Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2008, 16:28
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Durchblick FKE-Beläge?

Hallo,

ich bin als "Nicht-Kleber" groß geworden und habe daher bisher auch nur klassische Beläge gespielt, Mark V M2, Mendo MP, derzeit Vario.

Also medium, eher in die härtere Richtung bzw. nicht zu weich !
Komme meistens mit weichen Belägen - auf der VH - nicht zurecht, ist mir zu schwammig und da bekomm ich nicht so viel Druck in harte Topspins.

Ich überlege aber nun auch, mal "neuartige" Beläge zu spielen, aber da blickt man ja kaum noch durch.

Ich suche also einen FKE-Belag (erstmal für die VH, RH reicht was Normales) für die VH, in Kombination auf einem Stiga Offensive Classic (CR) bzw. einem Stigy Hypertech. Sollte denke ich (wieder) eher nicht weich, sondern medium sein oder medium-hart.

Wichtig ist mir:

- Viel Rotation/Effet/Spin, sowohl beim Aufschlag als auch bei allen möglichen Topspinvarianten !!!

- nicht zu viel Katapult (sollte kontrolliert beim Blocken sein und geeignet auch für kurze Bälle wie Aufschlag und kurz-kurz), aber trotzdem ausreichend Temporeserven für ein variables und dynamisches Spiel

- Haltbarkeit !!! (in diesem Zusammenhang auch Preis, also z.B. kein Tenergy !)

In erster Linie möchte ich einen der folgenden Beläge spielen:

Plasma 430/470
Nimbus/Nimbus Medium
Sinus/Sinus @
Stiga Boost TP
Yasaka Pryde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte gibt, insbesondere auch was den Spin angeht.

Danke für Antworten !
Alt 23.11.2008, 16:42
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchblick FKE-Beläge ???

Bei den FKE-Belägen ist Haltbarkeit generell nicht so hoch wenn man hohe Ansprüche hat. Von den genannten Belägen würde ich dir vom Nimbus abraten da dort der Katapult zu groß ist. So auch bei Sinu @. Sinus kann ich leider nicht zu sagen, da ich ihn noch nie gespielt habe. Stiga Boost TP könnte ganz gut passen, Katapult nicht sehr hoch medium und relativ spinnig. Yasaka Pryde kenne ich leider nicht. Plasma 470 könnte auch noch passen, medium, auch relativ spinnig, bei der Haltbarkeit wird allerdings viel gernögelt, obwohl ein Trainingskollege von mir Plasma seit dem erscheinen spielt und jedes halbe Jahr nur wechselt und zudem auch ziemlich erfolgreich spielt.
Alt 23.11.2008, 18:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also da ich den Boost TP ohnehin favorisiere, danke ich dir für diese Antwort ;-)

Bei uns im Verein wird auch viel "Plasma" gespielt, da alle damit recht zufrieden sind...
Alt 23.11.2008, 22:36
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja komisch finde ich das du das preisleistungsverhältnis des Tenergy als schlecht bezeichnest. er ist von alles neuen FKE belägen der, der am längsten haltbar ist und so viel teurer als die anderen ist er ja auch nicht
Alt 23.11.2008, 22:46
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich hätte jetzt Tenergy gesagt
Alt 24.11.2008, 10:02
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchblick FKE-Beläge?

Wenn du nicht so viel Katapult willst, und ne lange Haltbarkeit willst wirst du an Butterfly nicht vorbei kommen.

Sriver G3 und G3 FX bzw. eben die Tenergys.

Und ja stimmt der Preis vom Tenergy ist hoch - aber du wirst ja sicher ein paar Prozente bekommen.

Ich bekomm z.B. den Tenergy günstiger und dann ist die Preisdifferenz auch nicht mehr so hoch.

UND...durch die längere Haltbarkeit fährst mim Tenergy vermutlich sogar noch günstiger!!
Alt 24.11.2008, 14:27
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich dem an und möchte noch auf den JP Gold hinweisen.
Der ist zwar etwas weicher als der Tenergy, spielt sich aber relativ hart. Ich spiel ihn auf RH und er ist für mich in Kombination mit meinem Clipper Wood das beste was es derzeit gibt.
Alt 24.11.2008, 21:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hm. danke für die antworten...

also tenergy da hört man Verschiedenes .... aber hier scheinen ja alle auf den zu schwören, vielleicht kann ich den ja mal testen..... der würde wohl auf ein stiga off CR gut passen ?? (oder hypertech) ??

Bei Donic hab ich bisher nur Schlechtes gehört bei der Haltbarkeit...

Der Sriver G3 (FX) ist doch insgesamt recht weich oder, wäre ja dann auf einem off classic eher nicht so der brüller, da sollte ja wie gesagt ein bissel was härteres drauf...
Alt 24.11.2008, 23:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TP ist aber gerade in Sachen Fluggkurve schon ein enormer Unterschied zum Vario, die ist beim TP deutlich flacher und insgesamt spielt sich der Belag deutlich härter.

Hätte Dir auch am ehesten zum Tenergy geraten, G3 dürfte auch gehen (gerade, wenn Dir der Tenergy evtl zu schwer sein könnte). Gerade, weil Du nicht ganz so viel Katapult möchtest, würde also der nach Meinung vieler größte Nachteil der Bfy´s nicht in Gewicht fallen.

Die FKE-Beläge aus ESN Produktion (also Donic, Tibhar, Andro etc) sind vielleicht ein paar Euro billiger - aber wenn Du es auf die Zeit der Haltbarkeit hochrechnest, kommst Du auch beim Tenergy deutlich günstiger weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »