|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neues Material
Hi,
ich bin auf der Suche nach neuem Material. Zu meinem bisherigem Material: Ich klebe beidseitig Frisch und habe mir für die neue Spielzeit eine Presse gekauft. Mein Holz: ein Butterfly Vsg Holz, dass aber ein Einzelstück ist und etwas am Griffende verändert wurde. Ich würde es All+/Off- einschätzen. Der Griff des Holzes gefällt mir inzwichen nicht mehr so gut und ich möchte ein Holz mit dem ich mehr Druck entwickeln kann. Ich hatte da an das Korbel Magighand, Stiga Tube Off, Samsonov Alpha, Stiga Tube Light gedacht. Mein Vh Belag: Bryce 2,1mm. Der Bryce war mir zu hart und ich musste ihn sehr weich kleben und dann war er manchmal zu schnell. Vom Härtegrad sollte der Belag zwichen Bryce und Cermet liegen. Ich hatte an den Rapid und Neos gedacht. Mein Rh Belag: cermet 2,1mm. Der Cermet war mir eindeutig zu weich! Das ist mir vorallem beim Blocken aufgefallen. Ich habe an Klassiker wie den Sriver, Speedy Spin und Mendo gedacht. Zu Meiner Spielweise: Ich versuche möglichst schnell anzugreifen und bleibe dann auch meistens vorne am Tisch. Mit der Vorhand werden Tempo Topspins gesogen und mit der Rh meistens Spingekontert oder ab und zu mal gezogen. Meine Eröffnungstopspins spiele ich mit sehr viel Spin. Begen starke Gegner lasse ich mich auch gerne auf Topspin Topspin Duelle aus der Halbdistans ein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann Dir nur was zum MagicHand sagen, da ich es selber ausprobiert habe. Also dieses Holz ist schon ziemlich schnell und wahnsinnig steif. Die Kontrolle und das Gefühl ist trotzdem noch sehr gut. Mit diesem Teil kannst Du schon extrem druckvoll spielen. Mir war das Holz schlussendlich doch einen Tick zu schnell, so dass ich im Moment mit dem normalen Korbel Off weiterspiele. (Das MagicHand ist übrigens noch in meiner Verkaufsliste!)
Bei den Belägen kommen eigentlich alle von Dir aufgezählten in Frage. Evtl. wäre auch der neue Rapid XPress noch ne Option. Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Holz ist es so ne Sache etwas zu empfehlen. Bevorzugst Du harte, direkte Hölzer oder eher weichere? Eine gute Mischung ist auf jeden Fall ein Balsa Holz mit hartem Außenfurnier. Für All+/Off- etwa das TSP Balsa 5,5.
VH: Rapid und Neos (nicht Neos Sound) sind nicht nur weicher sondern auch langsamer als Dein Bryce. Wenn Du aber eine ähnliche Geschwindigkeit möchtest, empfehle ich Dir den Donic Desto F2. Etwas weicher als der Bryce, schön schnell und gut für Topspins. RH: Ein klarer Fall für den Yasaka Mark V. Und wenn er Dir doch zu hart sein sollte, dann kannst Du ihn Dir weich kleben. Gruß Gnadenloos
|
||||
|
||||
|
Re: Neues Material
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also der normale Neos ist zum einen sicherlich schneller als der Neos Sound und zum anderen mindestens gleich schnell wie der Bryce. Der F2 ist aber langsamer als Neos und Bryce und meines Erachtens auch nicht besonders gut fürs Topspinspiel geeignet. Wenn überhaupt, dann käme der F1 bzw. F1-S als Alternative in Frage. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Samsonov Alpha ist schon nicht schlecht. Ich würde es so im Off- Bereich ansiedeln. Es hat eine gute Kontrolle und einen weichen bis mittelharten Anschlag und ist schön leicht. Für die Vorhand empfehle ich dir einen Magna oder einen Mendo MP in 2.0. Einen Tibhar Rapid kann ich dir nicht ans Herz legen,denn er spielt sich wahnsinnig schnell ab. Auf der Rückhand Empfehle ich dir einen Sriver EL oder Tackifie Spezial!
|
||||
|
||||
|
@JanMove
Mein Wissen bzgl. Neos und Neos Sound hab ich der einschlägigen Literatur entnommen ;-) und darin wird der Neos übereinstimmend als langsamer erachtet als der Neos Sound. Was den F2 betrifft hast Du recht, dass er etwas langsamer ist als der Bryce, aber nicht viel. Für Topspins ist er aber meines Erachtens besser geeignet als der F1, der - aus eigener Erfahrung - härter und damit auch direkter ist. Den F1-S kann ich absolut NICHT empfehlen, da er - genauso wie der Revolution Glue - ein absoluter Scheiß ist. Diese Beläge MÜSSEN frisch geklebt werden, um einigermaßen schnell zu sein, dann sind sie aber - zumindest für mich - unkontrollierbar.
|
||||
|
||||
|
wenn du gern ein steiferes holz hättest, kann ich das TUBE OFFENSIVE nur empfehlen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Holz: weiches, leichtes (Samsonov Alpha
) oder steifes, schweres (Korbel MagicHand ) Holz. Je nachdem was dir besser gefällt!VH: Gehe ich auch Richtung Magna! RH: Ich denke Mendo, denn er ist nicht viel anders als die anderen "Klassiker" außer das er deutlich haltbarer ist !:boing:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Von der Härte würde der F1 sicherlich besser zu chili peppers Spiel passen als der F2. Der F2 ist bei mir glatt durchgefallen. Mit Deiner letzten Aussage kann ich überhaupt nichts anfangen. Wieso ist ein Belag wie der F1-S scheisse, nur weil Du ihn nicht kontrollieren kannst?! Also wer einen Bryce frischgeklebt gespielt hat, kann jeden Belag beherrschen (einschliesslich Neos und F1-S)! @ Chili Pepper Ah ja, da fällt mir noch ein. Der Moristo könnte auch was für Dich sein! JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

!