|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
JO Silver - Stiga Alternative
Hi,
welcher der Stiga Beläge kommt eigentlich in die Nähe des JO Silver? Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Silver echt, allerdings hätte ich gerne einfach ein wenig griffigeres Obergummi und längere Haltbarkeit das ist alles... Der JO Platin Soft spielt sich völlig anders und geht für mich garnicht, weswegen dann leider auch der Sinus @ nicht in Frage kommt, da sich dieser doch ähnlich dem Platin Soft spielt... Nimbus Soft und Medium sind auch keine Alternativen, da sie in etwas ziemlich die gleichen Eigenschaften wie ein Silver haben und die Vorzüge die ich suche nicht vorhanden sind... Joola Material geht bei mir auch nicht...noch nie zufrieden damit gewesen... Würde jetzt gerne mal im Stigalager suchen...gibts da was? Wichtig ist ein hoher Ballabsprung! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: JO Silver - Stiga Alternative
Wenn dann. laut Forum, der Boost TC.......
Infos findest du hier im Forum dazu genug. Werde ich wohl auch nochmal testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
....mit dem Spin ist das so eine Sache, wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte. Ich habe mal den Stiga Optimum MP ausprobiert. Ist nicht wirklich eine Alternative. Nur zur Info. Sonst habe ich die neueren Beläge noch nicht ausprobiert und von den alten Belägen wie IUL, Neos Tacky etc. wirst Du wohl keinen als alter- native Lösung entdecken können... Aber: Gestern habe ich mal ein paar Bälle mit dem Yasaka Pryde gemacht. -der hat nicht so viel Katapult, wenn Du nur Konter spielst... (wäre also irgendwo noch kontrollierter.) -beim Topspin holt er aber merklicher auf und ist mindestens genau so schnell (Effekt ist aber weitaus einfacher zu beherrschen als bei einem geklebten Magna) -Die Oberfläche ist griffiger. Aufschläge gehen gut. Vielleicht wäre der Yasaka Pryde als Alternative einen Versuch wert. Haltbarkeit etc.... kann ich Dir nix zu sagen. Stiga Boost oder wie der heißt ist noch in der Tasche --> noch nicht ausprobiert.
|
|||
|
|||
|
Hi,
bin vom Jo Silver auf den Sinus@ gewechselt. Das Spielgefühl ist ähnlich (da in etwa derselbe weiche Schwamm), jedoch deutlich mehr Spin und weniger anfällig gegen hohe Luftfeuchtigkeit (keine plötzlich runterfallenden Bälle mehr). Ich sehe da eine Entwicklung der verbesserten Spinabgabe von Medium Soft-Belägen von Nimbus Soft zu Jo Silver und nun zu Sinus@! Ich habe auch den Platin Soft getestet, der ist aber weder soft noch bietet er ein ähnlich lineares, kontrolliertes Verhalten. Mit dem PS bin ich einfach nicht klar gekommen, mal waren die Bälle zu lang, dann wieder zu kurz und selten optimal??? Mit dem Sinus@ sieht es deutlich besser aus (das Mass an Kontrolle, welches ich brauche um auch mal den dritten oder vierten Topspin gegenzuziehen). Ich wollte den anfänglichen Lobeshymnen über den S@ in diesem Forum nicht glauben, aber der Test zeigte, dass er für mich optimal ist. Der Tenergy05 spielt sich ähnlich spinnig und kontrolliert, ist aber deutlich schwerer (ca. 15 gr.) und auch deutlich härter. Jedoch ist das Spielgefühl und die Kontrolle trotz des harten Schwamms gar nicht so unterschiedlich. mhg, Stephan
|
||||
|
||||
|
@ stubbi, wie sieht es mit dem tempo und katapult aus sowie mit der ballflugkurve beim @?
Hattest du große umstellungsschwierigkeiten? Was genau musstest du an deiner Technik ändern im vergleich zum Silver? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe meinen Stil (nach fast 20 Jahren TT) mit Sicherheit nicht geändert und spiele weiterhin tischnah beidseitig Topspin. Der S@ ist etwas katapultiger, wobei ich aber nicht das Gefühl habe, dadurch weniger Kontrolle zu haben. Die Flugkurve ist eher höher und gebogen, was dem Gegner Probleme macht !Aus meiner Sicht sind Jo Silver und S@ sehr spielähnlich, wobei der S@ einfach der bessere Belag ist (Anfälligkeit Luftfeuchtigkeit, Spin), sozusagen die "kleine" Weiterentwicklung! mhg, Stephan
|
||||
|
||||
|
@stubbi:
Danke für den Tipp habe den Belag gestern in jeweils 2.0mm gespielt und bin begeistert... In der Tat ist es quasi ein Silver ersatz. Das einzige was nicht so gut geht wie mit dem Silver und somit ein wenig Änderung bedarf ist das Schupfen bzw. Unterschnittspiel, da der Ball dort etwas nach oben steigt wegen des Katapultes. Das ist allerdings nur maginal und lässt sich schnell raustrainieren! Also nochmal Danke für den Tipp...ich spiele jetzt Sinus@
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

!