|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich habe meinen Trainer endlich dazu gebracht mit Noppen spielen zu dürfen, ja, ich weiß, das klingt blöd, aber die ganzen Jahre lang hieß es, wir müssen "noch vorne spielen", also KEINE Noppen aussen. Da ich der erste und wahrscheinlich auch letzte bei uns in der Mannschaft bin, der NA spielen wird, kann ich keine Tipps bekommen, zumal mein Trainer auch keine Ahnung von Noppen hat...also hoffe ich auf EURE HILFE...ich bin für jeden tipp dankbar und wenn jemand eine komplett andere Meinung, als die des vordermannes hat, nicht schlimm, ich bin für alles offen, aber jetzt zu mir: Ich spiele zur Zeit ein all+ Holz mit zwei off- belägen, mit denen ich in letzter Zeit schon oft unterschnittabwehr in den Spielen gespielt habe. Allerdings ist mir das ganze zu unsicher und uneffektiv, da sie a) zu schnell sind und b) schnittumkehr extrem schwierig zu spielen ist mit ihnen. Deshalb möchte ich auf Noppe umsteigen. Wie beschreiben ist mir besonders die Kontrolle, Schnittwechel und das spielen von Störbällen wichtig. Angreifen, so denke ich, kann ich dann mit meinem off- NI Belag oder sehe ich das falsch??? So jetzt meine Fragen für das oben beschriebene Spielsystem: Kurze, mittellange oder lange Noppe??? Wie dick sollte der Schwamm sein oder sollte es am besten eine OX noppe sein??? Könntet ihr mir konkrete Produkte empfehlen??? Achja, ich denke, dass wenn eine lange noppe das beste sein sollte, würde ich den Umstieg schon irgendwie hinkriegen...hoffentlich ![]() Vielen Dank, N!tr@m
|
|||
|
|||
|
AW: Noppeneinsteigertipps
Hallo N!tr@m,
Welches Holz spielst du denn jetzt? Für Moderne Abwehr kann man ein All+ Holz recht gut Einsetzen, für Anfänger eher ungeeignet sind Balsa/CarbonHölzer, wobei die auch bei den Abwehrern nicht unbedingt weit verbreitet sind. Wenn du dich für eine lange Noppe entscheidest, musst du dir im klaren sein, dass du Aktiv viel unsicherer bist, als mit Noppen Innen. Da du aber mehr Defensiv-Spielen willst, sollte das kein Problem sein. Du hast nebenbei den Vorteil, dass du auf beiden Seiten Noppen-Innen spielen kannst. Daher kannst du im Spiel auch Drehen und mit dem Noppen-Innen Belag auf der RH Angreifen, wenn ein Ball zu lang/Hoch/Langsam ist. Am Anfang ist das Drehen jedoch ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Deshalb erst Abwehr lernen, und dann drehen ![]() Gute Einstiegsnoppen wären der Friendship 755(Etwa 1mm Schwamm), der Feint Soft (Auch etwa 1mm Schwamm) oder auch der Stiga Destroyer (Auch etwa 1mm Schwamm). Diese Noppen sind für Anfänger leicht zu spielen und man lernt damit sehr gut, wie man richtig Abwehren muss. Von "Profinoppen" wie dem Curl P1r, dem Feint Long III oder auch dem Friendship 837 ist abzuraten, da man um die Noppen ausreizen zu können, eine sehr gute Technik und Ballstellung braucht. Die Dinger kann man sich kaufen, wenn man 1-2 Jahre Abwehr spielt, und eine gute Technik hat, kann man mit solchen Noppen umgehen (Auch nicht Immer) und sie nutzen. Zur genauen Technik musst du jemanden Anderes fragen, da ich diese zwar "Live" erklären und Beibringen kann, jedoch meine Probleme mit Formulierungen habe. ![]() MFG Kai
|
|||
|
|||
|
Danke für die schnelle antwort!
Das Andro Supercore Cell all+ Zitat:
MfG N!tr@m Geändert von N!tr@m (25.10.2008 um 12:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Feint Long II ist auch zu empfehlen. Gute Allroundnoppe, viel Schnitt möglich. Mir gefällt sie in 0,5mm und hartem (Kawa)-Schwamm am besten. Ich spiele allerdings das Matsushita Pro Def. Auf einem ALL+ Holz ist der normale Schwamm vielleicht geeigneter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bevor ich hier total falsch lande:
Ich bin mir gar nicht sicher ob denn eine kurze, mittellange oder lange Noppe das richtige ist: Welche der drei genannten ist denn die beste bzw. geeignetste für die Unterschnittabwehr??? Und wie leicht brechen bei langen Noppen die Noppen???
|
|||
|
|||
|
MittellangeNoppen sind in meiner Sicht nicht ganz so geeignet, um Abwehr zu spielen.
Lange Noppen sind einfacher zu Spielen als KurzNoppen (In der Abwehr), weil sie den Schnitt weniger stark Annehmen. Dazu kann man mit Langen Noppen die Bewegung auch mal "Aus der Not heraus" ausführen. Bei KurzNoppen sollte die Bewegung immer flüssig und rund sein, sonst gibt es weniger Schnitt. Auch falsche Ballstellung ist bei KurzNoppen deutlich gravierender. Nebenbei, mit KN kann man aktiv am Tisch viel mehr machen -gibt Leute die können das auch mit LN- und ist sicherer am Tisch und im Blockspiel. Eine gute Abwehr-Kurznoppe wäre der Kokutaku 119 Japan Soft mit 1,0mm Schwamm. Kai
|
|||
|
|||
|
Okay...danke, wieder etwas dazugelernt,
könntest du vielleicht noch eine nicht ganz so "exotische" kurze noppe vorschlagen von den "überall" erhältlichen marken ![]() danke
|
|||
|
|||
|
Exotisch ist die nicht.
Teuer ist die auch nicht. Was will man mehr? Bezugsquelle per PN... Aber, wenn du schon ein teures Markending haben willst, nehm den TSP Super Spin Pips Chop. Ist eigentlich wie der Kokutaku 119 nur deutlich teurer...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten sind die bisher genannten Belagempfehlungen gut. Da es nur ein Versuch ist, würde ich an deiner Stelle den FS 755 in 1,0mm für ca. 10 Euro nehmen.
|
|||
|
|||
|
Ich ziehe auch in Erwägung auf Noppen auf der Rückhand umzusteigen, da ich mit der Rückhand eigentlich nur schupfen, blocken und hacken kann, aber kaum angreifen. Habe mal, zum Spaß, mit einem "2€ ALDI Noppenschläger verteidigt und mein Trainingspartner meinte, dass in den Bällen ziemlich viel Schnitt drin war.
Ich brauche also eine Noppe mit der man gut Blocken (hoher Störfaktor und/oder Schnittumkehr), mit viel Schnitt verteidigen aber auch mal angreifen kann. Ich hatte an einen Hallmark Phoenix gedacht, denn laut einer Seite, wo sie Noppen testen (weiß nicht, ob ich Namen nennen darf), müsste der gut passen oder liege ich falsch???
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.