|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Donic Cayman
Moin,
weiss jemand welche Furniere beim Donic Cayman verwendet werden? gruß |
|
|||
|
|||
AW: Donic Cayman
.........sehen aus wie Limba!!! ![]() |
|
|||
|
|||
hab ich mir auch gedacht, aber es müssten härtere furniere sein...
|
|
|||
|
|||
Habe leider keines zu Hause, muss daher auf Bilder des worldwideweb zurückgreifen.
Könnte sogar eher noch Abachi sein... Ist zwar noch weicher als Limba, bringt aber je nach Verleimung (und Dicke der Gesamtkonstruktion) ein steifes und hartes Gefühl durchaus zustande! Beispiel: BTY DEF2 besteht aus drei (!) Schichten Weide, einem extrem weichen Holz, spielt sich aber deutlich härter und steifer als erwartet. Gruß |
|
||||
|
||||
Also ich tippe mal auf:
-Kern: Abachi -Sperr: Abachi -DF: eher Koto Gruss
|
|||
|
|||
Das Cayman ist innen aus Balsa!
Wenn's genauere Bilder von der Seite und vom DF gibt, kann ich evtl. mehr sagen! Auf manchen Bildern sieht es aus wie Koto, auf anderen wie Abachi... |
|
|||
|
|||
Ja, der Kern ist aus Balsa,
hatte mal ein Exemplar hier das wog nur 53 gr. Hab mir aber leider damals nicht genau angeschaut was es für Furniere sein könnten... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.