|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Sammelklage gegen ITTF
Was meinen Sie, die Sammelklage in Sinne der Entschädigungsklage oder der Auflösungsklage gegen ITTF organisieren?
Ich spiele den Tischtennis als mein Hobby (Bezirksliga und manchmal auch Kreisliga) , aber ich muss wegen die Regelnänderungen praktisch jedes Jahr meine Beläge umstauschen. Zu einem Zeitpunkt, wenn ich habe die die Beläge gekauft, waren die Beläge immer erlaubt, aber danach hat ITTF meine Beläge immer verbieten. Deshalb habe ich nicht nur den witschaflicher Nachteil (neue Beläge, neue Hölzer), aber auch meine psychische Tauglichkeit, weil ich hier klar die Diskrimination (auch als ein Spieler mit dem Minoritätspielstyl) fassen muss. Ich bin aus der Tschechische Republik. Wenn jemand im Deutschland die Klage organisieren wird, bin ich vorbereitet 30 Euro zu zahlen, die ITTF unter den Druck setzen. Meine Geduld mit der ITTF reißt aus. Wie ist es mit ihre Geduld? Spielt im Deutschland das Tischtennis auch einer Rechtsanwalt? Petr Marsal Tschechische Republik, Prag P.S. Entschuldigen mein Deutsch |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Sammelklage gegen ITTF
Oha, ich glaub's ja kaum....
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass es kaum möglich ist, die ITTF für neugeschaffene Regeln zu verklagen, ist es meiner Meinung nach reichlich übertrieben überhaupt auf solche Gedanken zu kommen. Aber gut...mach' mal. Marsal, ich schätze mal, du spielst/spieltest Glatte-Lang-Noppen. Diese wurden verboten, stimmt. Es gibt Ersatzbeläge dafür, zwei davon wurden/bzw. werden verboten (TT-Master-Beläge) stimmt auch. Frischkleben wurde aber genauso verboten. Und der Nachfolger des Frischklebers, der Tuner wurde danach auch verboten (richtig : es wurden alle Nachbehandlungen verboten). Dann wurden also auch die Ex-Frischkleber/Tuner diskriminiert und könnten auch 'ne Anklage starten (die Armen leiden bestimmt auch unter schweren psychischen Schäden....) ? |
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte sich in einer medienwirksamen aktion bei den german open an den tv-tisch ketten und den schlüssel verschlucken oder amnesty auf diese menschenverachtenden zustände aufmerksam machen - los leute, we shall overcome!
gruß matt
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein Ligaspieler und ich hatte niemals ein Trainer. Deshalb habe ich schwächer RH und ich muss es irgendwie kompenzieren. Ich habe vorher KN, Antitopspin, GrN und GLN gespielt. Immer, wenn ich mit die Beläge zufrieden war, hat ein Verbot gekommen. Und dazu, die Ersatzbeläge sind immer mehr teuer und schlechter.
Ich behersche das Topspinspiel (beidseitig) spielen, profitiere aus meinen Aufschläge, aber meine Bewegung ist schwach, weil ich zu viel Zeit im Auto und im Buro wahrend der Arbeit verbringen muss. Auf RH spiele ich lieber Block als Topspin, ich finde es viel einfacher. Der grőβte Probleme habe mit meinen Aufschlagannahme. Deshalb habe ich immer etwas schnittunempfindlich auf RH und drehe den Schlager um. Das Frischklebenverbot ist auch die Diskrimination. In unserem Republik sind viele Spieler, die sind ärmer und kőnnen keine teuere Beläge wie zum B. Butterfly Tenergy leisten. Die kőnnten ohne Probleme mit frischgeklebten chinesischen Beläge erfolgreich spielen, aber nach der ITTF geht es nicht mehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem sind nicht einzelne Regeländerungen, sondern dass die ITTF-Funktionäre mehr oder minder willkürlich Dinge festlegen, für die es bei näherer Betrachtung absolut keinen sinnvollen Grund gibt (siehe z.B. das GLN-Verbot). Hier werden viele aktive Sportler veralbert. Wenn man GLN hätte verbieten wollen, hätte man es sofort nach Erscheinen der Beläge machen sollen, und nicht erst nach einigen Jahren, nachdem viele Spieler ihr komplettes Spielsystem darauf abgestellt haben.
Ob eine Sammelklage hier wirklich sinnvoll wäre, müssten Juristen beantworten. Aber es gäbe z.B. auch die Möglichkeit, diesen Regel-Irrsinn an die Öffentlichkeit zu zerren und somit Druck auf ITTF, mindestens jedoch DTTB auszuüben. Wenn ich recht informiert bin, sind GLN in England für nationale Wettkämpfe weiterhin zugelassen. Und auf internationaler Ebene haben sie ohnehin nahezu keine Bedeutung gehabt.
|
||||
|
||||
|
Ich halte von den ganzen Regeländerungen der ITTF abolut 0, da sie überhaupt nichts bringen. Außerdem gibt es für die meisten Änderungen wirklich überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, die kurzen Sätze mit größeren Bällen haben uns TV Zeiten gebracht, die der Wahnsinn sind, ich kann mich mittlerweile kaum noch entscheiden, welches TT Spiel oder Event ich im TV gucken will...
![]() Und wer an die Gesundheitsschiene mit dem Frischkleben glaubt, ist eh nicht mehr zu helfen, denke jeder Qualm durch passives Rauchen bzw. Abgase von Autos, etc ist mehr gesundheitsschädlich als der Klebstoff für die TT Beläge... Naja, ist meine Meinung aber ändern kann man da ja nichts mehr, außer es hinzunehmen oder den Schläger zur Seite zu legen. Aber zu der ursprünglichen Fragestellung, ich denke es ist leider nicht möglich, gg die ITTF zu klagen - es fehlt hier einfach die Grundlage um eine Klage aufzubauen....
|
|||
|
|||
|
Mir fällt ehrlich gesagt auch keine Anspruchsgrundlage ein die passen könnte.
Ferner gibt es die "Sammelklage" in Deutschland nicht in der Form, wie sie aus Amerika bekannt ist. Es gibt hier lediglich Streitgenossenschaften und gegebenenfalls Prozessverbindungen durch den Richter. Dementsprechend müsste schon jeder selber seinen ihm zugefügten Schaden geltend machen. Diesen sehe ich hier jedoch nicht. Eine Auflösungsklage ist mir nur aus dem Gesellschaftsrecht bekannt und dürfte hier völlig abwegig sein. MfG |
|
|
||||
|
||||
|
völliger Schwachsinn
jeder Sportverband hat das Recht, Regeln zu gestalten (dafür ist er ja da, damit alle unter gleichen Bedingungen spielen)...klar ist das derzeit etwas kontrovers hinsichltich der Verbote, aber TT ist wirklich kein teures Hobby und ich selbst spiele freiwillig mit Chinabelägen, weil ich sie für mind. gleichwertig halte,... wer meint, er brauche unbedingt immer den neuesten Doc-Belag gepaart mit nem Tenergy 2010 spuerduper fx gx 3 version, und sonst sei sein spiel um sooo vieles schlechter, dem ist auch nicht mehr zu helfen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hola muchachos:
mein Vertrauen ist das kapitalistische System mit all seinen neo-liberalen Faceten ist begrenzt und - obwohl ich es leider nicht schlüssig beweisen kann - scheint auch die ITTF-Belagsliste hierbei involviert zu sein. Nachdem nun ein weniger bekannter Hersteller (tt-master) eine (ursprüglich) zulässige Alternative zum zwischenzeitlich verbotenen Superblock bzw. Fakir-Belag entwickeln konnte (was haben eigentlich in dieser Zeit die anderen auch so renommierten Belag-Hersteller gemacht?) wurde dieser Belag (Insider) mal ganz schnell auf die Abschußliste gesetzt . Man hatte nämlich zwischenzeitlich bemerkt, daß diese Produkt-Entwicklung gerade auf dem besten Wege war sich beim betroffenen Spieler-Kreis durchzusetzen und "einen Namen" zu machen. Also was tun ? : Schnell verbieten!! una cosa muy triste sagt El Bandolero. |
|
|
|||
|
|||
|
TTMaster und die ITTF-Anwälte streiten sich momentan über den Begriff der Gleichmäßigkeit von Belagsoberflächen. Tatsächlich sind die TTMaster-Beläge auf den Noppenköpfen griffig genug, aber ansonsten geglättet, außer am Namensschild. Also eine gewisse Ungleichmäßigkeit. Wenn die ITTF Recht bekommt und sich danach herausstellen sollte, dass TTMaster falsche Beläge zuerst verschickt hat an die ITTF (falls die das überhauot jetzt noch nachweisen können, sprich die alten Beläge haben), könnte ich mir vorstellen, dass einen Schadensersatzklage gegen TTMaster Bestand haben könnte, da womöglich Betrug vorliegt. Alle anderen Klagen kann man glaub´ ich von vornherein vergessen. Das wären nur teure Verzögerungen. Aber vielleicht reicht das einigen ja schon. ;-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

(magritte)

denke jeder Qualm durch passives Rauchen bzw. Abgase von Autos, etc ist mehr gesundheitsschädlich als der Klebstoff für die TT Beläge...