Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2008, 08:53
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Änderung des Festspieltages

Hallo Freunde der Regelkunde.
Da ich mich mit den sich ständig veränderten Regeln im TT-Sport als alter Sack nicht sooo auskenne, bitte ich um eine Auskunft von kompetenter Seite.
Zur Situation, da unser Gegener im ersten Spiel der Rückserie einer Spielverlegung nicht zustimmen möchte (wir wären dann mit 5 Leuten Ersatz!), überlegen wir wohlmöglich den Festspieltag temporär zu verlegen. Da möchte ich wissen wie lange vorher wir dies bis zur Gültigkeit beantragen müssen und ob es Halbserien übergreifend möglich ist , also ob wir z.B. jetzt schon für die Rückserie beantragen könnten und ob wir dann noch die Möglichkeit der nochmaligen Rückänderung hätten. Und wie könnte das dann abgewickelt werden ohne zu lange den geänderten Spieltag beizubehalten.
Ein kurzer Konspekt und/oder Quellen mit Link etc. wären klasse.
Danke vorab schon mal!
Alt 05.11.2008, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Änderung des Festspieltages

Also ob das so einfach möglich ist weiß ich nicht. Und das ganze temporär also für einen oder 2 Spieltage zu machen. Da denke ich wird der Staffelleiter nicht zustimmen. Geregelt ist das glaube ich nirgends offiziell.

Ich vermute man kann es beim SL beantragen mit einer guten Begründung (zb wenn man die Halle grundsätzlich an dem Tag nicht mehr hat) die dann natürlich auch stimmen muss (nicht das der dann an dem Tag in die Halle kommt und da ist Training oder nen anderes Spiel-schlecht bei euch, da ihr ja mit der 5. immer parallel spielt). Denke dann liegt es im Ermessen des SL das zu genehmigen. Halte es aber für unwahrscheinlich, das er dann kurz danach einer Rückänderung zustimmt.

Ich denke das man mindestens 14 Tage vorher diese Änderung beantragen sollte, besser noch eher. Jetzt für RR denke ich sollte gehen.

Das man das nicht einfach so hin und her tauschen kann ist denke ich klar. Denn sonst würden das einfach viele machen immer wenn sie Probleme mit der Aufstellung haben für einen Tag tauschen. Damit würde man dem Gegner ja eine Verschiebung aufzwingen. Das ist auch nicht wirklich die feine faire Art.

Eine entsprechende Vorlaufzeit muß man eben auch einhalten, damit der SL entscheiden kann und sich auch die Gegner faireweise langfristig drauf einstellen können.

In eurem Fall denke ich werden ja auch deine Ligakonkurrenten hier mitlesen und wissen ja auch wo du spielst und wenn es dann zu einer solchen Verlegung kommen würde, denke ich werden sie dann dem SL evtl mal drüber informieren welches der wahre Grund für die Spieltagverlegung ist.

Und selbst wenn es genemigt wird und man sowas durchsetzen und durchziehen könnte würde man sich mit sowas bestimmt keine Freunde machen und das würde bestimmt dann auch die Runde machen...

Ich denke selbst deine Nachfrage/Idee hier überhaupt sowas zu versuchen/in erwägung zu ziehen findet bestimmt nicht viel positives Feedback hier und in deinem Umfeld(Liga/Kreis/bezirk)

Geändert von Fastest115 (05.11.2008 um 16:15 Uhr)
Alt 05.11.2008, 16:59
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Also Dirk, es soll schon ganz legal ablaufen und somit kann das auch Jeder mitlesen.
Man kann doch den Festspieltag einmal ändern. Die Frage ist eben ob einmal pro Halbserie oder nur einmal pro Serie.
Wenn wir also jetzt den Spieltag in der Rückserie auf Dienstag festlegen würden, sollte das okay sein. Dann könnten wir auf alle Fälle die Rückserie Heimspiele am Dienstag bestreiten, somit auch dieses Spiel. Aber können wir dann nochmal außerplanmäßig zurück auf Freitag wechseln? Darum geht es.
Alt 05.11.2008, 22:37
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke das geht nicht. Aus genau diesem Grund, dass jemand das dann wie Ihr auch taktisch einsetzt.

Ein Spieltagwechsel soll ja ne Ausnahme sein und nur für wirkliche Notfälle wie Halle gesperrt oder ähnliches. Deswegen glaube ich auch nicht das es ein Recht auf Spieltagwechsel ohne Grund gibt sondern nur auf Antrag mit Grund und mit Zustimmung des SL.
Alt 06.11.2008, 08:18
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Moin, nee das denke ich nicht. Es ist ja erlaubt, aus welchem Grund auch immer, einmal den Spieltag zu wechseln. Und taktische Spiele sind bei einem Regelwerk immer möglich, nicht nur beim TT.
Aber wie ich bemerke weißt du es auch nicht. Vielleicht ist hier ja ein OSR präsent und kann mir helfen wie oder wo die Regeln hierfür sind.
Alt 06.11.2008, 08:22
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Moin, nee das denke ich nicht. Es ist ja erlaubt, aus welchem Grund auch immer, einmal den Spieltag zu wechseln. Und taktische Spiele sind bei einem Regelwerk immer möglich, nicht nur beim TT.
Aber wie ich bemerke weißt du es auch nicht. Vielleicht ist hier ja ein OSR präsent und kann mir helfen wie oder wo die Regeln hierfür sind.
Was ist ein Festspieltag?
Alt 06.11.2008, 09:08
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das ist der Tag an dem man seine Heimspiele absolviert Ein Festspieltag eben, hat also nichts mit einem Fest im herkömmlichen Sinn zu tun, kann aber nach dem Spiel
Alt 06.11.2008, 12:42
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Wo steht, dass es erlaubt ist?

Wo steht, dass man das einforderbare Recht dazu hat (nicht etwa das der SL es genehmigen darf oder ablehnen)

Wo steht das man keinen Grund braucht???
Alt 06.11.2008, 13:20
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Soviel wie ich weiß gibts da keine genaue Regelung für und ist abhängig von der Staffelleitung. Die aber in der Regel (so ist es bei uns) das ändern aber durchaus zulässt.
Du kannst so gar ohne festenspieltag spielen muss dann jeden Gegner immer zu dem geplanten Tag einladen.

Bei dem "Spielchen" was du hier machen willst, wäre das vielleicht die beste Variante! Denn ich bin Dirk seiner Meinung dass das "einmalige" Wechseln des Spieltages um das verlegen zu "erzwingen" nicht die feine Art ist.
Alt 06.11.2008, 13:35
registrierter Besucher

Das mit dem einzeln einladen steht aber auch nirgends in der WO....Mag sein das es ne Kreis oder Bezirksinterne Regel dazu gibt. Wenn sowas möglich wäre und ich wüßte ich habe oft Personalprobleme, dann warte ich doch erstmal den restlichen Spielpaln aller Mannschaften ab und lade dann immer Kurz vorher (14 Tage/4 Wochen???) ein wenn ich absehen kann wer wann wo spielt und kann dann meine Ersatzgestellungen gut einplanen.

Beispiel: Ich lege zb meine erste und zweite immer im Wechsel auf heim und Auswärts. wenn ich sehe die zweite spielt auswärts SO leg ich an dem WE meinen Heimspieltag auf SA und umgekehrt. damit immer welche aus der 2. in der ersten spielen können...

Das kann es ja auch nicht sein. man will doch als Gegner auch vorher wissen, wann man in dem Jahr spielen muß und nicht erst 2 Wochen vorher erfahren ob man Sa oder So freihalten muß an dem WE. Von Wochenspieltagen garnicht zu sprechen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »