|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schmerzen bei technisch korrektem RH-Topspin
Hallo,
meine Frage könnte ich auch im "Gesundheits-Forum" posten, keine Ahnung wo sie besser hinpasst .... Ich habe in den 70er/80er-Jahren Tischtennisspielen gelernt, dementsprechend old-school ist die Technik einiger meiner Schläge. Seit ein paar Monaten trainiere ich unter Anleitung viel Rückhand-Topspin gemäß der Technik nach dem aktuellen Leitbild. Mein RH-TS klappt auch immer besser, er hat vor allem mehr Rotation. Leider bekomme ich diese korrekte Ausführung mit kurzen, sehr schnellen Bewegungen nicht schmerzfrei hin. Das starke Beschleunigen und Abbremsen des Unterarms erzeugt bei mir nach wenigen Minuten einen stechenden Schmerz im Bereich der Stelle, an der die Elle endet und die Handwurzel beginnt. Der Schmerz verschwindet nach einigen Minuten und dafür reichen eine kurze Pause oder auch das Üben anderer Schläge (VH). Der zweite Problempunkt liegt am Oberarmkopf, dem es überhaupt nicht gefällt, dass der Arm für diesen Schlag angespannt ist und körperfern gehalten wird. Nach längerem RH-Training schmerzt es dort auf der Außenseite und diese Stelle ist manchmal auch nach Stunden noch druckempfindlich (was beim Schlafen in Seitenlage echt blöd ist). Auffällig: RH-TS auf Unterschnitt erzeugt schneller bzw. stärkere Schmerzen im Handgelenk als andere RH-TS. Beide Schmerzen vermeide ich, wenn ich aufrechter stehe, Arm und Handgelenk lockerer halte, den Arm körpernaher führe und eine längere Arm-Bewegung inkl. etwas Einsatz des Oberarms mache. Das ist aber genau das Gegenteil von "aktueller Technik" und nicht mein Ziel. Ich würde gerne mal wissen, ob ich mit diesen Symptomen allein bin, eure Meinung dazu hören und vielleicht hat jemand Ideen für Ursachen und Lösungen. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schmerzen bei technisch korrektem RH-Topspin
Ich denke das es an der Ausführung liegt.
Wie hat die Anpassung an die "neue" Technik stattgefunden. Oft passiert "So sollte das aussehen, und ich mache die Bewegung nach, bis sie so ähnlich(oder noch schlimmer "genauso") wie die richtige Technik aussieht". Dies ist leider der falsche Weg. Oder: z.B. Der Rumpf macht eine Drehung und die Arme folgen auf natürlichem Weg dieser Bewegung ohne unbewußt zu beeinflussen, und es entsteht dadurch etwas das dann automatisch irgendwann ungefähr so aussieht wie im Technikleitbild. Jeder Körper hat andere Proportionen, so das immer Unterschiede trotz korrekter Ausführung da sind. Dies ist die bessere Herangehensweise. "dass der Arm für diesen Schlag angespannt ist und körperfern gehalten wird" sagt mir, das etwas nicht ist, wie es sein sollte. Sondern eine Körperhaltung simuliert wird, anstatt natürlich zu entstehen. Dann gibt es auch keine Überlastung irgendwelcher Gelenke
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.03.2025 um 12:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich wollte mal ein update geben. Die Probleme mit der Schulter haben sich in Luft aufgelöst, vermutlich musste und konnte die sich an die neue Haltung des Armes gewöhnen. Die Probleme am Übergang von Elle zum Handgelenk hingegen habe ich weiterhin. Nachdem die Schmerzen zeitw. seltener auftraten und für ein paar Wochen komplett verschwunden waren, traten diese vor kurzem plötzlich wieder auf - und zwar bei einer Trainingseinheit, bei der es um schnelle, rotationsreiche RH-Topspins ging. Wir haben versucht uns das genauer anzusehen und meine Einschätzung ist jetzt etwas anders als noch im Eröffnungsbeitrag. Der Auslöser ist anscheinend der für mehr Rotation nötige Handgelenkeinsatz in Kombination mit der Drehung des Unterarms in die Position für einen schnellen RH-TS. Auffällig ist, dass der Schmerz im ersten Drittel und vor allem zum Schluss der Handgelenksdrehung auftritt. Einfluss hat auch, wie stark geschlossen der Schläger geführt wird, also die dafür nötige Rotation von Unterarm und Handgelenk. Auf Dauer schmerzfrei bekomme ich den RH-TS nur hin, wenn der Handgelenkseinsatz minimal ist und/oder der Schläger (zu) weit geöffnet bleibt. Ich verzichte im Training deshalb weitgehend auf diese Schlagausführung und konzentriere mich auf Übungen für andere wichtige Aspekte und andere Varianten des RH-TS. Schräg finde ich, dass ich anscheinend der erste bin, der diese Probleme hat ... Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
An deiner stelle würde ich ein Video einstellen.
Das was du als "aktuelle Technik" beschreibst, hört sich für mich etwas komisch an. Außerdem ist es natürlich extrem schwierig, einen so komplexen Bewegungsablauf zu beschreiben/bzw. das geschriebene richtig zu verstehen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die Ausführung geschieht gemäß des Technik-Leitbildes des DTTB, Beschreibung siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=DxQlWd4Yvw8. Ab ca. 0:16 sieht man, dass in der Ausholphase das Handgelenk "eingeklappt" ist (und dadurch nah zum Körper kommt) und der Schläger eine Position parallel zum Boden hat. So ausgeführt bekomme ich die Schmerzen am Handgelenk, für Schmerzfreiheit darf ich das Handgelenk nur ganz wenig einsetzen und muss den Schläger deutlich weiter öffnen. Dadurch kann ich den Schlag aber nur mit wenig(er) Geschwindigkeit und Rotation ausführen. Ein anderes youtube-Video, das speziell auf diesen Punkt des Schlages eingeht: https://www.youtube.com/watch?v=WmytaGgHF_4&t=303s, Tipp 2 ab 1:52 - genau diesen Punkt der Ausführung bekomme ich so nicht schmerzfrei hin. Gruß Uli, wg. Urlaub 4 Wochen Trainingspause |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das "Deine" Bewegung" etwas beinhaltet, die eben nicht übereinstimmt, und damit dieses Problem verursacht.
Manchmal ist es eine Kleinigkeit, die eine Bewegung des Handgelenks hervorruft, die sich vielleicht korrekt anfühlt, es aber nicht ist. Was ich vermute, ist das dein Griffende beim Start in den Unterarm zeigt, (Passiert bei VH Griffhaltung in RH oft)statt darunter hinweg. Dies z.B. würde dein Schmerzbild hervorrufen. Nur hilft "Vermuten" nicht wirklich, daher wäre ein Video von "Deiner" Bewegung hilfreich.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.05.2025 um 17:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Benutzt du denn beim RHT den Neutralgriff?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe eine RH-Griffhaltung, der Griff zeigt deutlich unter den Unterarm hinweg.
Bitte habt Verständnis, dass ich kein Video von mir einstellen werde. Mir ist meine Anonymität im Internet wichtig. Aber trotzdem vielen Dank für euer Bemühen mir zu helfen. Gruß Uli Geändert von UKausD (24.05.2025 um 17:29 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|