Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 08:36
stiffler007 stiffler007 ist offline
**hobbyspieler**
Foren-Neuling

stiffler007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwamm wechseln zulässig?

hallo...

ich brauche da mal eine auskunft von euch....ich selber bin mir da sehr unschlüssig und hoffe auf eine auskunft....
darf man den schwamm eines belages austauschen????noppeninnen-beläge dürfen ja nur mit schwamm gespielt werden!!!und wie verhält sich das bei noppen außen????
kann ich z.b. einen langsamen schwamm gegen einen schnelleren austauschen????ist das zulässig????
in den regeln steht es nicht so eindeutig......

gruß stiffler....
Alt 06.09.2008, 12:57
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm wechseln zulässig????!!!!

meines wissens nach darfst du den schwa,, wechseln so lange du das og nicht veränderst

viele chinesische topleute kaufen sich schwamm und og separat und kleben die dann zusammen

bei einem onlinehändler hab ich das auch schon gesehen, dass man sich quasi einen custom-made belag machen kann
Alt 06.09.2008, 15:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, so ist es. Nur verkleben darf man Schwamm und OG jetzt eben nur noch mit VOC-free Glue. (Wenn überhaupt...)
Alt 06.09.2008, 16:08
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zocker2003 Beitrag anzeigen
bei einem onlinehändler hab ich das auch schon gesehen, dass man sich quasi einen custom-made belag machen kann
kann ich bestätigen, habe ich auch gesehen. Interessante Sache. Wenn die chinesischen Top-Leute so verfahren, kann es eigentlich nicht verkehrt sein. Der Erfolg spricht für sich.
Alt 08.09.2008, 14:29
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zocker2003 Beitrag anzeigen
viele chinesische topleute kaufen sich schwamm und og separat und kleben die dann zusammen
Das topleute kann man aus dem Satz streichen.
Zugelassen werden von der ITTF nur Obergummis. Diese kann man dann nach belieben mit Schwämmen nach Wahl kobinieren.

Wenn ich das richtig sehe dürftest du den (noch seperaten Schwamm) auch Tunen (solange Enez nicht anschlägt) und später mit einem OF deiner Wahl verkleben.
Alt 09.09.2008, 07:11
stiffler007 stiffler007 ist offline
**hobbyspieler**
Foren-Neuling

stiffler007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwamm wechseln zulässig?

@scuzzle

und du bist dir sicher, das nur die obergummis von der ittf genehmigt werden???
steht das auch irgendwo schwarz auf weiß????dann wäre ich auf der sicheren seite...
Alt 09.09.2008, 07:53
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwamm wechseln zulässig?

Zitat:
Zitat von stiffler007 Beitrag anzeigen
@scuzzle

und du bist dir sicher, das nur die obergummis von der ittf genehmigt werden???
steht das auch irgendwo schwarz auf weiß????dann wäre ich auf der sicheren seite...
Wie wäre es mit der offiziellen Liste bei der ITTF [www.ittf.com]:

[...]
Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket covering which appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely
to make the rubber illegal. Even if racket coverings appear in this List without reference to sponge, the Law 2.4.3. governs the use of sponge
[...]

2.04.03 A side of the blade used for striking the ball shall be covered with either ordinary pimpled rubber, with pimples outwards having a total thickness including adhesive of not more than 2mm, or sandwich rubber, with pimples inwards or outwards, having a total thickness including adhesive of not more than 4mm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »