|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Abwehrtechniken
Hii, ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Technik. Ich spiele jetzt seit ungefähr 2 Jahren ein modernes Abwehrspiel, schaffe es aber 2 Schläge nicht wirklich zuverlässig auf die Platte zu spielen.
1. Druckschupf mit Noppe (CurlP1V 1.0mm [griffige Langnoppe]) Wie ist hier denn die Technik bei griffigen Langnoppen? Bei glatten Noppen fällt es mir ziemlich leicht aber mit meinem Schläger geht alles ins Netz.... Gibt es auch alternativen zum Druckschupf, die auf Unterschnitt gespielt werden können, um Druck aufzubauen? 2. Vorhand Abwehr mit NI Belag (DHS Neo Hurricane 2) Der Schlag klappt auch ab und zu, ich habe aber keine feste Technik. Irgendwie hacke ich halt rein und der Ball kommt mit Unterschnitt zum Gegner. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Das Training macht leider keinen Spaß wenn die Abwehrgrundlagen nicht richtig sitzen. Vielen Dank schonmal im vorraus. |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr-Techniken
Ohne ein eigenes Video wird man hier schlecht helfen können.
Anschauen von guten Videos hilft manchmal schon. Für den Druckschupf empfehle ich ein Video von TT-Defender bei youtube. Einfach "Druckschupf" eingeben. Curl P1V is super zum Druckschupfen. Für "Vorhand Abwehr" das gleiche. Hier ist ein gutes Video von Björn Stelting im Netz. ![]() Viel Spaß beim Anschauen, lernen, trainieren. ![]() Vielleicht haddu ja jemand der Topspin per Balleimer einspielen kann für VH Abwehr. Bei Druckschupf brauchste ja nur nen Schupfball, das kann jeder mit nem Eimer einspielen. Für Grundlagen ist Balleimer das "NONPLUSULTRA" Ist kein Trainer da, nimm irgendeinen der nett ist. Spiel ihm Bälle ein. Und bitte Ihn das für dich zu tun. Win Win Situation.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.04.2025 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr-Techniken
Danke dir für deine schnelle Antwort. Das Video mit der Vorhand Abwehr werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Das Video zum Druckschupf bringt mir allerdings nicht viel, da TT Defender den DTecs spielt der sich sehr von meiner Noppe unterscheidet. Mit dem DTecs gelingt mir der Druckschupf ja auch....
|
|
|||
|
|||
AW: Abwehrtechniken
Hmmm. Ich muss bei einem Curl oder Feint im Gegensatz zu einem Dtecs nur etwas länger führen und mehr nach vorne drücken.
Komisch das dir griffige LN mit kleinerem Noppenabstand da solche Probleme bereiten.
|
|||
|
|||
Wie stark ist dein Schlägerblatt geöffnet/geschlossen?
Hast du alternativ mal eine Art Noppen-Topspin versucht? |
|
|||
|
|||
Mein Schlägerblatt ist fast senkrecht. Meine Schlägerspitze zeigt also nach unten weil ich das Handgelenk hierbei meistens abknicke. Sowas wie einen Noppen Topspin mache ich auch manchmal aber der ist ähnlich unsicher wie der Druckschupf, nur (bei mir) qualitativ. Gibts auch hier irgendetwas worauf ich achten müsste?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abwehrtechniken | VDTT | Expertenforum | 1 | 05.01.2002 18:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.