Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 07:52
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Nexy Spira

Seit kurzem ist der Nexy Spira auch bei uns erhältlich. Es handelt sich um ein 47,5° harten Belag mit klebriger chinesischer Oberfläche.

Schwammstärke 2,1
Made in China

Auf dem Papier liest er sich interessant.
Ich habe mir einen geholt und werde ihn bald testen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nexy Spira PXL_20250704_064851838.jpg (1,17 MB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nexy Spira PXL_20250704_064901852.jpg (1,21 MB, 231x aufgerufen)
Alt 04.07.2025, 07:57
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nexy Spira

Gewogen mit Schutzfolie wiegt der Belag 60g, was ziemlich leicht ist oder? (Ich wiege normal meine Beläge nicht.)
Alt 04.07.2025, 08:33
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klingt sehr interessant und wenn der wirklich in China hergestellt wird gibt es sogar die Hoffnung, dass der in der Tat klebrig und nicht nur hochgriffig ist.
Alt 04.07.2025, 09:03
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Gewogen mit Schutzfolie wiegt der Belag 60g, was ziemlich leicht ist oder? (Ich wiege normal meine Beläge nicht.)
Hängt von den Kantenmaßen des Rohlings und der Güte der Waage ab ...
Alt 04.07.2025, 11:33
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Hängt von den Kantenmaßen des Rohlings und der Güte der Waage ab ...
Gewogen habe ich mit 2 verschiedenen Waagen. Küchenwaage und Feinwaage ...

Die Reste nach dem Schnitt wiegen 17g
Alt 04.07.2025, 12:16
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie groß ist denn der Belag? 165x165 wie oftmals in China?
Alt 04.07.2025, 12:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Gewogen habe ich mit 2 verschiedenen Waagen. Küchenwaage und Feinwaage ...
Die Reste nach dem Schnitt wiegen 17g
Und welche Genauigkeit haben die Waagen? +/- 2 g?
Abschätzen lässt sich das Gewicht deines Blattzuschnitts grob aus 60 g - 17 g = 43 g, je nach Anzahl deiner Kleberschichten und ob mit oder ohne Schutzfolie zugeschnitten. Die Blattgröße deine Holzes spielt zur Abschätzung auch eine Rolle - kleines/großes Blatt? Zuschnitt mit Überstand (Schere?)?

Lassen wir das alles einfach mal außer Acht und gehen von 43 g auf einem Durchschnittsblatt von 157 X 150 [mm] aus, dann wäre das für einen 47.5 ° Belag mit 2.1 mm Schwamm schon überdurchschnittlich leicht. Ich persönlich würde erstmal eine unabhängige Zweitprobe im Netz abwarten.
Alt 04.07.2025, 13:27
Gedächtnisaufschlag Gedächtnisaufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gedächtnisaufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Seit kurzem ist der Nexy Spira auch bei uns erhältlich. Es handelt sich um ein 47,5° harten Belag mit klebriger chinesischer Oberfläche.

Schwammstärke 2,1
Made in China
Hallo!
In der Werbeprosa und dem deutschen Text auf der Rückseite von deinen angehängten Bildern ist von einem griffigen Belag/einer griffigen Oberfläche die Rede.

Würdest du es selbst als klebrig bezeichnen oder auch griffig?
Bin gespannt auf Vergleiche mit den üblichen Hybriden in dieser Härtekategorie!

Ergänzend die Werbeprosa:
nexy Spira
Mit dem Spira kommt die koreanische Marke Nexy mit einem interessanten Hybrid-Belag made in China nach Europa. Der Belag hat einen ca. 47-5° harten Schwamm, der für einen chinischen Belag über erstaunlich viel Tempo und Katapult verfügt. Kombiniert wurde dieser Schwamm mit einem sehr griffigen aber weichen Obergummi, welches den Ball enorm gut greift. Dadurch lassen sich mit dem Spira sehr effetvolle Aufschläge und Rückschläge spielen. Die Topspineröffnung gelingt sehr sicher und mit viel Rotation.

SPIRA durchbricht das klassische Konzept chinesischer Beläge. Er bietet herausragende Stabilität bei Vorhandschlägen und gleichzeitig beeindruckende Geschwindigkeit - ein Spielgefühl, das an japanische oder deutsche Beläge erinnert. Während traditionelle chinesische Beläge für ihren starken Spin und intensiven Ballkontakt bekannt sind, mangelt es ihnen oft an Geschwindigkeit im Vergleich zu europäischen oder japanischen Alternativen. SPIRA überwindet diese Einschränkung, indem er die besten Eigenschaften beider Welten vereint: die Stabilität und den Spin chinesischer Beläge mit der Schnelligkeit und Explosivität europäischer und japanischer Beläge.
Alt 04.07.2025, 14:07
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Wie groß ist denn der Belag? 165x165 wie oftmals in China?
Der Belag war 165x165

Zitat:
Und [...]
Genau das sind die Gründe, warum mich dieses Gewichtsthema auch nicht mehr interessiert und ich die Finger davon lasse, meine Beläge zu wiegen. Für manche spielt das kleinste Haar auf der Waage eine Rolle.

Zitat:
[...]gehen von 43 g auf einem Durchschnittsblatt von 157 X 150 [mm] aus, dann wäre das für einen 47.5 ° Belag mit 2.1 mm Schwamm schon überdurchschnittlich leicht.
Das Blatt ist Standard 157x150 von Xiom.
Alt 06.07.2025, 07:28
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe den Belag jetzt 2-3h gespielt.
Zu aller erst habe ich versucht den Ball mit dem Belag anzuheben. Das hat ca. 1cm geklappt. Also bisschen, aber nicht der Rede wert.

Der Belag spielt sich extrem kontrolliert. Ich habe eine hohe Kontrolle mit dem Belag verspürt. Das Tempo ist aber ausreichend und der Spin auf mittlerem Niveau.

Blocken ist eine absolute Stärke des Belages.
Anziehen ist ohne Probleme möglich.
Spinschläge (wie Chopblocks) sind echt geil spielbar mit dem Belag. Grund dafür ist das leicht klebrige OG.
Außerdem klappen Notschläge "aus der Hüfte" auch noch gut ohne das der Belag verhungert. Hier merkt man diese Kombination aus dynamischen Schwamm und chinesischem OG.

Der Belag ist im Drucktest echt extrem weich. Da denkt man nicht an 47.5°. Im Spiel habe ich davon dann aber wenig gemerkt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Spiel zu schwammig ist oder es zu viele Ungenauigkeiten gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »