Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2002, 14:02
Pommes 2 Pommes 2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pommes 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Geburtstagsfeier Vereinsvorstand

Hi Folks,

ich suche für die Geburtstagsfeier unseres Vereinsvorstands einige Tischtennisfragen. Im Regelquiz bei TTNews war ich schon, aber ich würde auch so allgemeine Fragen suchen wie:

wie schnell wird ein TT-Ball, oder
wieviele U/min
wie lange dauerte der längste gespielte Satz
oder ein paar witzige Sachen.

Wer kann mir da helfen oder weiß eine Quell im Netz.

Danke

Pommes
Alt 09.06.2002, 14:33
Benutzerbild von mcflurry
mcflurry mcflurry ist offline
TTG
Foren-Stammgast 1000

mcflurry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie doll dellt sich der Ball beim Vorhandschuss ein????
Antwort 40%
ist ganz schön heftig finde ich wurd mir aber nur erzählt ich kann das physikalisch nicht bestätigen
Alt 09.06.2002, 16:47
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von mcflurry
Wie doll dellt sich der Ball beim Vorhandschuss ein????
Antwort 40%
ist ganz schön heftig finde ich wurd mir aber nur erzählt ich kann das physikalisch nicht bestätigen
Ich denke schon dass ich das physikalisch widerlegen kann.
Ich wage zu bezweifeln dass sich das Material um 40% eindellen kann wo doch bekannt ist dass ein kleines eindellen schon reicht um den ball zu zerstören.
Kein Tischtennisball kann um annähernd die Hälfte zusammengedrückt werden (und nichts anderes ist das ja) ohne kaputt zu gehen.

Ich denke derjenige der dir das erklärt hat hat das mit Tennis verwechselt. Da ist das material in der Lage eine solche verformung anzunehmen.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage, aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen!
Alt 09.06.2002, 17:28
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte es irgendwie auch für unwahrscheinlich, aber irgendwie könnte es vielleicht doch sein.
Denn selbst eine Stahl oder Eisenkugel verformt sich, wenn sie auf eine harte Unterlage fällt, auch wenn man es natürlich mit dem bloßen Auge nciht sehen kann, aber es ist so.

Ich denke aber eher, dass es so ca. 25% sein dürften, doch auch ich kann da trotz Physik LK im Moment nichts genaues sagen.
Alt 09.06.2002, 17:36
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der TT-Ball verformt sich beim Aufprall auf den Schläger auf jeden Fall. Ob es nun wirklich 40 % sind, weiss ich auch nicht (hängt wahrscheinlich auch von der Härte des Schwammes und des Schlagesab).
Alt 09.06.2002, 17:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hehe, ich hab hier grad mal sehr interessante Sachen gefunden.

Über den Sport
Über Tischtennis braucht man wohl nicht mehr grossartig Worte verlieren. Fast jeder hat schon mal einen TT-Schläger in der Hand gehabt oder eine TT-Platte gesehen.

Aber so manche Feinheit bleibt dem Amateurspieler verborgen. Oder wussten sie zum Beispiel, dass ...

... "hart" geschlagene Schmetterbälle eine Geschwindigkeit bis zu 170 km/h erreichen? Dagegen kommen "weiche" Schupfbälle nur auf 25 km/h.

... die Höchstgeschwindigkeit des Schlagarmes bei Schmetterbällen 35-40 km/h beträgt?

... der Ball während der Trefferphase lediglich 1/1000 Sekunde auf dem Schläger ist? Dabei wird er lediglich 0,5 bis 1,0 cm (bei Schmetterbällen) "geführt".

... bei einem Topspin-Schlag der Ball sich innerhalb einer Sekunde etwa 50 mal um seine eigene Achse dreht?

... bei einem Schmetterschlag eine Verformung des Balles bis zu 20% eintreten kann, wenn der Ball mit einem Holz- oder Noppengummi-Schläger geschlagen wird?

... bei härtesten Schmetterbällen unter Berücksichtigung der kurzen Zeiteinheit von 1/1000 Sek. Der Ball einen Druck von 1 Tonne aushalten muss?

... die "Bruttozeit" eines Satzes bei Angriffsspielern bei 4:30 Minuten liegt? Zieht man die Unterbrechungszeiten ab, verbleiben nur etwa 2 Minuten reine Spielzeit.

... selbst zweifarbige Bälle im Handel sind? Diese Bälle werden gelegentlich im Training eingesetzt, um die Rotation und das Sprungverhalten des Balles sichtbar zu machen.

... vor Einführung der Zeitbegrenzung Tischtennisspiele oft stundenlang dauerten? So spielten die beiden früheren Weltklassespieler Ehrlich und Paneth bei einem internationalen Turnier um einen Punkt über 2 Stunden lang.

... zwei Amerikaner 1972 einen neuen Weltrekord im Dauer-Tischtennisspielen aufstellten? Nicht weniger als 31 Stunden spielten sie hintereinander.

... Tischtennis in Deutschland neben Schwimmen und Wandern die beliebteste Freizeitsportart ist?

... der Energieverbrauch bei einem Satz bis 21 dem eines Hundertmeterlaufs in 10,2 Sekunden entspricht?

... Turnierspieler im Laufe einer Veranstaltung bis zu 7 Pfund Gewicht pro Wettkampftag verlieren?

... bevor ein Spieler zum Wettkampf antritt, sein Puls bereits im "Vorstartfieber" auf weit über 100 Schläge hochschnellt?

Für das Quitz sind da mit Sicherheit einige Sachen dabei, aber für die Frage ist halt das hier der Beweis:

... bei einem Schmetterschlag eine Verformung des Balles bis zu 20% eintreten kann, wenn der Ball mit einem Holz- oder Noppengummi-Schläger geschlagen wird?

übrigens zu finden auf
http://www.tsv-stein.de/FILES/S_TISCHT.HTM
Alt 09.06.2002, 17:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy

Wohlgemerkt, bei einem Holz-oder Noppengummi-Schläger beträgt die Verformung 20 %.
Ich denke mal, wenn ich mit einem frischgeklebten Bryce schlage, müsste die Verformung noch ein bisschen höher sein, oder?
Alt 09.06.2002, 18:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Glaub ich nciht unbedingt, denn da ist würde ich sagen dei Kraft und Verformungsenergie nciht viel höher, wenn überhaupt nur minimal.
Alt 09.06.2002, 18:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wußtet ihr schon...

... das es bei der WM 1937 keine Weltmeisterin im Dameneinzel gab, dafür aber zwei Zweitplatzierte. Da das Finale nämlich zu lange dauerte, wurden sowohl Ruth Aarons als auch Trude Pritzi disqualifiziert!
Alt 09.06.2002, 19:24
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos

Das Du einmal als uninformiert dastehst, tz, tz ...

Jetzt kann man sich wirklich nur mehr auf Schindler verlassen.

Tischtennis
WM-Gold mit 64jähriger Verspätung: Trude Pritzi erhält posthum Titel
Dienstag, 24. April 2001 / Simon Rosner
Österreich hat mit 64jähriger Verspätung eine Goldmedaille im Tischtennis zugesprochen bekommen. Posthum wurde Trude Pritzi der WM-Titel 1937 zuerkannt, als das Finale gegen die Amerikanerin Ruth Aarons wegen Überschreitung des Zeitlimits abgebrochen wurde.
Das Damen-Finale der Weltmeisterschaften 1937 in den Vereinigten Staaten ging in die Geschichte des Tischtennissports ein, da trotz eines Endspiels keine Siegerin ermittelt werden konnte. Damals führte der internationale Verband (ITTF) ein Zeitlimit von 1:40 Stunden ein, dauerte ein Match länger wurde es abgebrochen. Die Österreicherin Trude Pritzi ging 1937 als Außenseiterin gegen die damals überragende Spielerin Ruth Aarons aus den Vereinigten Staaten ins Finale, und konnte den ersten Satz überraschend für sich entscheiden. Pritzi wurde von ihrer Gegnerin als "extrem defensive" Spielerin beschrieben, "die über eine ausgezeichnete Beinarbeit und eine starke Kondition verfügt, die es ihr ermöglicht, über Stunden und sogar Tage zu spielen, ohne Konzentration zu verlieren.
Den zweiten Durchgang konnte die favorisierte Aarons gewinnen, ehe das Match beim Stand von 19:16 im dritten abgebrochen wurde. Der Österreicherin wurde damals vorgeworfen "auf Zeit gespielt" zu haben, ständig auf die Uhr blickend, um einen Abbruch und somit einen geteilten Titel zu erwirken. Letztlich wurde die Partie aber nicht gewertet, Ruth Aarons, die im Jahr zuvor in Prag Gold gewinnen konnte, blieb somit Weltmeisterin. Im darauf holte sich jedoch die Österreicherin ihren verpaßten WM-Titel nach. Die Zeitregel hat sich bis heute gehalten, kommt allerdings nicht zur Anwendung, da sich die Spielweise stark geändert hat, und sogenannte "Endlos-Rallyes" der Vergangenheit angehören.

Quelle: http://www.oe-journal.at/Kurznachrichten/nr300401.htm

oder auch

Ruth Aarons and Trude Pritzi Named Co-World Champions for 1937
http://www.usatt.org/events/2001Worl...s_pritzi.shtml
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »