Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 12:25
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT in den USA?

Gut möglich, dass ich aus beruflichen Gründen in absehbarer Zeit in die USA ziehe und wollte schon mal schauen, ob und wie ich meinem Hobby weiterhin frönen kann.

Ich hab mich im Netz mal etwas rumgeklickt (u.a. ausgehend von der USATT Seite) und war doch arg enttäuscht. Grob zusammengefasst sieht es nach meiner kurzen Recherche so aus, dass (aufgrund der Art und Weise, wie Sport in den USA organisiert ist) diese "Vereinsmeierei" wie sie hier üblich ist, d.h. öffentliche Sportvereine, denen Jedermann und jede Frau beitreten kann, die von der öffentlichen Hand u.U. unterstützt werden, etc., eher die Ausnahme (?) sind.

Resultat sind "Clubs", die häufig privat betrieben werden, bzw. aus privaten Initiativen (häufig chinesische communities) enstehen (?). Schenkt man den Photos auf deren Internet-Seiten glauben, wird häufig in vergleichsweise kleinen Räumen (häufig keine Turnhallen) mit z.T. arg niedrigen Decken gespielt.

Etliche Clubs haben auch merkwürdig anmutende Regeln für den Trainingsablauf aufgestellt.

Ein Ligensystem gibt es gar nicht, Turniere scheinen daher eine größere Rolle zu spielen (diese allerdings auch nur in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, ansonsten ziiiemlich weite Anreisen).

Groß geguckt habe ich allerdings bei den Mitgliedsbeiträgen, mehrere 100$/Jahr scheinen nichts ungewöhnliches zu sein!

Von meinen bisherigen Vereinen ausgehend würde ich mich eigentlich als relativ anspruchslos bezeichnen, aber was ich da bis jetzt gesehen habe, stimmt mich nicht unbedingt froh.

Sind meine Beobachtungen fehlerhaft oder ist das die Situation, auf die ich mich einstellen müsste?

Geändert von TSC (22.10.2008 um 12:29 Uhr)
Alt 22.10.2008, 12:32
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TT in den USA?

das sollte doch aber weiß gott kein überraschenwas erwartest du in den usa?es ist doch nicht neu,dass tischtennis dort stiefmütterlicher behandelt wird,wie sonstwas.auch dass es dort keine ligenaufteilung gibt überrascht da reichlich wenig in so nem großen land,bei dem kaum einer weiß was tischtennis überhaupt ist,und sogar noch einiges teurer ist wie bei uns.ergo:tt kannst in den usa freilich in die tonne kloppen

Geändert von Turboblock (22.10.2008 um 12:34 Uhr)
Alt 22.10.2008, 12:34
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
was erwartest du in den usa?es ist doch nicht neu,dass tischtennis dort stiefmütterlicher behandelt wird,wie sonstwas.
Dann ist es dort ja nicht anders als bei uns in Deutschland
Alt 22.10.2008, 12:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht sollte man mal Tony Iommi zu Wort kommen lassen, der kann da sicherlich bessere Auskünfte geben; sozussagen aus erster Vorhand

regs nevada
Alt 22.10.2008, 13:00
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich habe eigentlich gute Erfahrungen in den USA gemacht vielleicht weil ich auch gleich auf Lilli gestossen bin. Klar sind die Clubs nicht so wie in deutschland, aber du bist halt auch nicht in Deutschland! Ich wurde während meiner USA Aufenthalte immer freundlich aufgenommen!
http://www.lilyyip.com/
Ich war in der Nähe von NY in New Jersey. Hab auch mal ein Turnier in NY mitgespielt war ganz lustig, halt eine ganz andere Erfahrung!
Alt 22.10.2008, 13:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ TSC

Viele Deiner Beobachtungen sind tasächlich so in den USA. Als ich letztes Jahr dort für ne Woche auf ner Konferenz war, hab ich mir nen Club für ein bisschen Training rausgesucht.
Dort wo ich war (Newark, Delaware), gab es auch keinen Verein und kein Ligensystem so wie wir es kennen. Die Leute kamen einfach am Abend und jeder hat irgendwie 2 $ bezahlt. Eigentlich waren die Leute ganz nett und hilfsbereit, und komische Regeln für den Trainingsablauf gab es auch nicht. Lediglich das Niveau der Spieler war grauenhaft. Die meisten waren reine Hobbyspieler und selbst die besten könnten hier maximal irgendwo in der Kreisliga oder Bezirksklasse spielen. Dem entsprechend war es für mich weniger ein gutes Training als Kontaktaufnahme zu den Leuten vor Ort.
Alt 22.10.2008, 14:48
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Sind meine Beobachtungen fehlerhaft oder ist das die Situation, auf die ich mich einstellen müsste?
Deine Beobachtungen sind im allgemeinen ganz zutreffend, allerdings gibt es enorme regionale Unterschiede - in manchen Staaten ist die Situation gar nicht so schlecht (wenn auch in jedem Fall gewöhnungsbedürftig), in anderen dagegen sehr mager. Am aktivsten zur Zeit ist Nordkalifornien, wo es mehrere sehr gute Klubs gibt (u.a. mit Stefan Feth als Trainer) und auch ein richtiges Ligasystem: http://blog.battf.com/

In San Diego kann man mit Stellan Bengtsson trainieren:
http://www.sdtta.org/

An der Ostküste sind Maryland und New York/New Jersey die "Hochburgen". Kommt also sehr darauf an, wo Du hinziehen würdest.

Ein Vorteil der Lage ist, dass es in den USA weit einfacher ist, mit Top-Spielern und Top-Trainern in Kontakt zu kommen und z.B. auch mal in der Vorrunde eines Turniers auf einen Weltklassespieler (bzw. -spielerin!) zu treffen.
Alt 22.10.2008, 19:03
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie eigentlich alle Sportarten in den USA ist auch Tischtennis eine Collegesportart - allerdings steckt die Sportart in den USA noch in den Kinderschuhen. Vereine gibt es in der Tat kaum, dafür aber einige Universitäten und private Trainingsstätten.

Wo genau ziehst du denn hin?

Generell würde ich dir empfehlen, in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und nach potentielle Trainingsmöglichkeiten zu suchen:
http://forums.about.com/n/pfx/forum....ab-tabletennis

Ansonsten schreib mir mal eine PN, dann kann ich dir einige Kontaktpersonen nennen, die sich in der US-Tischtennisszene sehr gut auskennen.
Alt 22.10.2008, 19:27
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab' kein Bock alles nochmal zu wiederholen.

TSC, falls Du Interesse hast, schick' mir 'ne PN oder Email.
Wir koennen dann 'was ausmachen, um telefonisch in Kontakt zu treten. Ist einfacher und spart Zeit.

Kurz: bin seit Mai 2005 hier. Permanent Relocation durch die Firma. Kenne so ziemlich jeden Club in der Tri-State area, manche sehr gut und andere eben weniger gut. Auch das ganze Drumherum wie Rating, Facilities, Fees, etc.
Gruss.
Alt 22.10.2008, 21:30
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die beiden Angebote. Ich melde mich, wenn klar ist, ob und wo es hingeht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »