|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Powertopspin, ich nenn ihn mal so
Kurzer Quote aus nem anderen Thread zum G3/Tenergy
Zitat:
Ich denke ich bin nicht der einzige mit diesem Probelm, kennen jetzt schon 2 weitere ![]() Für mich siehts das ungefähr so aus: Der Tenergy ist sehr kontrolliert mit wenig katapult bei leichten Topspins, zieh ich aber voll durch wie ich es gewohnt bin von meinem chinamaterial bekomm ich leider nichts auf die Platte. Dies ist aber mein Spiel, ich verlasse mich nciht auf lange Topspinduelle, ich will mitem 2., spätestens mit dem dritten Topspin den Punkt machen. Hier bekommt man dann übrigens wie ich finde einen sehr unkontrollierbaren Katapult vom Tenergy, da macht der Springsponge seinem Namen alle Ehre und fühlt sich an wie eine Feder, die voll aufgezogen ist und alle Kraft auf einmal entfaltet... Also wer irgendwas zu diesem Thema sagen möchte, immer her damit, ich nehme auch sehr gerne Vorschläge für geeigneteres material an: Griffigkeit und Härte mindestens Tenergy Niveau, Katapult ist mir eh wie ihr ja seht zuviel vorhanden, vorallem recht unlinear beim Tenergy wie ich finde... Geändert von masl83 (20.10.2008 um 16:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Powertopspin, ich nenn ihn mal so
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass bei harten Belägen der Katapult auch bei harten Schlägen ansetzt. Bei weichen Belägen schlägt der ja shcon viel früher an. Das Problem liegt bestimmt daran, dass du von den Chinabelägen wahrscheinlich nicht gewohnt bist bei harten Schlägen einen solchen Katapult zu haben. Wie lange hast du denn den Tenergy gespielt? vielleicht hattest du einfach nicht genug Zeit dich an den Katapult zu gewöhnen
|
|
|
||||
|
||||
|
glaube so 6-7 wochen, also so 30h...
klar man kann sich an alles gewöhnen, wenns aber halt nicht besser wird denke ich mir ist es nicht das richtige material für mich... das einzigste was ich eigentlich wollte ist ein belag mit linearem, beherrschbarem katapult, also recht moderat. Den Tenergy habe ich mehr als versuch gesehen, dass ich damit nicht auf anhieb klar kommen war mir eigentlich ziemlich klar... Will das auch nicht am Tenergy festmachen, nur kann ich mit weichem Belägen überhaupt nichts anfangen, und dann hab ich einfach mal den härtesten versucht. und wenn ich immer lese der Tenergy hat keine Katapult, naja dann versteh ich das nicht wirklich, denn der hat nen richtig guten Katapult wenn man ihn auch ausem Belag rausholt, mir eben viel zu viel... |
|
|
|||
|
|||
|
Jep, seh ich genauso. Deswegen verbleibt der Tenergy 05 auf meiner RH und wird in absehbarer Zeit wohl nicht auf die VH befördert...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem liegt am Verhältnis Geschwindigkeit zu Drall. Wenn ich einen Topspin spiele, der sehr viel Vorwärtsdrall im Verhältnis zur Geschindigkeit hat, bekomme ich eine stark gebogene Flugkurve, die den Ball auch bei relativ tiefen Treffpunkt die Platte treffen lässt. Ist die Geschindigkeit im Verhältnis zum Drall sehr hoch, ergibt sich eine fast gradlinige Flugbahn. Damit der Ball auf die Platte treffen kann, muß man ihn entsprechend hoch treffen, zum Beispiel bei Treffpunkt in der Nähe der eigenen Grundlinie mindestens in doppelter Netzhöhe.
Diese Problem haben auch die Kurznoppen-Spieler, die deshalb nicht zu weit vom Tisch zurückgehen dürfen, wenn sie harte Angriffsschläge spielen wollen. Halbdistanz-Topspinspieler sollten eher weiche, griffige, dicke Beläge bevorzugen, damit sie bei Treffpunkt in Netzhöhe den Ball per Bogen noch auf die Platte befördern können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei langsamen Topspins wirkt sich nur zusätzlich (zum Magnuseffekt) die Gravitation stärker aus. Wir spielen schliesslich nicht in der Schwerelosigkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
meine Schnelle Topspin sind schon mit weniger Drall geschlagen, denn ich versuche ja eher durch Geschwindigkeit als durch Spin zu punkten. Und er hat auch ganz recht das man den Ball weiter am Tisch treffen sollte. Da mir der katapult eben etwas unbeherrschbar wirkt, gehe ich eher weiter zurück als früher, was das Problem dann natürlich noch verstärkt, da ich den Ball teilweise zu tief treffe... Sogesehen bringt mir das schon was, thx Ludwig... |
|
|
|||
|
|||
|
Mir ging es um die doppelte Netzhöhe. Je höher der BTP ist, umso fester kann man ohne Spin schlagen. Aber man versucht ja gerade deshalb mit Rotation zu spielen um es sich leisten zu können auch besonders viel Tempo zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
joa klar, das mit der Netzhöhe habe ich nicht weiter verfolgt, das diente mir mehr zur veranschaulichung, sonst hat er es gut getroffen... nur wie ich das problem jetzt abstelle weiss ich trotzdem noch nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.