|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Form des Holzes etwas modifizieren
Hat jemand etwas dagegen, wenn ich die unteren Bereiche ein wenig abschleife mit der Absicht. mit 4-5 gramm das Gewicht zu reduzieren.
Das Holz ist noch in Folie verpackt. Mit Folie wiegt 94 gr. Die Bereiche sind mit grünem Marker bezeichnet |
|
|||
|
|||
AW: Form des Holzes etwas modifizieren
Wer sollte da etwas dagegen haben ?
Also regeltechnisch brauchst da keine Bedenken zu haben.
|
|||
|
|||
Nur halt bedenken, dass eine Gwichtsreduktion an der Stelle nicht sooo viel Unterschied macht. VH noch eher, RH weniger.
Ist halt nahe am Griff. |
|
|||
|
|||
Ich hoffe, dass die hohe Steifigkeit sich NICHT bemerkbar negativ beeinflusst, weil das ist das Hauptmerkmal, weswegen ich genau dieses Holz gekauft habe
|
|
|||
|
|||
Wenn du Änderungen in dem Bereich vornimmst, wird sich das auf jeden Fall auf die Steifigkeit auswirken. Die Gefahr des Brechens steigt ebenfalls dadurch.
Um wie viel Gramm (g) möchtest du das Gewicht denn reduzieren?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|||
|
|||
zurüch geben, leichters kaufen
mich würde das Handlich stören wenn ich am Übergang so abschleife |
|
||||
|
||||
Ich habe auch nichts dagegen wenn du das weg machst
![]() Regeltechnisch kein Problem. Spieleigenschaften werden sich ändern. Bruchgefahr sicher auch höher. Aber dürfen darfst du das
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde auch lieber ein Holz kaufen, das 4-5g leichter selektiert ist. Das liegt im Rahmen der Streuung, und bei Butterfly kannst du gezielt nach dem Gewichtsbereich fragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, (schlechter) Scherz. Die Holz- Form ist komplett togal. Siehe die Blamage(n) von Stiga... was die da aktuell für einen Müll bauen (und das das tatsächlich Leute auch noch kaufen). Zitat:
Und nun zum ernsten Grund der Antwort. Interessant ist der Schwerpunkt des komplett mit Belägen zusammen geklebten Schlägers. Je weiter der Schwerpunkt vom Griff entfernt liegt, desto schwerer kommt Dir das Holz vor, wenn Du es (beim Spielen) schnell(er) bewegst. Beispiel: Ich hatte hier mal ein Andro- All- Holz, das unten am Griff erstaunlich viel breiter als die damals genutzten Stiga, Donic- Hölzer war. Es kam einen aber trotzdem nicht schwerer beim Spielen vor. Aber nun zur Herleitung: Mir war damals mein ausprobierter Schläger viel zu schwer. der Yasaka Mark V sollte schneller werden und auf der RH sollte es mal wieder ein schneller klebriger Belag sein... war es ein Pf4? Ist schon lange her. Auf der VH kam mit dem Yasaka Mark V vm² (xyz) auch kein Leichtgewicht zum Einsatz. Schon damals habe ich den Schläger mehr als den Körper bewegt. Das wurde im Laufe der Jahre nicht weniger. Der erste Versuch erfolgte dann mit einem Stiga Tube ALL... und danach mit voller Überzeugung mit den Stiga Tube Light´s. Ich habe seitdem jedes Holz für mich und eigentlich alle meine Spieler und Anfänger auf die gleiche Art gekürzt. Eine Zeit lang brachten auch einige Spieler aus anderen Vereinen die Hölzer vorbei, wobei ich bei den teilweise (viel zu) teuren Teilen schon ein wenig Bedenken hatte... es hat sich aber niemand beschwert. Niemals würde ich ein Holz unten in der Nähe des Griffes kürzen und das Teil vom Spiel- Gefühl her noch schwerer machen. Aber mach ruhig und berichte, wie Dir das gefällt. Vermutung: Da merkt man nicht so viel von. Mein Tip: a. Nimm das Holz und dein gutes altes großes Geo- Dreieck, früher... vor noch längerer Zeit... das TZ- Dreieck. genannt. b. Lege das Dreieck vor die Griffschalen und markiere auf beiden Seiten die Mitte des Holzes... c. nun lege das Dreieck anders herum mit der Spitze an die Markierung vor die Griffschalen und richte es dann mittig d.h. so aus, daß es auf beiden Seiten mit dem gleichen Zahlenwert auf dem Holz liegt... und markiere auch hier die Mitte. d. Nun einfach eine gerade Mittellinie durch diesen Punkt und die Markierung vor dem Holzgriff ziehen... e. Die letzten male habe ich immer von der Oberkannte auf der Linie zum Griff hin 79mm abgemessen... f. Jetzt kommt der gute alte Schulzirkel zum Einsatz: Zirkel auf 75mm einstellen, in den 79mm Punkt auf der Linie einstecken und dann oben einen Halbkreis ziehen... von AK Holz links bis rechts. Der Halbkreis hat auf der Mittellinie einen Abstand zur Holzkante von min. ~4mm.... nach außen auslaufend. Das ist alles über und kann weg. Die Hölzer haben dann ein wenig weniger Schwungmasse, sind ja ein klein wenig... ja, spürbar... leichter und dadurch auch schneller. Auch aktuell mit den Tibhar J7 dynamic und Qantum X-Pro fühlt sich die Kombination nach dem kürzen genial an. Würde ich immer wieder so machen. .... d.h. wenn kürzen, dann oben am Holz.
|
||||
|
||||
Hast du eigentlich mal berechnet, wie viele cm² du weg schleifen musst, damit dabei 4-5 Gramm rauskommen?
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang zwischen Härte des Schwamms und Steifheit des Holzes | JimmyMcGlitschi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 19.01.2021 16:49 |
Übungen auf Linkshänder modifizieren | Halbdistanz | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 14.07.2009 16:14 |
Penholder-Rückhand Belag modifizieren | <3MaLin | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 7 | 06.07.2008 10:49 |
Einflüsse des Holzes auf den Zustand der Beläge | Fabian13 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 2 | 17.06.2001 13:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.