|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aushärten von Hölzern ??
Ich habe mir ein Carbon Shake Defense gekauft. Angeblich wird dieses Holz nicht mehr hergestellt, so daß es sich um einen Restbestand handeln muß. Jetzt erklärte mir der Material-Guru unseres Vereins, daß die Furniere neuer Hölzer, die längere Zeit ungespielt 'rumliegen, aushärten, wodurch das Holz unangenehm steif und hart werde.
Mein Einwand: gute Hölzer werden ohnehin aus lange abgelagertem Furnier hergestellt, da gibt es Nichts mehr auszuhärten, außer dem Wasseranteil des Leims und das wird wahrscheinlich kompensiert durch den Schweißanteil, der über den Griff aufegenommen wird. Gegenargument: wichtig sei, daß ein Belag mit Kleber auf dem Holz sei und das das Ganze durch die auftreffenden Bälle quasi durchgewalkt werde. Mein Eindruck: das ist Voodoo (=Pippifax). Was meinen die Spezialisten hier dazu ?
|
|||
|
|||
|
Wieviel
Wieviel hast du bezahlt? Kriegst du es billiger?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ist da wer ? Hat denn niemand eine Meinung dazu ? Für einen Holzkauf sollte das doch nicht uninteressant sein; denn stimmt die Hypothese, sollte man wirklich darauf achten keinen Ladenhüter zu kaufen.
|
|||
|
|||
|
Hi,
Also als Experte würde ich mich ja nun nicht bezeichnen, eine Meinung habe ich aber schon: Ich glaube, dass Du mit Deiner Auffassung ganz richtig liegst. Was sollte denn mit Hölzern geschehen, die in einem Geschäft fachgerecht gelagert werden = keine extremen Temperaturschwankungen, mechanische Belastungen? M.E. passiert da eben gar nichts. Die ohnehin gut abgelagerten Furniere verlieren weiter an Restfeuchte, aber sicherlich in einem unerheblichen Bereich. Andersherum wird ein Schuh daraus: - Durch das Spielen wird ein Holz insgesamt weicher aufgrund mehrerer Faktoren: - Schweiß - Kleber - "Durchwalken" = Elastizität erhöhende vieltausendfache Schläger-Ballkontakte. Daher tun sich auch so viele Leute so schwer damit, ein vergleichbares Holz zu finden, wenn ihr altes, jahrelang gespieltes den Bruchtod gestorben ist. By the Way: Holt Euer Materialguru seine Hölzer denn direkt aus der Fabrik mit vor Restfeuchte tropfenden Furnieren? Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Alte Hölzer werden steifer....
Ein neues Holz, welches nicht eingespielt ist, ist immer weicher, elastischer und schneller. Ältere eingespielte Hölzer werden etwas härter, langsamer und bekommen mehr Kontrolle...... Es ist daher meiner Meinung nach auch nicht berechtigt zu sagen, dass eine frühere Serie eines Holzes besser war, wie dies hier oft der Fall ist. Der Punkt ist eher, dass es lediglich nur die Umstellung von einem alten eingespielten Holz auf ein neues des gleichen Typs ist, welches aber noch lange nicht schlechter in der Qualität ist, sondern es ist eben nur noch nicht eingespielt und hat deswegen einen anderen Anschlag.
|
|||
|
|||
|
@noppennorbert
Der Materialguru "ernährt" sich nur von möglichst alten Stiga Allround Hölzern.
|
|||
|
|||
|
Holz
Ein Holz nimmt mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit auf. Dadurch wird es etwas schwerer und auch langsamer.
Vor einigen Jahren hat Nittaku ein Holz meiner Frau nachbauen lassen. Es wurde alles genau analysiert. Leider war dann das neue Holz so schnell, dass es kurze Zeit später wieder vom Markt genommen wurde. Das Originalholz, war mehr als 15 Jahre alt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss dieses Thema mal wieder nach oben holen.
Ich habe mir ein zweites Joola Rosskopf Carbon gekauft. Am ersten mag ich so, dass es absolut steif ist und kein bisschen vibriert. Das neue nun schwingt leicht nach, zwar nicht sehr stark, aber spürbar. Das Dumme ist, ich weiss absolut nicht mehr, wie sich mein altes Holz zu Anfang gespielt hat, genauso wie das jetzige oder von vornherein vibrationslos. Frage ist nun, kann man irgendwie den natürlichen Alterungsprozess (von dem ich mir ja erhoffe, dass das Holz steifer wird) beschleunigen? Sozusagen ein Holz in Mallorca-Edition oder so was ähnliches. Wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Gruß Brati Geändert von Brati (08.05.2002 um 11:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@brati
Ein weiterer Aspekt wäre natürlich, daß es sich zwar um dasselbe Modell handelt, aber nicht aus dergleichen Fertigungsserie z.B. mit einer neuen Charge an Furnieren.
|
||||
|
||||
|
Bei den 7 Jahren die dazwischenliegen, kann das gut sein.
Aber nochmal die Frage: Kann man ein Holz durch spezielle Lagerung (Sonneneinstrahlung ???), dazu bringen, in kürzester Zeit den Alterungsprozess von ein paar Jahren durchzumachen, oder muss man es einspielen, was ja dann entsprechend lange dauern würde ??? Gruß Brati |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.