Frischklebeeffektbelag. Ich würde rein gefühlsmäßig einen Sriver EL 1,7 oder einen Hi-Super Drive 1,6 empfehlen. Das ist dann zum Coppa 1,1 schon ein deutlicher Unterschied. Könntest dir ja z.B. beide Beläge kaufen, montieren und dann den Schläger immer mal wieder drehen zum testen.

Warum behältst du nicht das Appelgren? Ist doch ein super Allroundholz, das andro dagegen ist sehr hart und gefühllos...
Alt 24.06.2008, 14:52
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm doch mal ein BTY-Sriver L oder ein Nittaku Magic Carbon-Belag in den Stärken so 1.7 bis 2.0mm. Das wäre gerade mit Mediumschwämmen die ideale Kombi für Dich. Bei den Belägen hast Du viel Sicherheit, weil auch der Schwamm nicht so weich ist wie bei Deinen bereits genannten. Die Schwammdicke bei Dir ist gerade sehr niedrig, daher musst Du ja richtig TT arbeiten, um Topspins spielen zu können. Also ab der Schwammstärke 1.5mm bist besser dran mit Tops. Die von mir genannten Beläge harmonieren mit Allround-Hölzern prächtig aufgrund meiner gesammelten Erfahrung.
Gruss
Alt 24.06.2008, 15:24
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch das appelgren behalten!
als belag würde ich sagen: innova ultra light st.
sehr sichere und rotationsreiche tops möglich.
aus meiner sicht deutlich leichter als mit dem sriver.
als schwammstärke würde ich sagen: 1,8mm.

viele grüße

p.s.: sonex soft habe ich schon gespielt... nicht wirklich toll.
einwenig schneller als innova, dafür aber nicht so gefühlvoll.

Geändert von Speedy-Spin (24.06.2008 um 15:27 Uhr)
Alt 24.06.2008, 16:00
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgende Beläge empfehlen:
- andro impuls (1,8mm),
- Butterfly Tackiness D (1,7mm)
- TIBHAR Vari Spin D.TecS (1,8mm)

Das Holz würde ich auch behalten oder alternativ das Joola Rosskopf Allround probieren.
Alt 24.06.2008, 17:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Holzwechsel könnte für mich aus zwei Gründen folgen: Zum Einen hat das Andro Holz einen größeren Sweetspot (ich treffe einige Bälle nicht mittig) und zum anderen habe ich in letzter Zeit nach dem Training mit dem Appelgreen ein paar wunde Stellen an der Hand, vielleicht ist es etwas breit für mich, aber ich ziehe es auch in Erwägung, das Holz zu behalten, wenn das so viel besser sein soll.
Ich hatte gedacht, soft Beläge seien eher angebracht, kennt jemand von euch den Andro Impuls? Der soll sogar extrem weich sein. Oder kann mir wer was zum Quattro sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
Alt 24.06.2008, 19:55
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Francesco Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht, soft Beläge seien eher angebracht, kennt jemand von euch den Andro Impuls? Der soll sogar extrem weich sein. Oder kann mir wer was zum Quattro sagen?
Also ich vertrete die Meinung, dass (Wieder-)Anfänger eher mittelharte Beläge spielen sollten, auch wenn sie mit Softbelägen vielleicht auf Anhieb weniger Fehler machen und somit erfolgreicher sind. Längerfristig bringt das imo einfach mehr, da man mit weichen Belägen eben die Schläge nicht exakt lernt. Deshalb empfehle ich Jugendlichen bei Materialneukauf auch prinzipiell Mediumklassiker. Da vertreten aber viele Trainer auch eine andere Meinung...

Impuls und Quattro sind sehr weich und sehr langsam. Würde ich eher nicht empfehlen, vor allem auf dem weichen Appelgren. Mit dem Kinetic könnten sie aber wiederum ganz gut harmonieren.
Alt 24.06.2008, 20:10
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch einen klassiker nehmen.
so ein sriver fx scheint da denke ich ganz angebracht, da der nicht so hart ist.
schwammstärke: 1.7 oder 1.9, je nach belieben.
Alt 24.06.2008, 20:39
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver-Beläge 1,7 auf VH und 1,5 auf RH und das Apelgreen finde ich am besten dafür.
Alt 26.06.2008, 10:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die ganzen Antworten, ich werde darüber nachdenken! So wie ich das sehe, werde ich wohl zu einem "Klassiker" greifen.
Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »