Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2008, 08:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues(?) Trainingsturnier

Ist mir letzte Woche eingefallen, funktioniert prima.

Basis: stark heterogene Trainingsgruppe, 6-12 Spieler, 8-13 Jahre, natürlich unterschiedliche Spielstärke. Geht natürlich auch bei annähernd gleicher Spielstärke.

Aufgabenstellung: Trainingsturnier zum Trainingsende, das alle Spieler gleichermaßen fordert, auch wenn der stärkste gegen den schwächsten spielen muss. Dauer des Turniers sehr variabel, von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Kein PC nötig, wenig "Turnierleitungsaufwand".

Ablauf: Startpaarung zufällig, dann "Jeder gegen Jeden", ein "Satz", kein Seitenwechsel. Nach jedem Satz geht jeder Spieler einen Platz nach links, bei gerader Spielerzahl bleibt einer als "Joker" immer am gleichen Platz.

Dauer: Satzlänge nicht nach Punkten, sondern nach zufälligem Zeitablauf. Entweder Eieruhr benutzen 10 Sekunden bis 3 Minuten, oder der Trainer ruft willkürlich "Stopp" nach unberechenbarem Zeitablauf.

Satzgewinn: Nicht wer bei Abbruch die meisten Zähler hat, sondern wer bei "Stopp" den letzten Punkt gemacht hatte. Man braucht die Punkte also gar nicht zu zählen ... Ein Streitpunkt weniger.

Ziel: Jeder Spieler versucht, unter allen Umständen, den nächsten Punkt zu machen, auch gegen schwächere Gegner. Denn jederzeit könnte ja der Stopp-Ruf kommen. Also kein Ausruhen und Rumgekaspere bei deutlicher Führung.

Nebeneffekt: Der Trainer hat die Möglichkeit, schwächeren Spielern auch zu einem "Sieg" zu verhelfen, in dem er nach einem Punkt des schwächeren "Stopp " ruft.
Natürlich merken das auch die starken, es stachelt aber deren Ehrgeiz noch mehr an, weil sie auf jeden Fall jeden Punkt machen wollen (müssen, um den Satz zu gewinnen).

Die Eieruhr, Zufalls-Timer o.ä. ist natürlich viel gerechter

Trainingseffekt: Endlich spielen die starken auch gegen die schwachen ernsthaft und die schwachen haben die Chance, auch gegen die starken ein Spiel zugewinnen, wenn sie niemals aufgeben und versuchen, Punkte zu machen.

Aufgabe für euch: findet einen treffenden Namen für dieses Spiel!

Geändert von klugscheisser (31.08.2008 um 08:38 Uhr)
Alt 31.08.2008, 08:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues(?) Trainingsturnier

Hi Peter

Finde ich eine super Idee ! Werde ich auf jeden Fall in meiner Trainingsgruppe (schon rel. große Spielstärkenunterschiede, von Anfängern (Jüngster : 6 Jahre) bishin zu Jungen KL Spielern) benutzen !

Danke dir

Aber ein Name dafür...schwer....
Alt 31.08.2008, 09:16
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich "manipulieren" will, sage ich das den Spielern vorher, damit sie sich nicht von mir hintergangen fühlen. Bisher haben alle das auch akzeptiert ..
Alt 31.08.2008, 09:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Last Point Turnier

Klingt nicht schlecht. jeder gegen jeden ist ok. oder kann man natürlich auch als Kaiserturnier spielen
Alt 31.08.2008, 09:23
Signatur-Poet

"Last Point Turnier"

Gute Idee, kommt in den Lostopf Mal sehn, ob noch was kommt
Alt 31.08.2008, 12:13
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klingt für mich einfach nur wie ne veränderte version von nem kaiser turnier ...

wird bei uns sehr oft gemacht nur ohne die änderung mit dem letzten punkt, welche aber an sich garnicht mal so schlecht ist von der idee weil bei uns am ende auch eigentlich IMMER die selben am kaiser tisch stehen obwohl die starken immer an den letzten tisch müssen am anfang.

Ich kenn das ja selber wen ich den mal mitmache bei den kindern das man da nicht komplett konstant durchspielt also idee ist nicht schlecht aber die warscheinlichkeit das einer der schwächeren den letzten punkt macht ist wen man nicht absichtlich ein wenig manipuliert eh sehr gering wen die stärken nicht zumindest relativ ähnlich sind.

Bei uns sind die unterschiede so groß das einige von den jungen die hälfte aller schüler 11:0 oder so wegputzen können.

Also ich find bei ner ausgeglichenen guppe top idee ! würde aber eieruhr oder sowas anmachen damit sich keiner hintergangen fühlt ... dan kannste sagen uhr war auf 1 oder 2 min eingestellt zeit is um ich kann nix dafür.

aber bei so unterschiedlich starken gruppen find ichs ganz gut wen man einfach punktevorgabe gibt je nach stärke halt

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
nein ist kein Kaisertisch. denn Spielsystem bei Klugscheisser ist ja jeder gegen jeden
habs wohl ihrgendwie geschafft das zu überlesen ...

Geändert von Youkai (31.08.2008 um 15:30 Uhr)
Alt 31.08.2008, 15:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

nein ist kein Kaisertisch. denn Spielsystem bei Klugscheisser ist ja jeder gegen jeden
Alt 31.08.2008, 18:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nach jedem Satz geht jeder Spieler einen Platz nach links
Die Spieler bewegen sich an den Tischen wie einzelne Glieder einer "Fahrradkette", die sich im Uhrzeigersinn dreht. O.K.

Zitat:
bei gerader Spielerzahl bleibt einer als "Joker" immer am gleichen Platz.
Verstehe ich nicht, wozu das?

Außerdem eine Frage: wenn jeder Spieler eh nach links wechselt, und es keinen "Kaisertisch" gibt, was bringt es ihm dann den Satz zu gewinnen?

Geändert von Klaus123 (31.08.2008 um 18:56 Uhr)
Alt 31.08.2008, 20:57
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kaiserpunkt!
Alt 31.08.2008, 21:33
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen

Verstehe ich nicht, wozu das?
Damit jeder gegen jeden mal gespielt hat.

Zitat:
Außerdem eine Frage: wenn jeder Spieler eh nach links wechselt, und es keinen "Kaisertisch" gibt, was bringt es ihm dann den Satz zu gewinnen?
Zu gewinnen ist auch ein Ziel^^

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »