Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2025, 15:38
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
B-Lizenz

Hallo und guten Tag,
Ich bin dabei die B-Lizens zu erwerben. Ich bin etwas überrascht, das die Sache doch recht aufwändig ist. Zum Bsp. gehört neben 10x Hospitationen ein B-Lizens Online Modul dazu. Einmal 10 Stunden und dann noch mal 4 Stunden.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ungefähr sagen, was mich da so ungefähr erwartet?
So wie ich das verstanden habe, muss ich wohl das eine ohne andere Video machen, hoffentlich komme ich da mit der Technik zurecht. Reicht ein Handy Video? Wie lange müssen die Videos sein. Brauche ich eine Trainingsgruppe, und vermutlich einen Spieler dem ich Bälle einspiele?
Nehmt mir einfach mit euren Erfahrungen ein wenig die Sorge, dass ich das hinbekomme. Danke!
Grüße
Alexander
Alt 16.04.2025, 15:56
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: B-Lizens

Stell die Fragen doch einfach mal deinem kursleiter/Ausbilder. Der kann dir da mit Sicherheit am verbindlichsten sagen, was die Erwartungen sind
Alt 16.04.2025, 19:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: B-Lizens

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Stell die Fragen doch einfach mal deinem kursleiter/Ausbilder. Der kann dir da mit Sicherheit am verbindlichsten sagen, was die Erwartungen sind
Ja da solltest du bei der zuständigen ausbildenen Stelle nachfragen. Also zb beim Verband.

Denn das ganze ist von Verband zu Verband völlig verschieden und es gibt Online Kurse aber auch reale Ausbildungen in einer Halle

Macht also keinen Sinn wenn du aus Bayern kommst und dir antwortet einer aus Hamburg oder NRW oder umgekehrt..Dazu wird das ganze auch von Jahr zu Jahr schonmal modifiziert. Also nutzen dir auch Infos von jemand der das vor 3 Jahren gemacht hat nur bedingt
Alt 17.04.2025, 07:14
Kaybe Kaybe ist gerade online
B-Lizenz
Foren-Stammgast 500

Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: B-Lizenz

Hallo Alexander,

Zunächst einmal finde ich es schön, dass du die B-Lizenz in Angriff nehmen möchtest. Wie du bereits festgestellt hast, ist das schon ein recht ordentlicher Aufwand. Auch ich war am Anfang unsicher, was da auf mich zukommt und ob ich das alles hinbekomme, aber letztlich habe ich mich da durchgekämpft und das war eine gute Entscheidung. Der Aufwand hat sich gelohnt und ich bin als Trainer definitiv ein großes Stück weitergekommen.
Was die Anforderungen angeht, stimme ich meinen Vorschreibern zu. Das ist so einfach nicht zu beantworten und sollte bei dem/der Verantwortlichen für die Ausbildung in Erfahrung gebracht werden. Meine Ausbildung (vor 2 Jahren in Hessen) war beispielsweise komplett anders aufgebaut und auch da hat sich seitdem schon wieder einiges verändert.

Ein Tipp noch: Meiner Erfahrung nach wird man dich ganz bewusst vor Herausforderungen stellen. Lass dich nicht unterkriegen und nimm sie an.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung!
Alt 17.04.2025, 07:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast du ne gute Entscheidung getroffen, das wird dich sicher ein gutes Stück voranbringen. Ich kann Dir auf jeden Fall die sorge nehmen, das es bei Technikfragen nicht um deine eigene gehen wird. Alles andere wurde ja bereits beantwortet.
In welchem Verband machst du die Lizenz?
Alt 21.04.2025, 07:29
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, danke Kaybe u.Bautzemann dass ihr mir Mut macht. Nett von euch.
Ich mache die Lizens in Württemberg. Dann kämpfe ich mich mal durch. Hat mich halt interessiert wie so eure Erfahrungen waren. Speziell das Online Modul .
Danke und noch schöne Tage.
Grüße
Alexander
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »