|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tensorbeläge-wirklich schlecht ?
Hallo Mädels und Jungs,
Immer wieder lese ich in den Beiträgen, dass Tensorbeläge nicht haltbar, keine Power haben oder schlecht zum Frischkleben geeignet sind. Diese Meinung kann ich meinerseits nicht teilen. Ich spiele seit ca. 3 Jahren F1 in max. auf Vorhand und Rückhand. Ich bin mehr als zufrieden. Optimaler Drall, ausreichend Geschwindigkeit und gute Kontrolle. Euere Meinung ist dazu gefragt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi.
Bin leider anderer Meinung. Meiner Meinung nach bringen Tensor Beläge nicht so viel Spin, Speed und Sound wie ein Frischgeklebter. Habe kurzfristig auch einen Tensorbelag gespielt aber habe ihn zusätzlich Frischkeklebt aber muß sagen es ist nicht das gleiche. Außerdem ging er sehr schnell kaputt (ca. 4 Wochen).
|
||||
|
||||
|
...
Immer wieder gerne diskutiert. Für Frischkleber sind die Tensorbeläge (und ähnliche) natürlich ein lächerlicher Abklatsch, für Nichtkleber sind sie die deutlich schnellere Alternative. Ich spiel auch den Donic F1 in 2.0 auf der Vorhand, und der ist schon ziemlich schnell. Zugegebener massen ist ein viermal frischgeklebter Bryce schneller, aber ein Bryce-Spieler würde sich wohl kaum für Tensor-Beläge interessieren.
Die Kommentare "Tensor ist Müll" kommen aber witzigerweise häufig von Leuten, die selbst frischkleben. Das die ihr Tempo nicht "runterschrauben" ist naheliegend. Und was die Haltbarkeit betrifft, ich spiel meinen F1 ein halbes Jahr, und er ist noch lange nicht tot. So schlecht ist es darum also auch nicht unbedingt gestellt. WildWilbur
|
|||
|
|||
|
Es Stimmt natürlich was du sagts, aber vielleicht/wahrscheinlich hatten die Entwickler den Belag für Frischkleber entwickelt und dann muß ich sagen es ist kein Vergleich.
Zur Haltbarkeit muß ich sagen, daß die Beläge natürlich sehr haltbar sind, aber als Frischkleber würde ich ihn Frischkleben und dann ist er in kurzer Zeit völlig hin.
|
||||
|
||||
|
...
Da bin ich vielleicht auf´m Holzweg und ich laß mich gerne aufklären, aber ich meine, dass die Tensor-Beläge (waren ja die ersten ihrer Art) gerade für Nicht-Frischkleber entwickelt wurden. Und für die ist es natürlich eine echte Alternative.
Für Frischkleber werden diese Beläge erst interessant, wenn das Frischkleben ganz verboten wird - also so Mitte nächsten Jahres... WildWilbur
|
|||
|
|||
|
In den höchsten Spielklassen spielt niemand Tensorbeläge.
Dort steht man eher auf "klassische" Beläge. Ich selbst würde auch niemals einem meiner Schüler solche Teile spielen lassen. Meiner Meinung nach ist der Schwamm zu schnell unelastisch (auch ungeklebt nach 1-2 Monaten). |
|
|
||||
|
||||
|
ich spiele den andro revolution in 2,1 und klebe ihn frisch ... der hält ca. ein halbes jahr und das ist eigentlich auch alles was man erwarten kann, wenn man einen belag dreimal die woche klebt!
zur thematik der entwicklung: die tensor-beläge sind für keine bestimmte spieler-gruppe entwickelt worden: einem nicht-frischkleber bringen sie mehr spin und tempo als "normale" beläge, ohne daß die kontrolle darunter leidet, also doch irgendwie einen fortschritt... ... einem frischkleber ist das allein (ohne kleben) natürlich zu wenig, wäre ja auch zu schön, wenn ein ungeklebter belag dauerhaft das leistet, was man sonst nur mit kleben hinbekommt ... deshalb kann er die tensor-beläge ja zusätzlich kleben, und damit den eingebauten "frischklebe"-effekt noch verstärken @ soja: wenn deine beläge nach 4 wochen schon tot sind, klebst du sie entweder 10mal die woche, oder ihr habt eckige bälle oder du machst was falsch! |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ein Belag nach 6 Monaten bei dreimal pro Woche frischkleben noch spielbar ist, dann machst Du was falsch.
Es gab schließlich genug Untersuchungen bez. der Elastizität nach Gebrauch. Nach 50 Spielstunden (frischgeklebt) ist der Belag deutlich weniger elastisch. Aber man kann sich ja an alles gewöhnen. Das bedeutet, dass ein frischgeklebter Belag nach 1-3 Monaten gewechselt werden sollte (je nach Trainingshäufigkeit). Tensorbeläge sind meiner Meinung nach für Kids entwickelt worden, die glauben, dass Sound alles ist. Nur solche (hoffentlich ![]() ![]() ) glauben den Schrott der auf der Packung steht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... ich gebe dir recht, wenn du sagst, man gewöhnt sich dran, denn genau so ist es ... die abnutzung kommt nunmal nicht von heute auf morgen, sodaß man plötzlich einen neuen belag kaufen muß ... soll heißen: wenn ich unbedingt eine verschlechterung an einem belag sehen will, dann kann ich das auch nach einer stunde spielzeit ... mit den entsrechenden tests, dir mir ein paar hundertstel prozent abnutzung bescheinigen (*kopfschüttel* :confused: )... ich habe mich eben darauf festgelegt, den belag halbjährig zu wechseln, und in dieser zeit ist die abnutzung auch zu ertragen (ich sag ja nicht, daß sie nicht existiert!) ... wenn ein anderer seine beläge monatlich wechseln will, und das geld dazu hat, kann er es wegen mir gerne tun ... natürlich sollte dann auch die spielklasse ins schema passen (bei mir [Bezirksliga] wäre ein monatlicher wechsel eben gerade nicht passend, sondern eher "overdressed")Zitat:
... immerhin empfielst du "deinen schülern" auch irgendwelche beläge: haben die etwa keine beschreibung
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: ...
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

)
(bei mir [Bezirksliga] wäre ein monatlicher wechsel eben gerade nicht passend, sondern eher "overdressed")