|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
TT in den USA?
Gut möglich, dass ich aus beruflichen Gründen in absehbarer Zeit in die USA ziehe und wollte schon mal schauen, ob und wie ich meinem Hobby weiterhin frönen kann.
Ich hab mich im Netz mal etwas rumgeklickt (u.a. ausgehend von der USATT Seite) und war doch arg enttäuscht. Grob zusammengefasst sieht es nach meiner kurzen Recherche so aus, dass (aufgrund der Art und Weise, wie Sport in den USA organisiert ist) diese "Vereinsmeierei" wie sie hier üblich ist, d.h. öffentliche Sportvereine, denen Jedermann und jede Frau beitreten kann, die von der öffentlichen Hand u.U. unterstützt werden, etc., eher die Ausnahme (?) sind. Resultat sind "Clubs", die häufig privat betrieben werden, bzw. aus privaten Initiativen (häufig chinesische communities) enstehen (?). Schenkt man den Photos auf deren Internet-Seiten glauben, wird häufig in vergleichsweise kleinen Räumen (häufig keine Turnhallen) mit z.T. arg niedrigen Decken gespielt. Etliche Clubs haben auch merkwürdig anmutende Regeln für den Trainingsablauf aufgestellt. Ein Ligensystem gibt es gar nicht, Turniere scheinen daher eine größere Rolle zu spielen (diese allerdings auch nur in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, ansonsten ziiiemlich weite Anreisen). Groß geguckt habe ich allerdings bei den Mitgliedsbeiträgen, mehrere 100$/Jahr scheinen nichts ungewöhnliches zu sein! Von meinen bisherigen Vereinen ausgehend würde ich mich eigentlich als relativ anspruchslos bezeichnen, aber was ich da bis jetzt gesehen habe, stimmt mich nicht unbedingt froh. Sind meine Beobachtungen fehlerhaft oder ist das die Situation, auf die ich mich einstellen müsste?
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (22.10.2008 um 12:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT in den USA?
das sollte doch aber weiß gott kein überraschen
was erwartest du in den usa?es ist doch nicht neu,dass tischtennis dort stiefmütterlicher behandelt wird,wie sonstwas.auch dass es dort keine ligenaufteilung gibt überrascht da reichlich wenig in so nem großen land,bei dem kaum einer weiß was tischtennis überhaupt ist,und sogar noch einiges teurer ist wie bei uns.ergo:tt kannst in den usa freilich in die tonne kloppen![]()
Geändert von Turboblock (22.10.2008 um 12:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte man mal Tony Iommi zu Wort kommen lassen, der kann da sicherlich bessere Auskünfte geben; sozussagen aus erster Vorhand
![]() regs nevada |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe eigentlich gute Erfahrungen in den USA gemacht vielleicht weil ich auch gleich auf Lilli gestossen bin. Klar sind die Clubs nicht so wie in deutschland, aber du bist halt auch nicht in Deutschland! Ich wurde während meiner USA Aufenthalte immer freundlich aufgenommen!
http://www.lilyyip.com/ Ich war in der Nähe von NY in New Jersey. Hab auch mal ein Turnier in NY mitgespielt war ganz lustig, halt eine ganz andere Erfahrung!
|
|||
|
|||
|
@ TSC
Viele Deiner Beobachtungen sind tasächlich so in den USA. Als ich letztes Jahr dort für ne Woche auf ner Konferenz war, hab ich mir nen Club für ein bisschen Training rausgesucht. Dort wo ich war (Newark, Delaware), gab es auch keinen Verein und kein Ligensystem so wie wir es kennen. Die Leute kamen einfach am Abend und jeder hat irgendwie 2 $ bezahlt. Eigentlich waren die Leute ganz nett und hilfsbereit, und komische Regeln für den Trainingsablauf gab es auch nicht. Lediglich das Niveau der Spieler war grauenhaft. Die meisten waren reine Hobbyspieler und selbst die besten könnten hier maximal irgendwo in der Kreisliga oder Bezirksklasse spielen. Dem entsprechend war es für mich weniger ein gutes Training als Kontaktaufnahme zu den Leuten vor Ort. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In San Diego kann man mit Stellan Bengtsson trainieren: http://www.sdtta.org/ An der Ostküste sind Maryland und New York/New Jersey die "Hochburgen". Kommt also sehr darauf an, wo Du hinziehen würdest. Ein Vorteil der Lage ist, dass es in den USA weit einfacher ist, mit Top-Spielern und Top-Trainern in Kontakt zu kommen und z.B. auch mal in der Vorrunde eines Turniers auf einen Weltklassespieler (bzw. -spielerin!) zu treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie eigentlich alle Sportarten in den USA ist auch Tischtennis eine Collegesportart - allerdings steckt die Sportart in den USA noch in den Kinderschuhen. Vereine gibt es in der Tat kaum, dafür aber einige Universitäten und private Trainingsstätten.
Wo genau ziehst du denn hin? Generell würde ich dir empfehlen, in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und nach potentielle Trainingsmöglichkeiten zu suchen: http://forums.about.com/n/pfx/forum....ab-tabletennis Ansonsten schreib mir mal eine PN, dann kann ich dir einige Kontaktpersonen nennen, die sich in der US-Tischtennisszene sehr gut auskennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab' kein Bock alles nochmal zu wiederholen.
TSC, falls Du Interesse hast, schick' mir 'ne PN oder Email. Wir koennen dann 'was ausmachen, um telefonisch in Kontakt zu treten. Ist einfacher und spart Zeit. Kurz: bin seit Mai 2005 hier. Permanent Relocation durch die Firma. Kenne so ziemlich jeden Club in der Tri-State area, manche sehr gut und andere eben weniger gut. Auch das ganze Drumherum wie Rating, Facilities, Fees, etc. Gruss. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die beiden Angebote. Ich melde mich, wenn klar ist, ob und wo es hingeht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

was erwartest du in den usa?es ist doch nicht neu,dass tischtennis dort stiefmütterlicher behandelt wird,wie sonstwas.auch dass es dort keine ligenaufteilung gibt überrascht da reichlich wenig in so nem großen land,bei dem kaum einer weiß was tischtennis überhaupt ist,und sogar noch einiges teurer ist wie bei uns.ergo:tt kannst in den usa freilich in die tonne kloppen