|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pattex Verklebung härter als Ponal ?
Moin,
habe am Wochenende die zweite Variante meines 06,Li | 06,Li - 4,0 Abachi | 06,Li - 06,Li | Aufbaues fertiggestellt...damit habe ich es je einmal mit Ponal Super 3 und mit Pattex gebaut. Zum Testen werde ich wohl auch nicht so schnell kommen, aber ... ...beim Klopf-/Klangtest fiel mir auf, das die Pattex Variante, deutlich heller klingt (und damit steifer wäre) als die Ponal verklebte Version. Wie kann das angehen ? Die Furniere waren alle aus derselben Serien bzw. aus gleichen Einkäufen. Höherer Pressdruck ? mehr Leim ? Schwankungen des Materials. Nachträgliches stärkeres Aushärten des Pattex ? (die Pattexvariante ist eine Woche älter...) Wann ist denn etwa mit stabilen Verhältnissen zu rechnen ? Also dass die Aushärtung soweit abgeschlossen ist, dass sich gleichbleibende Eigenschaften ergeben ? Nach wieviel Tagen ist nach Eurer Erfahrung mit einer endgültigen Aushärtung zu rechnen ?
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (18.08.2008 um 07:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pattex Verklebung härter als Ponal ?
Zitat:
es könnte durchaus an den von Dir genannten Gründen liegen... ![]() Interessant wäre noch die Verklebung der obigen Konstruktion mit Hasen-/Knochenleim oder gar mit Epoxid-/Polyesterharz. Die sollen ja noch stärker aushärten als die uns bekannten Holzleime. Das macht vielleicht noch den mir noch etwas "fehlenden leichten Grip" beim Topspin im Vergleich zu kommerziellen Hölzern. Die Abachi-Limba-Konstruktion wird bestimmt sehr "spinnig" . Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen nach Deinen Tests berichten![]() Mit stabilen Verhältnissen rechnen: Da kann man glaube ich lange rechnen, das habe ich mal von einem TT-Stiga-Holzkenner gehört. Ich würde sagen pi mal Daumen etwa 10 Jahre und aufwärts ![]() Grüsse serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen nach Deinen Tests berichten