|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Möglichkeiten "langballwechsel" Angreifer
Tempo kann man ja auch als taktische Waffe einsetzen.
Ein Grundsatz im Tischtennis lautet: "Du must deinem Gegener dein Spiel aufzwingen" Ich habe festgestellt, ich habe ein problem gegen Spieler die auf lange Ballwechsel spielen. Welche die einfach immer so leicht antreiben. Man denkt eigentlich gerade gegen solche Gegner kann man sein Spiel einfach durchsetzen. Im Prinzip einfach das Tempo hochstellen und sein Spiel durchsetzen. Aber es ist gar nicht so einfach gerade ein scharfer Ball kommt auch schneller zurück, bzw. man hat dem gegner die chance gegeben einfach nur hinzuhalten man trägt alleine das Risiko. Welche taktische Möglichkeiten habe ich um das "softipatzierungspiel" zu unterbinden. Ich versuche immer mit Tempowechslen, Rotationswechseln das spiel zu unterbinden. Wie spielt ihr gegen solche spieler, die auf lange Ballwechsel aus sind. Tempo Hoch, schnell punkt suchen? Platzierungsmöglichkeiten? Rotationsvarianten? Es ist halt auch immer eine frage der Risikoabschätzung. Riskiere ich was oder versuche ich mitzuspielen. Das ist hier die frage!
|
|||
|
|||
|
AW: Möglichkeiten "langballwechel" Angreifer
also ich spiele generell eher lange ballwechsel (dass man auch teiweise 4-5 spins zieht und so den gegner ausplatziert) und auch mit verhältnismäßig wenig tempo, aber mit viel spin und genauigkeit.
gegen mich spielt man am besten angriff: wenn man vor mir angreift, hat man schon nen leichten vorteil, obwohl ich nicht schlecht blocke. ich würde einfach versuchen, dem gegner die (passiven) bälle so hinzulegen, dass er schwer was machen kann und dann selbst die flucht nach vorne suchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei solchen Spielern variiere ich besonders viel. Ich spiele alles mögliche mit allen Platzierugen, um den Gegner zu verwirren und ihn so nicht sein Spiel aufbauen lassen zu können. Das heißt, ein Ballwechsel zieht man sofort nach der ersten (aktiven) Ballberührung des Gegners knallhart durch, beim nächsten mal flippt man schon beim Rückschlag. Danach wieder was anderes, z.B. ausblocken.
|
|||
|
|||
|
da haste dann das problem, wenn du gegen jmd spielst, der genau das selbe system spielt (zb ich). da kanns dir dann passieren, dass du plötzlich verarscht wirst.
also: nicht verwirren lassen, immer die augen offen halten und mitdenken! |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte vor kurzem ein Spiel, in dem ich gegen einen Spieler antreten musste, der besagte Spielweise praktiziert. Die ersten 2 Sätze hatte ich durch teils hektische und unüberlegte Spielweise verloren.Mein Problem in diesen Sätzen war, dass er auf meine kurz gezogenen Topspins mich immer ausblockte.
Er war sehr groß gewachsen, also habe ich mich darauf spezialisiert, ihn auf dem Ellenbogen anzuspielen, außerdem habe ich die Topspins länger gespielt,damit ich selbst noch Zeit hatte zu reagieren. Und ein weiterer wichtiger Punkt war, dass ich mein Spiel sicherer aufgebaut habe (nicht gleich wie Ma Lin den ersten Ball versenken )
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Möglichkeiten "langballwechsel" Angreifer
Ich bin auch ein Spieler, der eher auf längere Ballwechsel aus ist. Ich kann den Ball einfach gut im Spiel halten durch Blocken oder, durch Ballonabwehr oder durch leichte Topspins aus der Halbdistanz.
Am Besten findest du erstmal heraus wo der Gegner seine Schwächen hat. Ich kann z.B. nicht so gut mit der Rückhand blocken. Soll heißen du ziehst mir da erstmal ordentlich hin bis ein hoher Ball zurückkommt und dann schießt du einfach in meine weite Vorhand. Du musst halt den Gegner vernünftig ausplatzieren. Du kannst den Gegner ebenfalls aus seinem Spielkonzept bringen, wenn du einen Ball ganz früh nimmst und kurz legst und den nächsten wieder weit in eine Ecke spielst und das ganze im Wechsel. Wenn dein Gegner vorne an der Platte bleibt, dann verteil doch einfach schön weiche Topspins, die schwer zu blocken sind und im richtigen Moment schießt du wieder drauf. Oder schupf/hack doch einfach mal ein Blockball zurück. Vielleicht greift dein Gegner dann ja mal an und du kannst gegenziehen. Mann sollte halt möglichst variabel spielen, damit der Gegner seine Stärken nicht voll ausspielen kan. |
|
|
||||
|
||||
|
ich bin eher ein angriffsspieler aber bei uns im verein sind viele dabei die nach deiner beschreibung (lange Ballwechsel) spielen. Ich habe mal drauf geachtet und gemerkt das ich die meisten punkte dann mache wenn ich topspins ziemlich in die mitte der platte spiele (mal mit viel spin mal mit etwas weniger). Viele reagieren überrascht und wissen nicht genau wie sie den topspin blocken sollen. Oft führt das gleich zum punkt und dann wenn sie ihn doch irgendwie blocken, ist er meistens ziemlich hoch wobei man ihn dann gut auf eine ecke der platte versenken kann.
Das sollte man aber vielleicht nicht zu oft machen da sich der gegner schnell darauf einstellen kann
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also bei uns haben wir einige Damen, die solch ein Spiel spielen. Da sie auch sehr hoch spielen können sie schon so manchen Angreifer zur verzweiflung bringen. Ich versuche dann meistens über die Ecken anzugreifen und das Spiel breit zu machen. Ich greife dann auch grundsätzlich schon den ersten Ball an, damit ich in mein Angriffsspiel komme. Ich erhöhe dann auch das Tempo der Topspins, weil sie dann schon eher alt aussehen
![]() Mit langsamen Spiel oder längeren Ballwechseln erreiche ich da garnix...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

)