|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurze Aufschläge unnütz oder unterschätzt?
Hi
![]() Wollte mal wissen was ihr über richtig kurze Aufschläge denkt, also nicht über welche die 2 mal aufkommen, sondern die die richtig kurz sind, also auf der Platte liegenenbleiben, zurück ins Netzrollen bzw. 2cm hinterm Netz aufkommen. Diese kann man ja auch gut variiren, viel US, wenig US, SeitUS so dass am Netz entlang wegdrehen. Wieso spielt sie kaum einer? Der Gegner kann ja sehr schlecht offensiv reagieren, die einzige Möglichkeit ist der Flipp, den beherrschen die meisten aber nicht sauber, ist nicht so schnell, man kann also selber darauf angreifen und ist sehr schwer anzuwenden auf extremkurze. Dann gibts den langen Schupf, das will man ja weil man dann selber angreifen kann oder kurz halten und ich glaube nicht das man so kurz ablegen kann wie den Aufschlag vorher
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Aufschläge unnütz oder unterschätzt?
Also ich freue mich immer, wenn meine Gegner derartige Aufschläge macht. Man kann wunderbar flippen oder mit Winkel zurücklegen. Egal wie, es wird schwer für den Aufschläger.
Also lieber die 2-mal-aufkommen-kurz Variante. Darauf, dass die meisten nicht gut flippen können, würde ich mich nicht verlassen. Außer du möchtest in deiner jetzigen Klasse weiterspielen bis du den Schläger an den Nagel hängst.
|
|||
|
|||
|
Ein ganz kurzer Aufschlag wird eben sofortz als kurz "erkannt". Insofern ist die Entscheidung für den Gegner sehr einfach. Ab einer gewissen Spielstärke gibt es solche Aufschläge in der Praxis kaum noch, da zudem der Streuwinkel für den Rückschläger optimal ist (Platzierungsmöglichkeiten).
Ein halblanger Aufschlag der auf Grundlinie ein zweites Mal aufspringt ist schwerer zu flippen, hat für den Rückschläger einen etwas verkleinerten Strewinkel und zudem muss der Rückschläger erstmal entscheiden, ob der Ball ggf. mit Topspin beantwortet werden kann. Fazit: Ab einem gewissen Level spricht alles für eher längere aber noch kurze Aufschläge. Der Aufschlag wird auch noch gespielt, aber halblang ist für einen guten Spieler viel wichtiger! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meistens ist sowieso die Rotation des Aufschlags, bzw. die Aufschlagsvariationen wichtiger.
|
|||
|
|||
|
Die Platzierung ist aber genauso wichtig. Nur bei einer genau halblangen Platzierung muss der Rückschläger erstmal die Auswahl treffen ob er den Ball flippen oder ziehen sollte. Im Doppel tritt sogar die Rotation in der Bedeutung ein bisschen zurück. Dort wird öfters leer aufgeschlagen als im Einzel. Dies hat den einfachen Grund, dass die fehlende Rotation eben auch nicht gegen den Partner des Aufschlägers "verwendet" werden kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich selber habe immer noch Probleme einen ordentlchen kurzen Aufschlag hin zu bekommen. Ich variere meine Aufschläge mittels Rotation und Platzierung. Vor allen im Doppel sind leere Aufschläge, wie Du erwähnst, auch meiner Erfahrung nach ein sehr probates Mittel.
|
||||
|
||||
|
Soll man eigentlich nicht halblange Aufschläge machen ?
![]() Weil mein Trainer meint, dass man diese Aufschläge einfach retournieren kann. Zur Platzierung im Doppel: Finde ich persönlich wichtiger als die Rotation, da man im Doppel eh bei seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Schwierigkeite bei halblangen Aufschlägen für den Gegner ist es ja , dass der Gegner einschätzen muss, ob der Ball ein zweites Mal auf dem Tisch aufkommt oder nicht. Wenn der Gegner sich da verschätzt , und das ist nicht unwahrscheinlich, kommt nur ein schlechter Return zurück. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Mein Trainer hat mir nämlich gezeigt, dass nur kurze oder langplazierte Aufschläge Sinn machen, da mittellange Aufschläge leicht retourniert werden können... Hab das selbst ausprobiert, stimmt so. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann sind deine halblangen Aufschläge zu kurz oder zu lang---> der Gegner kann zu früh sehen ob der Ball noch ein zweites Mal auftrifft oder nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Meistens ist sowieso die Rotation des Aufschlags, bzw. die Aufschlagsvariationen wichtiger.