|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
kurze Noppe Empfehlung gesucht auf VH Off
Guten Morgen,
Ich möchte nicht X Beläge testen sondern 1-2-3. RH OX lange Noppe gesetzt hier geht es um Kn. Ich möchte schießen auf US Topspin so art Schuss mit VH spielen. Von Technik her reiße ich kürzer an und ziehe nach vorne oben. Nicht sehr gut mit NI Belag wenn viel US kommt. Allerdings wird mit KN ja mehr voll getroffen und nach vorne somit für mich gut. RH Def und VH Off und nah am Tisch bitte nur Empfehlungen für KN. Bin im Bereich von 1100 ttr allerdings hatte ich ni Belag K3 Joola 53 grad harten Off Belag auf Vorhand. Ich möchte mit KN angreifen plazieren und variabel spielen auf Vorhand. Kn viel Spin = auch mehr anfällig für Schnitt? Freue mich über Infos. Geändert von MartinH1979 (24.03.2025 um 06:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: kurze Noppe Empfehlung gesucht auf VH Off
Ich Versuch mal Struktur hier rein zu bekommen.
Grundlegend wird das nichts mit deinem Belag zu tun haben, dass du mit solchen Bällen Schwierigkeiten hast. Einen US Ball durch zu schießen, geht nur unter 2 Vorraussetzungen: 1. Der Ball muss überhaupt die Höhe haben und somit muss der Balltreffpunkt stimmen. Ist der Ball in der fallenden Phase und z.B. unter Netzhöhe kannst du nicht mehr schießen. Der Ball kann physikalisch nicht auf den Tisch kommen, weil er einen Bogen braucht. 2. Der Schläger muss weit genug geöffnet sein. Teilweise sogar, dass es sich *übertrieben* anfühlt. Ansonsten kannst du den Ball auch nicht schießen, Weil du den Schnitt ja quasi nicht umkehrst wie beim Topspin, sondern *mit Druck rausnimmst*. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass eine kurze Noppe sehr viel Spin erzeugen würde. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Falls du das so meintest, dass eine Kurznoppe, die viel Spin erzeugt, anfälliger ist auch Schnitt anzunehmen, als eine Schnittunempfindliche Noppe: ja. Die Physik hebelt auch eine Noppe nicht aus. Ich glaub das bei deiner Odyssee und was du schon an Threads erstellt hast, die beste Wahl wäre, Balleimer Training zu machen und einen richtigen Vorhand Topspin zu erlernen. Nimm*s mir nicht übel, aber ich kenne keine 1100er, die sicher auf 10 US Bälle auch 8-10 Vorhand Topspins eröffnet bekommen (außer sie sind Jugendliche deren Spielstärke tatsächlich höher ist oder sind wiedereinsteiger, die schon mal gespielt haben). Ich habe selbst mehrere Erwachsene Neu Anfänger in einem meiner Verein, die jetzt teilweise schon 1-3 Jahre spielen (teilweise sogar länger) und immernoch nicht richtig auf US eröffnen können. Es zeigt ihnen halt niemand und richtiges Training macht auch keiner mit ihnen, außer ich zeige denen mal was. Die Leute spielen auch nicht schlecht und kommen so bis ca 1300 ttr maximal aber spätestens dann ist immer vorbei, weil der grundlegende Schlag (die Eröffnung) einfach fehlt (oldschool Abwehr Spieler mal ausgenommen). Ich kann dir wirklich nur eindringlich raten, dass du mit ein paar Einzeltrainings viel schneller und besser Fortschritte machen wirst, die du dir wünschst. Du hast halt auch ein absolutes Brett von Belag auf der Vorhand gehabt. Du kannst meine Rat natürlich komplett ignorieren und einfach, weil du Spaß dran hast Kurznoppe spielen. Ich antworte immer nur aus einer Perspektive, in der ich davon ausgehe, dass der Gegenüber sich verbessern möchte und was ich für sinnvoll halte.
|
|||
|
|||
Werter Kollege MartinH1979,
ich kann tb177 in dieser Sache nur beipflichten. Wenn der Spielspaß im Vordergrund steht, go for it. Wenn du mittelfristig besser werden und auf Unterschnitt adäquat offensiv agieren möchtest, arbeite an deiner Technik. Schon ein paar wenige Trainerstunden können da gute Erkenntnis- und Technikschübe bewirken, sodass du jeweils anschließend gezielt trainieren kannst.
|
|||
|
|||
Hallo tb177,
wir haben 3 Kids und da sind wir vom Belag zu schnell hart ein ganzes Stück runter gegangen. Wenn ich jetzt so einen Schläger nehme NI Belag Xiom Vega Europa z.B. oder teilweise China Belag oder Hurricane 3 Neo Soft dann gewinne ich teilweise nicht gegen eigenen Kids. (bin stolz werden besser) Ich bin auf RH mit lange Noppe und Technik eingefahren kann da viel besser plazieren und teilweise auch mal Ball schneller zurück bringen (Schuss würde ich nicht sagen aber etwas mehr Off spielen aber immer noch im Def. Bereich). Bei der VH NI Belag K3 Joola usw. schnell hart 52/53° ist eher Profibelag und da werde ich vermutlich nie hinkommen! Ich habe ein Problem auf VH mit Schnitt annehmen was mache ich lange Noppe RH dann zieht sich aber das Spiel und oft verliere ich im 5 Satz. (gut Gegner leider besser weil jetzt auf Pos. 1-2 in Mannschaft spiele und Gegner oft 100-150 teilweise ü 200TTR besser. (andere Vereine haben teilweise wenig Spieler 6er Mannschaft und somit hast du zwischen 1 und 6 große Bandbreite. (spiele unterste Liga!) KN ja Schuss geht nur wenn Ball hoch kommt aber das kann durchaus vorkommen weil LN RH und KN VH spiele. Und ganz ehrlich egalob soft medium oder hart auf VH Belag ich schieße jetzt schon mehr als Spin reinzubekommen. Habe ich es richtig verstand KN griffig mehr Spin aber auch anfälliger ? Allerdings sagt man ja gegen lange Noppe weniger mit Spin spielen. Vorallem kann ich durch RH (LN) ja auch mehr Schnitt umkehren als VH (KN) somit muß Gegner wie aufpassen womit nehme ich Ball. Dann noch tischnah und unter Druck setzen könnte KN echt passen. Zum Thema Balleimer: Ich habe letzten Monat ca. 5-6 Stunden Balleimertraining gemacht. Wir haben einen super Trainer der sich auskennt selbst Erfahrung mit LN / KN und NI Belag hat und B Trainerlizenz. (ü 40 Jahre Erfahrung) Ich kann Ihn dienächsten Tage mal fragen was Er sagt VH kurze Noppe ist das was? Ich möchte deffinitiv tischnah spielen weil ich Spaß dran habe und hinten einfach zu langsam bin. (mit 20-30 KG zuviel Gewicht bin ich sonst nicht schnell genug) Meine Einstellung zum TT ich möchte mit Kids mithalten aber Profi werde ich nicht mehr. Vielleicht 200-300 TTR mehr und für Manschaft Punkte. Spielspaß und nicht Rangliste steht im Vordergrund. Und innerhalb vom Verein 1-2-3 Mannschaften weiter oben. 1 Mannschaft hat so im Bereich 1850 TTR und 7 Mannschaft 1000 TTR. gerne Tipps welche KN auf Vorhand was sein könnte (Kids bleiben beim NI Belag) |
|
||||
|
||||
Du müsstest dir vielleicht auch mal die Mühe machen das Forum zu nutzen und entsprechende Infos rauszuziehen.
Es gibt hier viele Berichte und Erfahrungen, da musst du dich etwas belesen und auch schon vorab mit auseinandersetzen. Die Noppenstruktur ist relevant, die Schwammhärte und -dicke, dazu noch die Kompatibilität mit deinem Holz. Spin oder Störeffekt. Mit FKE oder ohne. Ich hau hier mal ein paar Beläge (und das sind nur einige wenige) in die Runde und dann musst du dich einmal informieren: Yasaka Rakza PO Nittaku Moristo SP / SP AX Butterfly Impartial XB / XS Donic Baxxter Andro Blowfish, Blowfish+ Spinlord Degu, Keiler, Waran Der Materialspezialist mit Spinfire, Firestrom (ggf. Soft) Wenn du dich damit beschäftigst, im Forum liest kommst, du von einem zum anderen oder entdeckst eine Alternative, die vielleicht in Frage käme. Je mehr du dich vorher mit auseinandersetzt und weißt, in welche Richtung es gehen soll, desto weniger musst du testen und wechseln.
|
|||
|
|||
Hi.
Kurznoppe am Tisch ist eine Option. Wenn du nicht von hinten angreifst dann ist auch weniger Schwamm OK. Aber Schupfen am Tisch ist keine gute Idee. Ich hab lange gebraucht bis ich mit der KN die kurzen Bälle auch kurz eklig zurücklegen konnte. Wenn du da hinhaltest oder reinhackst wird das leicht zur Auflage. Die KN ist normal für ein schnelles Spiel. Die Flugbahn ist flacher/direkter und genau das macht dem Gegner dann Probleme. Er verschätzt sich da der Ball weniger TS hat und tiefer kommt und auch noch weniger Rektionszeit ist. Gewohnte Konter/Blocks gehen leichter ins Netz. Ich spiele den Rakza PO auf der VH. Anfangs in 2.0 jetzt in max. Weniger Schwamm ist am Tisch kontrollierter. Mehr Schwamm bringt die nötige Geschwindikeit von weiter hinten. Der PO ermöglicht TS Flugkurven und spielt sich schon relativ nahe am NI. Viel Spin darf man sich aber nicht erwarten. Er ist recht schnell und gut kontrollierbar. |
|
|||
|
|||
Bevor du wieder ein neues Faß aufmachst und wieder was am Material änderst.(Wenn was nicht klappt, liegt es meist weniger am Material)
Rede mit deinem B Lizenz Trainer. Jemand mit B Lizenz hat definitiv Ahnung. Dann, ganz wichtig!! Glaube Ihm und mach was er sagt, auch wenn es nix mit dem Materialwechsel zu tun hat den du im Kopf hast ![]() Ein Wechsel schubst dich immer erstmal zurück. Dann kommt immer ein Jippee es wird besser, Toll wusste doch das neues Material hilft. Dann kommt ein Stillstand und man denkt vielleicht doch was andres. Dummerweise ist das Hoch oft genau der Punkt den man mit dem vorherigen Material hatte als man dachte neues Material bringt was. Das nennt man Teufelskreis. Nach dem was du seit einiger Zeit postest bist Du genau in so etwas drin. Der 802*40 Mystery die du hast ist auch mit max Schwamm ne recht gute KN. Falls also KN der Stein der Weisen ist, kannst du das mit der herausfinden. Da wir dich aber nicht sehen können und auch nicht kennen. Vertraue der Einschätzung des B Lizenz Trainers, ohne ihm unbewußt irgendwas einreden zu wollen. Auch wenn seine Einschätzung dir erstmal vielleicht etwas komisch vorkommt. Sei Ehrlich zu Ihm und zu Dir. P.S. Und dann brauchst Du Geduld. Bleibe mindestens 6 Monate bei dem was man Dir geraten hat(sei es ein bestimmtes Verhalten Mental/training, oder ein vielleicht in deinen Augen popeliges Material), auch wenn es mal nicht so klappt wie Du es Dir vorstellst, das ist normal.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (24.03.2025 um 18:07 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
|||
|
|||
Du hast jetzt geschrieben, dass du eher tischnah spielst, weil du sonst zu langsam wärst. Passt das zusammen? Ich habe keinen im Verein, der KN spielt, kenne aber welche von Turnieren: Da waren das immer Leute mit besserer Beinarbeit, als ich sie zB habe.
Ich bin auch jemand, der erst spät Topspin gelernt hat. Das fällt in jungen Jahren leichter, da wird man dann schon auch mal von Jugendlichen locker überholt in der Spielstärke. Trotzdem kann man das noch lernen, gerade wenn ihr einen guten Trainer habt. Es gibt auch NI Beläge, die sich wesentlich fehlerverzeihender spielen und sicher auch leichter zu aktivieren sind. Ich würde erst das versuchen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Empfehlung: Lange Noppe gesucht | crycorner | Mittellange und lange Noppen | 15 | 19.12.2014 05:41 |
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? | ert333 | Kurze Noppen | 15 | 25.11.2014 17:55 |
Empfehlung für Kurze Noppe | druckknecht | Kurze Noppen | 1 | 12.02.2009 08:14 |
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel | Rheinland-Pitbull | Kurze Noppen | 18 | 19.12.2007 10:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.