Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2025, 09:31
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Verlangsamt sich die Belagentwicklung?

Servus liebe Tischtennisgemeinde,

ich würde gerne mal einen allgemeinen Trend insbesondere in der Belagentwicklung aber natürlich auch in der Holzentwicklung eingehen. Da bei den Hölzern jedoch kaum neue Materialien oder Verarbeitungstechniken entwickelt sondern die verwendeten Furniere einfach dicker werden, während die Belagentwicklung deutlich ausgeklügelter ist, fokussiere ich mich hier mal auf die Beläge. Die meisten Aussagen sollte man aber auch auf Hölzer ummünzen können.

In der Vergangenheit hatten wir 3 Regeländerungen, die sich stark auf die Entwicklung des Tischtennismaterials ausgewirkt haben:

• Der 40mm-Ball,
  • das Frischklebeverbot
  • und schließlich der Plastikball.

Am extremsten auf die Belagentwicklung hat sich davon das Frischklebeverbot ausgewirkt, welches nun schon 16 Jahre her ist. Damals hat das den Belagmarkt natürlich auf den Kopf gestellt. Die Einführung des Plastikballs dagegen hatte geringeren aber immer noch merklichen Einfluss. Ist aber jetzt auch schon 9 Jahre her. Seitdem gab es so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Beläge. Minimalen Einfluss hatte vielleicht noch der ABS-Ball aber auch das ist jetzt schon eine Weile her.

Die Frage ist nun: Sehen wir gerade, wie sich die Belagentwicklung wegen fehlender Regeländerungen immer weiter verlangsamt?

In z.B. der Formel 1 ist es ja auch so, dass zu Beginn eines neuen Reglements die Hersteller weit auseinander liegen und große Schritte machen, sich über die Jahre aber immer weiter annähern und nur noch kleine Entwicklungsschritte möglich sind. In der Theorie sollte das auch im Tischtennissport passieren. Die Frage ist halt nur, ob das bereits der Fall ist oder wir noch Jahrzehnte vor uns haben, in denen 10 Marken jedes Jahr eine neue Belaggeneration herausbringt.

Dass sich die Hersteller immer mehr annähern, kann man mMn bereits beobachten. Vor 10-15 Jahren waren chinesische Beläge extrem tot und klebrig, bei Butterfly war Tenergy das Nonplusultra und bei ESN gab es Beläge wie Genius, Vega, Rasant und dann schließlich die ersten Evolution. Alles sehr weit auseinander. Heute sind die Beläge von ESN und Butterfly mit den Hybriden aber auch anderen näher an Chinabelägen dran und Chinabeläge sind mittlerweile auch weniger klebrig als früher, sind also näher and ESN und Butterfly dran. Wenn man sich einfach mal nur die Profibeläge anschaut: Zwischen einem H3 und einem T05 hard 2010-2015 waren früher Welten, ein moderner H3 und ein 09c sind sich dagegen ziemlich ähnlich.

Ob sich jedoch auch die Entwicklung verlangsamt, da bin ich mir nicht so sicher. Da DHS und Butterfly ja auch nicht gerade jedes Jahr neue Beläge auf den Markt bringen, kann man es da wohl nicht so wirklich beurteilen. Bei ESN sieht das ja anders aus. Aber da kann ich nicht beobachten, dass die die Beläge aus 2024 und 2023 weniger unterscheiden als die Beläge aus z.B. 2014 und 2013. Ist aber nur mein Gefühl.

Wie seht ihr das Ganze? Kommen wir langsam an einen Punkt, an dem nicht mehr jedes Jahr völlig neue Produkte rausgebracht sondern die bestehenden Beläge nur noch hier und da marginal verbessert werden? Oder haben wir nochmal 15 Jahre unübersichtlichen Belagdschungel vor uns? Und kommt bald die nächste Regeländerung, die wieder alles obszolet macht oder werden wir auf dieser Front einfach mal in Ruhe gelassen?
Alt 07.05.2025, 13:02
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verlangsamt sich die Belagentwicklung?

Ob die belagentwicklung wirklich langsamer wird weiß ich nicht.
In meinen Augen hatte der Plastikball die meisten auswirken. Dadurch das die Plastikbälle weniger Schnitt annehmen ist das Spiel deutlich schneller und teilweise auch geradliniger geworden.
Bei den hölzern sieht man das an den verschiedenen kevlar und carbon einlagen welche auf mehr Steifigkeit und Geschwindigkeit setzen.
Bei den noppeninnen Belägen kam erst der Katapult Effekt, dann die leichtspieltensoren und die neusten beläge setzen voll auf Geschwindigkeit. Mittlerweile kamen dann noch die hybrid beläge mit einem europäischen schwamm und chinesischen obergummi um einen neuen Weg der spinerzeugung zu ermöglichen.
Beim Material merkt man die Umstellung auf den Ball am deutlichsten. Die klassischen abwehren gibt's so kaum noch. Ohne offensiv Möglichkeiten hat man kaum eine Chance. Durch weniger spin im Ball sind einige auf kurze noppen umgestiegen welche auch Schwämme mit Katapult verwenden und fast alle neuen langnoppenbeläge setzen weniger auf max schnittweiterleitung sondern mehr auf ein verteilspiel und Möglichkeiten selbst angreifen zu können.
Ich denke es wird sich jetzt eher zeigen welche Materialien und Spielweise sich durchsetzen und erst dann wird die Entwicklung spürbar langsamer
Alt 07.05.2025, 21:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von RedChaos Beitrag anzeigen
In meinen Augen hatte der Plastikball die meisten auswirken.
Was ist deine Begründung?

Frischkleben ist eine chemische Behandlung des Belags, während der Plastikball einfach nur ein bisschen fester und weniger spinnig ist. Für mich ist es logisch, dass eine fehlende chemische Behandlung ganz klar die größeren Auswirkungen auf die Belagentwicklung hat.

Das sehen wir auch empirisch. Nehmen wir schauen wir doch einfach mal ein paar Marken an.

Butterfly
Vorm Frischkleben gab es Bryce und Sriver, nach dem Frischkleben Tenergy und nach der Einführung des Plastikballs Dignics. Der Unterschied zwischen Bryce/Sriver und Tenergy ist ganz klar größer als der Unterschied zwischen Tenergy und Dignics.

Andro
Erst Shifter, dann Plasma, Roxon, Hexer und Rasant, dann Rasanter und Nuzn. Willst du mir wirklich erzählen, dass er Unterschied zwischen Shifter und sagen wir Hexer kleiner ist als der Unterschied zwischen Hexer und Rasanter?

Yasaka
Erst Mark V, dann Rakza 7, dann Rakza Z. Laut dir ist der Unterschied zwischen Rakza 7 und Rakza Z also größer als zwischen Mark V und Rakza 7. Schon klar.

Vielleicht übersehe ich hier auch irgendwas. Wenn ja, dann kannst du mir ja gerne erklären, warum der Plastikball die größten Auswirkungen auf die Belagentwicklung hatte. Ich bin gespannt.
Alt 07.05.2025, 22:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe eben mal meine alten Kataloge eines bekannten deutschen Versandhandels durchgeschaut (2015/16 bis heute). Dabei habe ich jedes Jahr alle Neuerscheinungen der großen ESN-Kundenmarken gezählt. Ausgenommen sind aber
  • Beläge, die nicht von ESN gefertigt wurden (z.B. lange Stiga)
  • Noppen und Antis
  • Beläge für den Anfängerbereich, welche keinen und fast keinen FKE haben (z.B. andro GTT)
  • Beläge, bei denen keine Neuentwicklung stattgefunden sondern ein bekannter Belag einfach in einer anderen Härteabstimmung veröffentlich wurde (werden mehrere Beläge mit der gleichen technologischen Basis veröffentlicht, zählt dies als eine Neuerscheinung)

Das Ergebnis war folgendes (die Zahl gibt die durchschnittlichen Neuentwicklungen pro Marke an):

2015/16: 1,1
2016/17: 0,6
2017/18: 0,75
2018/19: 1,1
2019/20: 0,4
2020/21: 0,6
2021/22: 1,1
2022/23: 1
2023/24: 1
2024/25: 0,5

Die Anzahl der Neuentwicklungen scheint also wirklich nicht zurückzugehen, sondern eher ungefähr gleichzubleiben.
Immerhin nähern sich die Hersteller zumindest immer weiter gegenseitig an (zumindest in meinen Augen). Die Frage ist bloß: Wann werden wir wohl eine Verlangsamung sehen? Welche Spielweise sich durchsetzt, sieht man ja schon seit Jahren, daran kann es also nicht scheitern. Ist in der aktuellen Belaglandschaft aus chinesischen Belägen mit geringerer Klebrigkeit, Hybriden und gewöhnlichen FKE-Belägen mit weicherem Obergummi und nicht ganz so viel Katapult jetzt ein Optimum fast erreicht, sodass wir in den nächsten Jahren weniger Entwicklungen sehen werden oder bin ich da zu naiv?
Alt 08.05.2025, 00:36
M4rc0H M4rc0H ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M4rc0H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin dahingehend sehr gespannt auf den neuen Belag von Butterfly - Zyre 03.
Dieser soll einen 2,7 mm dicken Schwamm haben. Was das für Auswirkungen auf das Spiel haben wird?

Man kann von Butterfly halten was man will, aber sie sind die Einzigen, die mal wirklich neue Produkte entwickeln. ESN als Auftragsfertiger macht ja leider mehr Kopien als Innovation. Und die Chinesen versuchen weiterhin nur den Hurricane 3 Blue Sponge zu kopieren - aber von DHS kommt auch kein Nachfolger zum H3 BS. Und der kam wann raus? Im Jahr 2000 - vor 25 Jahren...
Alt 08.05.2025, 05:16
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eigentlich macht es doch auch total Sinn jedes Jahr nur einen neuen Belag/eine neue Modellreihe rauszubringen. Ein Großteil der Spieler wird einmal, maximal zwei Mal pro Jahr neue Beläge kaufen und die Saison damit spielen. Da muss man dann eben über Marketing den Belag an den Mann/die Frau bringen und das Spiel wiederholt sich im nächsten Jahr.
Es gibt ja jetzt schon eine Flut an Belägen, wenn jedes Jahr pro Hersteller 3-4 neue Beläge rauskommen würden, wer würde da noch durchsteigen. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt schon viele Ladenhüter gibt. Daher wäre es seitens der Hersteller auch nicht klug, mehr als ein oder zwei neue Modelle rauszubringen.

Bei Hölzern sehe ich das unkritisch. Die kann man mit anderen Griffschalen schnell umlabeln, es gibt (zumindest hier bei uns) kein Zulassungsprozess. Und beim Holz schauen die Leute auch eher mal nach dem Design, was gefällt wird dann auch mal zwischendurch gekauft.
Alt 08.05.2025, 07:45
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M4rc0H Beitrag anzeigen
Ich bin dahingehend sehr gespannt auf den neuen Belag von Butterfly - Zyre 03.
Dieser soll einen 2,7 mm dicken Schwamm haben. Was das für Auswirkungen auf das Spiel haben wird?

Man kann von Butterfly halten was man will, aber sie sind die Einzigen, die mal wirklich neue Produkte entwickeln. ESN als Auftragsfertiger macht ja leider mehr Kopien als Innovation. Und die Chinesen versuchen weiterhin nur den Hurricane 3 Blue Sponge zu kopieren - aber von DHS kommt auch kein Nachfolger zum H3 BS. Und der kam wann raus? Im Jahr 2000 - vor 25 Jahren...

Wer hatte merklichen Tensorefekt zuerst , ESN oder BTY ?

Und die dicken Schwämme sind ein alter Hut , waren auch von ESN .
Alt 08.05.2025, 09:14
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich wage zu behaupten, dass die Regeländerungen nichts mit der Belagentwicklung zu tun haben. Die Hersteller versuchen immer, die Beläge katapultiger, schneller und spinniger zu machen. Die Regeländerungen sind lediglich eine willkommene Steilvorlage für die Marketingabteilungen.
Alt 08.05.2025, 09:30
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da bzgl. Ball, Tisch und Spielmaterial mittlerweile eine stabile Situation vorherrscht, denke ich, dass "Neuentwicklungen" nur marginale Änderungen mit sich bringen aber dazu dienen, die Preise entsprechend anheben zu können. Wenn der neue Belag dann 10 Euro mehr kostet, kann man bestehende Beläge problemlos um 5 Euro teurer machen.
Alt 08.05.2025, 10:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich erinnere mich an eine Aussage eines Brancheninsiders in die Richtung "was soll denn da noch kommen, auf dieser Basis ist das eigentlich ausentwickelt".

"Diese Basis" betraf Tensor-Beläge, und das ist schon eine Weile her.

Man könnte tatsächlich fragen, was nach einem R53 oder MX-D in der Spitze noch kommen soll.

"Zum Glück" haben viele Profis die Hybrid-Beläge für sich entdeckt und damit einen gewissen Hype ausgelöst.

Auch um die Einsteigerbeläge und etwas gemäßigtere Varianten macht man sich mehr Gedanken - siehe Andro, die zwischen GTT und Hexer jetzt Bype einschieben. Damit kann man bestimmte Segmente gezielt bedienen, und natürlich kann man dann auch in allen Bereichen ("normaler Tensor", Hybrid, "Einsteigerbelag") immer mal wieder was machen.

Ich glaube daher, dass erstmal die aktuellen Konzepte variiert werden, auch vor dem von JanMove beschriebenen Hintergrund, dass man dann auch die Preise älterer Modelle mitziehen kann. Da müssen im Übrigen nicht die Marken alleine schuldig sein, sondern evtl. schon deren Einkaufspreise beim Hersteller...

Regeländerungen als Treiber für Entwicklungen kann man natürlich nicht ausschließen, aber außer der immer wieder durchs Dorf getriebenen Sau "höhere Netze" wird da glaube ich aktuell nicht viel diskutiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »