|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufstützen auf den Tisch für Kleinwüchsige
Bei uns im Verein haben wir einen 11-jährigen, der auf 1,18m Größe kommt. Wahrscheinlich wird er auch höchstens noch 30cm wachsen. An extrem kurze Bälle kommt er oft nicht ran, ohne sich dabei mit der freien Hand oder dem Arm auf dem Tisch abzustützen. Das ist nicht erlaubt. Oder liegt es bei Kleinwüchsigen im Ermessen des Schiedsrichters, ob er Aufstützen als Fehler wertet oder nicht?
Bislang hat sich noch kein Gegner darüber beschwert, aber interessieren würde es mich schon. P. S. Er ist nicht nur klein sondern auch talentiert. Letzte Woche ist er Kreismeister der Schüler-B geworden. Und sein Trainer (ich) bin wahnsinnig stolz auf ihn. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Austützen auf den Tisch für Kleinwüchsige
Zitat:
Kann aus Erfahrung sagen, das man Bälle so kurz und soviel Backspin spielen kann, das auch nen 1,70 m Mensch da mit Aufstützen nicht dran kommt. Deseiteren sieht die Technik auch einfach kein Aufstützen vor. Wenn man mit dem rechten Bein (Rechtshänder) weit unter den Tisch geht und sich mit dem Oberkörper weit vor beugt kommt man eindeutig am nähesten ans Netz da ist ein Aufstützen nicht erforderlich bzw hilfreich. Denke also das es keine Sonderregelung für Kleinwüchsige gibt. Das ist halt "pech" so blöd es sich auch anhört. Ist auch schwierig da entsprechende Regelungen generell in allen Sportarten zu finden. Wenn der Tennis spielen würde dürfte man dann auch keinen Loop mehr spielen wenn der am Netz ist oder nicht mehr ganz außen vorbei spielen weil der kürzere Arme hat? Klingt jetzt vieleicht etwas "böse" aber genau so ist es. ich habe auch kleine Kinder die ich betreue und die auch keine 120 sind. FDie dürfen sich ja auch nicht aufstützen. Klar solange sich keiner beschwert ist nach Absprache natürlich vieles möglich aber eine REcht darauf hat er meines Wissens nicht
|
||||
|
||||
|
AW: Austützen auf den Tisch für Kleinwüchsige
Nein, es gibt nur Sonderregelungen für Rolli-Spieler. Und ggf. Sonderregeln beim Aufschlag, wenn aus körperlichen Gründen etwas nicht möglich ist. Wenn er sich aufstützt, dann ist es ein Fehler.
Zielsetzung: Im Spiel taktisch vermeiden, daß der Gegner kurz spielen kann. Bei gegnerischen Aufschlägen: schnell sein und um den Tisch herum laufen. In welchem Verein spielt er denn? Kannst mir gerne auch mal ne PN schicken. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstützen auf den Tisch für Kleinwüchsige
Er spielt in der SV Leiferde. Das ist in Niedersachsen. Abgesehen von den paar Zentimetern, die im fehlen, ist der das größte Talent, das ich in 15 Jahren Jugendarbeit bei uns in der Halle hatte.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.