|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
richtige stellung zum ball
Hi an alle player,
man sagt ja immer richtig zum ball stehen bloß wie macht man das?? worauf muß man achten???
|
||||
|
||||
|
AW: richtige stellung zum ball
Meinst du die Ballerwartungshaltung im Spiel (Grundstellung) oder meinst du die Ballerwartungshaltung beim gegnerischen Aufschlag ?
So oder so ist wichtig, dass du auf den Fussballen stehst, einen sicheren Stand hast, dich mit kleinen schnellen Steps fortbewegst und den Ball (immer) vorm Körper (Höhe) triffst. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie stehen wenn man den ball vh/rh nimmt
|
|||
|
|||
|
Jetzt hab ich auch noch eine Frage.
Gibt es einen Unterschied zwischen VH-Grundbewegung und dem Topspinn? Muss man da auch anders stehen oder ist der Stand selber immer gleich, aber die Armbewegung ist anders? ICh frage, weil ich in den Videos (die ohne Zweifel KLasse sind) nur den VH-Topspinn. Letztens habe ich mich mit meinem Trainingspartner unterhalten, ob seine Schläge ein Topspinn waren oder die Grundbewegung der VH. In unseren Trainingseinheiten haben wir, um die Motorik zu schulen, versucht sehr gradlienig und sicher zu spielen (es kamen so 58 Ballwechsel zu stande). Ab und zu gingen wir weiter von der Platte weg und zogen auftomatisch ungezwungen Topspinns. Leider haben wir festgestellt, dass in seinen Topspinn noch ein Seitenschnitt mit dabei ist, was es beim üben schwierig machte, den Ball wieder korrekt auf die Platte zu bringen. Mein Partner hat dann versucht diese falsch antrainierte Handgelenkbewegung im abzustellen und siehe da, die Ballwechsel wurden sicherer (also besser fürs das Üben). So, in den Videos sieht man nun den Topspin aber NICHT die Grundbewegung. Meine Verumtung, bei dem Tospinn zieht man den Schlagarm noch zackiger nach oben weg, so dass der Ball einen Spinn nach vorn bekommt, ist das richtig? Sind wir auf der richtigen "Lernspur", wenn wir den VH - Grundschlag üben und wir dann langsam und gezielt während der Übungen auseinander gehen und in den Topspinn übergehen (OHNE DEM BALL SCHNITT ZU GEBEN)?
|
|||
|
|||
|
Was ist denn der VH Grundschlag?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja,
..., VH-Konter ist das also...., o.k. Danke. Morgen ist wieder Training. Freu mich schon riesig. Meine Kelle macht sehr viel Spaß, aber man muss sie wirklich total führen, um sie zur vollen Entfaltung bringen zu können und richtig zum Ball stehen.... Sehr herausfordernd - macht aber tierisch viel Spaß.
|
|||
|
|||
|
Wir spielen keinen Schlag aus dem Stand. Sondern immer aus der Bewegung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wenn man eine TEchnik einführt, kann man auch mal ein paar Minuten aus dem Stand spielen. Die restlichen 50 Jahre der TT-Karriere spielt man dann aus der Bewegung ^^
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Tackiness-D 1,7mm
..., VH-Konter ist das also...., o.k. Danke.