Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 02:29
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welchen denn nun nehmen der neuen tensorengeneration

hallo,
da bald das training wieder startet und in nem monat auch die neue saison, möchte ich mir nun neue beläge zulegen. habe zuletzt beidseitig den sriver fx mehrmals getunt gespielt. allerdings weiß ich durch die ganzen posts echt nicht, welcher belag nun in sachen haltbarkeit, spielgefühl ähnlich dem frischkleben an meine alten beläge rankommt. das ist alles echt sehr schwierig. schwanke momentan zwischen dem roxxon 450 und dem tenergy.
was meint ihr?
Alt 02.08.2008, 02:36
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welchen denn nun nehmen der neuen tensorengeneration

Zitat:
Zitat von maze21 Beitrag anzeigen
hallo,
da bald das training wieder startet und in nem monat auch die neue saison, möchte ich mir nun neue beläge zulegen. habe zuletzt beidseitig den sriver fx mehrmals getunt gespielt. allerdings weiß ich durch die ganzen posts echt nicht, welcher belag nun in sachen haltbarkeit, spielgefühl ähnlich dem frischkleben an meine alten beläge rankommt. das ist alles echt sehr schwierig. schwanke momentan zwischen dem roxxon 450 und dem tenergy.
was meint ihr?
Welche Beläge hast du denn schon probiert? Der Tenergy ist im Vergleich zum geklebtem Sriver FX sicher keine Alternative.
Alt 02.08.2008, 08:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Welche Beläge hast du denn schon probiert? Der Tenergy ist im Vergleich zum geklebtem Sriver FX sicher keine Alternative.
Stimme dir zu. Ne begründung wäre nicht schlecht.

Hier mal meine.

Es scheint so zu sein wenn man mal alles liest:

Der Tenergy ist der härteste der neuen tensorbeläge. Er hat aber eine längere Haltbarkeit.

Die anderen Tensoren sind nicht so haltbar wie der Tenergy. Die weicheren Roxon 450, Sinus Alpha, Platin soft tun sich wohl in Haltbarkeit und Spielverhalten nicht viel.

Auch gibt es innerhalb der Modellreihen wohl Unterschiede in der Haltbarkeit.

Genaue Angaben wielange denn nun der eine oder andere Belag wirklich hält sind schwer, weil sie Schwankungen in den Aussagen von 14 Tagen bis 4 Monaten haben.

Ein 100% Ersatz für frischkleben ist keiner der Beläge aber die beste erlaubte Alternative.

Fazit: Wenn man von nem geklebten sehr weichen Sriver FX kommt würde ich keinen tenergy nehmen (Komme vom IUL der auch sehr weich ist) sondern einen aus der weichen Serie (ich nehme den Sinus Alpha). Denn was nutzt es mir wenn der Tenergy haltbarer und vieleicht dadurch am Ende günstiger ist wenn er mir viel zu hart ist. Dann muß man wohl den Belag spielen der einem am besten liegt auch wenn er schneller den Geist aufgibt.
Alt 02.08.2008, 09:26
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, gut, dass der tenegy sehr hart vom schwamm sein soll stimmt natürlich. alllerdings soll er sich weicher spielen und der punkt mit dem spinbogen ähnlich des normalen srivers hat mich doch beim lesen begeistert.
naja, so weich war der sriver fx getunt nun auch nicht unbedingt. geklebt hat er sich immer anders gespielt.
danke schon mal an fastest, der sich uch wohl sehr intensivst mit dem thema neue tensoren beschäftigt.
hatte die tage auch mal gelesen, dass momentan die esn beläge qualitativ nicht so der ausreißer nach oben sind. der punkt mit den unterschiedlich haltbarkeiten eines belages find ich schon beängstigen. wie komme ich denn dann an eine gute serie? kann man das in irgendeiner form beeinflussen? oder gebe ich auf gut glück 40 euro für einen belag aus und kann ihn dann nach 2 wochen wegwerfen?
Alt 02.08.2008, 09:46
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

der Sriver FX ist schon ungeklebt deutlich weicher als der Tenergy, uns spielt sich auch weicher...
Alt 02.08.2008, 10:30
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maze21 Beitrag anzeigen
naja, gut, dass der tenegy sehr hart vom schwamm sein soll stimmt natürlich. alllerdings soll er sich weicher spielen und der punkt mit dem spinbogen ähnlich des normalen srivers hat mich doch beim lesen begeistert.
naja, so weich war der sriver fx getunt nun auch nicht unbedingt. geklebt hat er sich immer anders gespielt.
danke schon mal an fastest, der sich uch wohl sehr intensivst mit dem thema neue tensoren beschäftigt.
hatte die tage auch mal gelesen, dass momentan die esn beläge qualitativ nicht so der ausreißer nach oben sind. der punkt mit den unterschiedlich haltbarkeiten eines belages find ich schon beängstigen. wie komme ich denn dann an eine gute serie? kann man das in irgendeiner form beeinflussen? oder gebe ich auf gut glück 40 euro für einen belag aus und kann ihn dann nach 2 wochen wegwerfen?

Tja das ist die Sache. Beeinflussen kannste das nicht. Man muss eben glück haben. Aber ich hab hier mal einen kleinen Vergleich. Ich habe mir mit einem aus meinem Verein zusammen Beläge gekauft. Er hat den Tenergy und ich den Sinus. Wir trainieren in etwa gleich viel und haben ähnliche techniken mit vielen Topspins. Naja nun nach 3 Monaten sind meine Sinus echt total am ende. Optisch sehen die richtig derbst schlecht aus. Vom spielgefühl fangen sie jetzt an richtig abzubauen. Gestern hatte ich das gefühl ich spiel mit nem Anti. Naja die Griffigkeit lässt sehr nach. Dagegen sieht der Tenergy meines Kollegen noch aus wie am ersten Tag. Er ist deutlich haltbarer als mein Sinus. Also wer mit den Spieleigenschaften des Tenergy klar kommt ist damit glaube ich sehr gut bedient.
Ob der Tenergy aber zu deinem alten Sriver FX passt mag ich auch zu bezweifeln. Der Tenergy ist schon einiges Härter, als der Sriver.

Gruß Sparky
Alt 02.08.2008, 10:32
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Fazit: Wenn man von nem geklebten sehr weichen Sriver FX kommt würde ich keinen tenergy nehmen (Komme vom IUL der auch sehr weich ist) sondern einen aus der weichen Serie (ich nehme den Sinus Alpha). Denn was nutzt es mir wenn der Tenergy haltbarer und vieleicht dadurch am Ende günstiger ist wenn er mir viel zu hart ist. Dann muß man wohl den Belag spielen der einem am besten liegt auch wenn er schneller den Geist aufgibt.
Stimme dir zu, das würde so Sinn machen. Interessanterweise komme ich allerdings mit dem Tenergy am besten klar, ob wohl ich vorher einen geklebten Zenith G Supersonge gespielt habe. Frag mich nicht warum, denn eigentlich ist der Tenergy mir zu hart (dazu noch viel zu schwer), aber allein das Spielgefühl und der Spin kommt für mich eher in Frage. als alle anderen Tensoren, die ich bisher gespielt habe.

Klingt komisch, ist es auch.

Choose Life!
Alt 02.08.2008, 10:54
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

welches holz spielst du denn? eher ein weicheres? spiel das joola viva, geht in richtung bty korbel.
hat der tenergy auch nen gewissen klick-sound oder hört er sich wie ein normaler belag an?
Alt 02.08.2008, 12:00
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ein Andro Super Core Carbon Holz, also ein recht steifes, schnelles Holz. Der Sound, naja, wenn man den Ball gut trifft hört man vielleicht ein bisschen was, mag aber vielleicht auch an meinem Holz liegen. Sicherlich kein Soundmonster. Die anderen FKE- Beläge waren da wesentlich intensiver was das angeht.

Mir persönlich wäre eine leichtere und weichere Version lieber, aber momentan für mich die beste Alternative auf dem Markt.
Sicherlich muss aber jeder selber testen, sind natürlich alles subjektive Eindrücke.

Choose Life!
Alt 02.08.2008, 12:17
peaceman87x peaceman87x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Frage ...du hast den sriver fx gespielt heißt des du kommst generell technisch nicht mit etwas härteren Belägen aus oder spielst du ihn weil er geklebt einfach dir am besten liegt bzw. andere Gründe??Wie gesagt habe auch 1jahr lang bryce fx dick geklebt gespielt der somit seeehr weich war aber bin auf den tenergy umgestiegen.fakt ist ja mal,dass man mit den neuen Belägen sowieso sein Spiel ein wenig umstellen muss und dann muss man halt sehen ob man es weniger will und bei weichen Belägen bleibt oder man ein bischen mehr sich am Anfang anstrengend muss aber dann auf dauer mehr davon hat??Ich sehe die ESN Tensorbeläge alle so,dass man damit das Feeling des Klebens kopieren will aber das nicht schafft.Dahingegen ist der Tenergy einfach etwas ganz neues!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »