Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2008, 10:23
Cale Cale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen-Abwehr: KN oder LN?

Hi allerseits,

zur Zeit überlege ich mir Noppen-Außen Beläge anzuschaffen, da ich eventuell Abwehr auf der Rückhand spielen möchte, allerdings weiß ich nicht ob ich KN oder LN kaufen soll (tendiere eher zu KN).

Könnt ihr mir sagen, ob es grundlegende Technik-Unterschiede zwischen KN und LN gibt? (Vllt auch generell etwas zur Noppenabwehrtechnik)

Welche der beiden Noppenarten ist einfacher zu spielen/besser geeignet für einen Umsteiger, da ich vorher noch keine Erfahrung mit Noppen-Abwehr hatte.

mfg

Cale

Geändert von Cale (12.10.2008 um 10:25 Uhr)
Alt 12.10.2008, 11:22
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Abwehr: KN oder LN?

Hi,

als NI-Umsteiger wahrscheinlich einfacher zu spielen, sind wohl eher KN (ist zwar auch deutlich anders, als das was du gewohnt bist, aber näher dran).
Allerdings ist für die Abwehr ein LN-Belag viel leichter zu spielen und auch gefährlicher (mehr Schnitt, bessere Variationsmöglichkeit).
Klar gibt es auf hohem Niveau Spieler die mit KN sehr sicher und mit viel US abwehren, aber eigentlich sind KN für das tischnahe Block-,Konter-, Schussspiel gemacht und damit zum Abwehren viel zu schnell!
Hol dir doch einfach mal 'ne günstige, gutmütige China-LN (z.B. Friendship 755) und probier es aus!

Schöne Grüße,

Holger.
Alt 12.10.2008, 12:46
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt einen Abwehrspieler - Hou Yingchao - der mit KN auf der RH abwehr. Alle andern Weltklasse-Abwehrspieler - Joo Se Hyuk, Koji Matsushita, Chen Weixing, Ruwen Filus nenne ich auch noch - spielen sehr griffige LN, wie Feint Long II, Feint Long III oder Curl P1R.
Sowas würde ich dir auch empfehlen, wenn du mit der RH abwehren möchtest, KN ist eher was fürs Blocken für VH-orientierte Angriffsspieler.

LG,
Niklas
Alt 12.10.2008, 12:51
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um mal eins klar zu stellen,

Mit Kurznoppen kann man in der Abwehr genausoviel Schnitt wie mit Ln erzeugen. Dazu sind Schnittwechsel einfacher zu spielen.

Der große Nachteil ist bei KurzNoppen einfach, dass die Kontrolle doch deutlich schwerer bei sehr harten/sehr spinnigen Schlägen ist.
Desweiteren eignet sich nicht jeder KurzNoppe zur Abwehr.

Der Vorteil ist einfach, dass man damit Aktiv viel mehr und sicherer (Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt Leute die können das mit LN genausogut) machen kann.
Alt 12.10.2008, 16:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hake mich hier mal kurz ein, gerade auch weil Kai hier ist, wenn's nicht stört :

Zur KN Abwehr soll ja besonders der KN-Belag Kokutaku Tuple 119 Japan SOFT geeignet sein. Nun finde ich aber im Internet überall nur Beschreibungen zur China SOFT-Version. Wo finde ich die Japan SOFT Version ? Oder ist da kein Unterschied ?

Gruß Kevin
Alt 12.10.2008, 16:16
Cale Cale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hake mich hier mal kurz ein, gerade auch weil Kai hier ist, wenn's nicht stört :

Zur KN Abwehr soll ja besonders der KN-Belag Kokutaku Tuple 119 Japan SOFT geeignet sein. Nun finde ich aber im Internet überall nur Beschreibungen zur China SOFT-Version. Wo finde ich die Japan SOFT Version ? Oder ist da kein Unterschied ?

Gruß Kevin
Das interessiert mich jetzt auch
Wenn ich einen KN-Belag kaufen wollte dann war es der Tulpe 119 japan Soft, weils hier irgendwo im forum empfohlen wird
Alt 12.10.2008, 16:28
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Außerdem spielt sich diese Version sehr NI-ähnlich, wodurch ich fast keine Umstellungsprobleme hatte, da ich auch Umsteiger bin/war.

Dieser Thread zur Japan-Version ist IMO sehr informativ:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=39213
Alt 18.10.2008, 19:20
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, wenn wir schon dabei sind.

Mit welchen Hölzern sollte man diese KN denn kombinieren ? Kann man die auf einem OFF- Holz (Primorac z.B.) noch kontrollieren (lange Abwehr) ? Off- , damit auf der VH genug Tempo ist (Spielsystem :Moderner Abwehrer). Oder doch lieber ein Allroundholz oder sogar ein Abwehrholz ? Hat jemand eine bestimmte Holz-Empfehlung ?
Alt 19.10.2008, 10:25
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde zu Kurz-Noppen ein AllroundHolz /schnelles Def-Holz spielen.

Reine Def-Hölzer sind meist zu weich um den Störeffekt von Kurznoppen zu fördern, Offensivhölzer zu schnell um Kontrolliert zu bleiben.

Ich würde wohl ein Allround Classik wählen
Alt 19.10.2008, 10:33
Leer

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen

Reine Def-Hölzer sind meist zu weich um den Störeffekt von Kurznoppen zu fördern
Heißt also KN spielen sich nur auf harten (aber dennoch langsamen) Hölzern wirklich gut/entwickeln nur dort ihr volles Potenzial ?

Macht die Holzwahl nicht leichter ;-)

Gruß
Kevin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »