|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wechsel von Viscaria auf Innerforce ZLC
Als Neuling zuerst mal ein Hallo in das Forum. Paar Worte zu mir. Ich spiele nun seid fast 35 Jahren Tischtennis und dies auch ganz ordentlich. Mein TTR liegt zur Zeit bei 1860 Punkte.
Zu meiner Spielweise. Meine Aufschläge sind recht variabel mit viel Schnitt und Drall. Ich versuche meist mit der Vorhand anzugreifen. Da ich keinen besonders festen Armzug habe lege ich beim ersten Topspin mehr Wert auf Spin. Ich versuche zwar fest vorzuziehen und auch nachzuziehen aber es bleibt meistens bei einem Mittelding zwischen Spin und fest. Also eher kontrolliert. Mein bester Ball bzw. Bälle sind dann der Rückhand Block (aktiv und passiv) und der Rückhand Schuß. Da mache ich wirklich ganz wenige Fehler. Ich ziehe mit der Rückhand aus Schnitt auch kontrolliert an, aber viel mehr an Topspin kommt da nicht. Schupfen und kurz/kurz ist auch ganz ok. Ich habe über 10 Jahre das Waldner Senso Carbon gespielt. Die letzten Jahre mit dem ELP. Das hat auch immer ganz gut funktioniert. Zu Beginn der letzten Saison bin ich dann auf Viscaria und Bluestorm Z2 umgestiegen, weil ich was schnelleres wollte. Das hat dann auch sehr gut funktioniert. Der letzte Kick beim Topspin hat mir noch gefehlt. Deswegen habe ich vor kurzem zwei Tenergy 05 auf das Viscaria gemacht. Damit bin ich allerdings nicht so klar gekommen. Der T05 ist mir einfach zu hart. Ich mochte noch nie härtere Beläge. Der Schläger war auch ziemlich schnell und durch die Härte für mich schwierig zu kontrollieren. Ich werde mir nun zwei T19 besorgen VH 2.1mm und RH 1.9mm. Das sollte reichen zum vorstellen ![]() Nun zu meiner eigentlichen Frage. Letztens im Training hab ich kurz mit einem Innerforce Layer ALC.S und Bluestorm Z2 von Kumpel gespielt. Die sehr gute Rückmeldung vom Holz hat mich direkt wieder an das Waldner erinnert und hat mir gut gefallen. Der Schläger war natürlich deutlich zu langsam, aber vom Gefühl her top. Holz hat mir etwas zu viel vibriert. Eine solche Rückmeldung hat man beim Viscaria halt nicht. Aber wie gesagt, ich bin schon gut mit dem Viscaria klargekommen. Aber es kann ja auch noch besser gehen. Deswegen meine Frage, welches Holz ihr mir da empfehlen würdet in Kombi mit dem T19. Der Schläger sollte auch nicht viel langsamer sein als Viscaria und T05. Die Innerforce ZLC sollen doch dafür sprechen. Hab schon des Öfteren gehört, daß das Apolonia ZLC auch unter den Profis dafür sehr beliebt wäre. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Gruss Mennis09 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel von Viscaria auf Innerforce ZLC
Dazu fällt mir das DHS Hurricane Long V ein ( oder Donic No1 Senso, welches baugleich sein soll).
Sehr gute Ballrückmeldung, hoher Absprung ähnlich WSC, aber bei Bedarf deutlich mehr Dampf. Man muss das Katapultverhalten mögen (hatte ich aber auch beim WSC)- für Topspins super, für die Rückhand, grad bei Block Schuss natürlich deutlich schwächer, als das Viscaria. Da muss jeder seinen Kompromiss aus Flex/ Steifigkeit und Spielgefühl selbst finden... |
|
|
||||
|
||||
|
Oder ggfs. mal ein XIOM IceCream AZX probieren. Hat ALC auf der einen und ZLC auf der anderen. Damit könntest Du ZLC auf der VH für Spin spielen und hättest das härtere ALC für die RH. Sollte auch einen ticken schneller als dein Viscaria sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Noch schneller als Viscaria sollte es nicht sein. Evtl einen Ticken langsamer. Einen höheren Absprung würde mir gefallen. Deswegen dachte ich an Apolonia. Ich würde auch gerne bei einem Butterfly Holz bleiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne diese Innerforce Hölzer halt nicht wie sie im Vergleich zum Viscaria sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Am besten testen, also bei nem Kollegen in die Hand nehmen oder gebraucht kaufen und wieder abgeben, wenns nicht passt (ist mit Butterfly Hölzern ja ohne großen Verlust möglich).
Bei meinen jeweiligen Exemplaren ist es so, dass ich mein 83g Viscaria lieber spiele, als mein 83g Harimoto ALC (Innerforce). Ich kann hier keine der beschriebenen Eigenschaften wiederfinden, im Gegenteil kommt mir das Harimoto härter und schneller vor. Ich kenne außer dem ALC.S aber keine Innerforce Hölzer und auch hier nur 1 Exemplar, ist also nur eine Momentaufnahme... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, ich würde dir das Shang Kun AC von Tibhar empfehlen, ein super Gefühl und das Tempo etwas weniger als das Viscaria .
|
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagkünstler ,,Hi, ich würde dir das Shang Kun AC von Tibhar empfehlen, ein super Gefühl und das Tempo etwas weniger als das Viscaria ,,.
Super Holz. spielt mein sonntags Trainingspartner - Topspin Konter Block Monster* ungefähr bei off minus einzuordnen und trotzdem gute Durchschlagskraft- mit den entsprechenden Belägen versteht sich. Allen verletzungsfreie SommerPause* |
|
|
|||
|
|||
|
Aber ist nicht von Butterfly ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Meinst du, dass dich das entscheidend weiter bringt? Vom Schwamm unterscheiden sich 05 und 19 in der Härte nicht und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sich der 19 aufgrund des anderen OGs weicher anfühlt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|