Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 14:13
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zeit zum Aufschlagen

Ich hab in einem anderen Zusammenhang bereits folgendes berichtet:

Hatten mal Doppelgegner, die haben vor jedem Ballwechsel zuerst mit Handzeichen und dann mit Worten diskutiert. Muste vor jedem Ballwechsel mich bis zu 4 mal konzentrieren. War ur schwer aber ich bin mir sicher, dass die das aus Absicht um uns rauszubringen gemacht haben.

Daher meine Frage: Ist das erlaubt? Gibt es eine bestimmte in den Regeln festgelegte Zeitdauer die der Aufschlagende Zeit hat, auch tatsächlich zu servieren (ab dem Zeitpunkt ab dem der Gegner bereit ist)??

Wenn nicht wären ja Time Outs eigentlich völlig unnötig!

mfg
Noldig
Alt 08.07.2008, 14:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit zum Aufschlagen

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Wenn nicht wären ja Time Outs eigentlich völlig unnötig!
Bei Time Outs geht es doch vielen Spielern AUCH darum, von anderen (Trainern) beraten zu werden, dass geht ja nunmal ohne Time Out nicht innerhalb eines Satzes....
Alt 08.07.2008, 19:33
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Regel besagt imho, man darf sich nicht zu viel Zeit lassen. Eine genaue Angabe, dass man nur X Minuten Zeit hat, habe ich noch nicht gelesen.

Liegt also alles im Ermessen des SRaT.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 09.07.2008, 07:56
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist allerdings eine interesaante Frage. Kann da eventuell einer der Regelkundigen mal den enstprechenden Passus hier posten?

Wobei ich einer bin, der sich auch gerne etwas mehr Zeit lässt. Ich mag's nicht so, wenn da einer die Aufschläge so 'raushaut bevor man überhaupt wieder richtig am Tisch steht...
Alt 09.07.2008, 09:52
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Ist allerdings eine interesaante Frage. Kann da eventuell einer der Regelkundigen mal den enstprechenden Passus hier posten?
Gerne. Die folgenden Passagen decken ab, dass es im Ermessen des Schiedsrichters liegt, wann er die Pausen zwischen zwei Aufschlägen als zu lange beurteilt, und dass dies dann als Unportlichkeit gewertet werden kann.

ITTR B 4.4.1.: "Grundsätzlich wird ein Individualspiel ohne Unterbrechung geführt".
ITTR B 3.2.3.9. "Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür, für ununterbrochenes Spiel zu sorgen."
ITTR B 5.2.1.: "Spieler ... sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen...könnten."
ITTR B 5.2.2.: "Bei ... Verstößen kann der Schiedsrichter ... die gelbe Karte zeigen."
ITTR B 5.2.3.: "Begeht ein Spieler... einen zweiten Verstoß, spricht der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte zusammen"

Als "erste Mahnung" vor der gelben Karte hat sich u.a. eingebürgert, dass der SR eine Bewegung seiner beiden flachen Hände aufeinander zu macht um die Spieler zum Tisch zurück zu rufen. Oder halt ein simples "Play !"
Alt 09.07.2008, 10:47
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es, ähnlich der 2mm Belag-Übstands-"Grenze", eine EMPFOHLENE Richtzeit für die Schiris?
Alt 09.07.2008, 13:12
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Gibt es, ähnlich der 2mm Belag-Übstands-"Grenze", eine EMPFOHLENE Richtzeit für die Schiris?
Nein, das "Handbook for Match Officials" der ITTF macht hier -anders als zum Belagüberstand- keine Zahlenangaben.
Alt 09.07.2008, 14:27
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die guten antworten. Das bedeutet aber, dass ich im oben genannten Fall keine sinnvolle Möglichkeit hab, mich durchzusetzen. Denn gelbe Karten kann (alles jetzt auf meine Spelklasse Gruppe VII WienerTTV ohne Schiri bezogen)ich wohl kaum verteilen und sonst bleibt nur diskutieren oder streiten und das bringt mich noch viel mehr raus. Blöd irgendwie...
Alt 09.07.2008, 16:57
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne SRaT sind Regelstreitigkeiten ehh immer so eine Sache.

Ist auch die Frage, wie lange sich jemand Zeit lässt. Sind es 1-2 Minuten oder eher 5-6 Minuten. Bei letzterem würde ich sicherlich auch etwas sagen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 09.07.2008, 17:08
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Junge, Junge, Du musst ja ein Zeitgefühl haben...

Selbst EINE Minute vor'm Aufschlag wäre schon unsagbar lang! Bei ca. 17 Punkten pro Satz wäre das ja schon eine "Wartezeit" von ca. einer Viertelstunde. Pro Satz!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »