|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Eigenbauholz--- bitte um Tempoeinschätzung
Hi
Hab heute ein neues Holz gebaut: -- 0,4er Flugzeugsperrholz -- 160er (160 gramm pro qm²) Kohle-Aramidgewebe -- 5er balsa -- 160er Kohle-Aramidgewebe -- 0,4er Flugzeugsperrholz geklebt wurde mit rg-harz (24h) dann für 3 Stunden in Ofen bei 100 Grad Das Holz hat nun eine Dicke von 7,4mm und Wiegt mit Griffschalen etwa 65 gramm. Bitte um eine Tempoeinschätzung. danke und viele Grüße christoph |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Eigenbauholz--- bitte um Tempoeinschätzung
Hi christoph,
kann absolut nicht einschätzen wie schnell das Holz wohl sein wird. Aber ist eine interessanter Aufbau. Bin gespannt was du berichtest. mfg legout
|
|||
|
|||
|
Ich werde Morgen abend mal einen Bericht abgeben.
das holz hat fertig doch keine 65 gramm sondern nur 58. grüße |
|
|
|||
|
|||
|
hi Christoph,
klingt echt interessant dein aufbau. nur kann es sein dass deine Kohle-Aramidgewebe-schichten mit ca. 0,8 mm etwas zu dick sind um es offiziell spielen zu dürfen. gruß dops |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Ich glalube nicht, dass sie 0,8mm haben, da der Kleber auch einen (wenn auch nur kleinen teil) kleinen teil ausmacht. ich habe mal gelesen, dass das holz aus min. 80 prozent aus holz bestehen muss und 20 prozent etwas anderes sein dürfen. meins besteht aus 18,9% kunstfaser und 81,1% holz. (gerechnet). wie es mit der maximaldicke von kohle oder anderen fasern ist weiß ich nicht genau. keiner eine tempoeinschätzung? grüße christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Hab jetzt mal nen bryce 1,9 auf der vorhand draugeklebt und nen sriver l 1,8 auf der rückhand. im Vergleich zum Timo boll allround+ von butterfly spielt sich der sriver jetzt wie der bryce und der bryce ist nochmal ne stufe schneller ![]() grüße ps: hab jetzt noch ne Linse aus Plexiglas eingebaut die so aussieht: Christoph Meier carbon off+ |
|
|
|||
|
|||
|
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. Noch Fragen??? PS: Keine Ahnung zum Tempo der Konstruktion! Geändert von flatulenzio (03.10.2008 um 17:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
rein rechnerisch habe ich 10,8% von der dicke aus gerechnet.
habe ja dann immer noch mein allround+ edit: wenn nicht kleb ich noch auf jeder seite ein 0,6er sperrholz drauf. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.