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Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

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  #1  
Alt 03.11.2008, 18:05
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzleim oder Pattex

Hi Jungs,
hab schon wieder eine Frage,komme mir schon wie ein absolutes Greenhorn im Schlägerbau vor
Es geht um den Unterschied bei der Verklebung des DF zwischen Pattex,(Sprühkleber) und Holzleim.Mir ist klar dass der Aufbau mit Holzleim schneller und steifer wird aber wie sieht es dann mit dem Katapult aus?Vorstellen kann ich mir dass man bei Pattex mehr Katapult hat.Mein neuer Belag ist mir zu katapultig,jetzt will ich mir ein Holz bauen im Tempobereich al+ bis off- das nicht viel Katapult hat.Habe Heute für 2 Hölzer DF mit SpF verklebt.
Für ein Holz Sperre Limba,DF Limba verklebt mit Sprühkleber,fürs Zweite Sperre Limba,DF Abachi verklebt mit Holzleim.Für den Kern stellt sich jetzt die Frage:Abachi 3mm oder 4mm,
3schichtiges Pappelsperrholz 3mm oder4mm. Mein Favorit ist 3mm Pappel mit Sperre Limba,DF Abachi verleimt mit Holzleim.Zu langsam denke ich wirds nicht da der Belag sauschnell ist,bin mir aber nicht sicher ob es mit 3mm Pappel steif genug wird?
So,jetzt her mit Euren Vorschlägen!
mfg Sam
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Geändert von Sam Neu-Bauer (03.11.2008 um 18:49 Uhr)
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  #2  
Alt 03.11.2008, 19:46
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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AW: Holzleim oder Pattex

Moin Sam!

Habe selbst noch nicht mit Sprühkleber gearbeitet, deswegen kann ich dazu keine Aussage machen.

Leim sollte aber stiefer und weniger katapultig sein - sollte!

Zur Pappel: Sie wird einen Tick weniger "katapultig" als Abachi sein, aber trotzdem elastisch. Versuch ein leichtes 4mm Sperrholz rauszufischen oder sei ein wenig großzügiger mit dem Leim.

Mehr Furniere in Längsrichtung wirken steifer.

Gruß
Benny
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  #3  
Alt 03.11.2008, 20:13
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Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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AW: Holzleim oder Pattex

Hi Benny,
mein Sprühkleber ist ein Kontaktkleber die Verbindung bleibt dauerelastisch.
Zu Pattex denke ich gibts keinen Unterschied.
3mm Pappel und mehr Leim gefällt mir schon recht gut.
mfg Sam
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  #4  
Alt 03.11.2008, 20:23
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Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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AW: Holzleim oder Pattex

Hi Benny,
mein Sprühkleber ist ein Kontaktkleber die Verbindung bleibt dauerelastisch.
Zu Pattex denke ich gibts keinen Unterschied.
3mm Pappel und mehr Leim gefällt mir schon recht gut.
mfg Sam
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  #5  
Alt 03.11.2008, 20:23
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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AW: Holzleim oder Pattex

Lass den Leim aber gut trocknen und wiege ihn idealerweise ab!

Für welche Beläge baust Du denn das Schmuckstück? DIQ's?

Gruß
Benny
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  #6  
Alt 03.11.2008, 20:25
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzleim oder Pattex

Habe noch eine Idee, um das Holz steifer zu machen:
Furniere oder zumindest den Kern vorher lackieren (nicht so sparsam, wie man es mormalerweise tut).
Bei Epoxy muss man's ja wohl auch machen, deswegen denke ich nicht, dass es problematisch werden könnte.
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  #7  
Alt 03.11.2008, 20:36
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Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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AW: Holzleim oder Pattex

Hi Benny,
das Mass mener Wahl ist wie immer Augenmass,habe meist eine Seite dünn aufgetragen,mach ich es jetzt halt bei Beiden.Lackieren ist eine Gute Idee.

Spielte vor einiger Zeit -Imperial Force-jetzt gibt es den Force Speed Tension,der hat mir zu viel Speed spielt sich aber sonst richtig geil für mich.
MfG Sam
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  #8  
Alt 03.11.2008, 20:43
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Benny Hartmann
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Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Benny,
das Mass mener Wahl ist wie immer Augenmass,habe meist eine Seite dünn aufgetragen,mach ich es jetzt halt bei Beiden.Lackieren ist eine Gute Idee.
Mehr Leim muss vermutlich deutlich länger trocknen. Wenn der Rohling ungleichmäßig feucht ist, hast Du eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich was verzieht - deswegen die Idee mit der Waage (Augenmaß ist aber eh viel genauer )!

Bei langen Presszeiten (Geduld!!!) dürfte sich das sowieso relativieren.

Gruß
Benny...

...der jetzt ebenfalls mal wieder Pappel verwenden wird
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  #9  
Alt 04.11.2008, 07:44
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Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Habe noch eine Idee, um das Holz steifer zu machen:
Furniere oder zumindest den Kern vorher lackieren (nicht so sparsam, wie man es mormalerweise tut).
Bei Epoxy muss man's ja wohl auch machen, deswegen denke ich nicht, dass es problematisch werden könnte.
Hi Benny,
hast mich auf eine gute Idee gebracht,verleime jetzt eine Kombi mit Epoxid.
Dabei lackiere ich nur die Furniere,nicht den Kern.Dann wird durch das Epoxid hoffentlich der Kern steifer.
mfg Sam
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  #10  
Alt 04.11.2008, 07:54
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AW: Holzleim oder Pattex

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Benny,
hast mich auf eine gute Idee gebracht,verleime jetzt eine Kombi mit Epoxid.
Dabei lackiere ich nur die Furniere,nicht den Kern.Dann wird durch das Epoxid hoffentlich der Kern steifer.
mfg Sam
Hi Sam,

die Idee mit dem Epoxyharz-Kleber habe ich schon lange. Nur komme ich aktuell nicht dazu es umzusetzen. Dazu müsste es reichen, wenn Du das Sperrfurnier lackierst und das Epoxy zwischen Kern und Sperrfurnier aufträgst. Mit der Methode wird der Kern sicher steifer. Ich habe mal gelesen, dass man das Epoxyharz auch im Baumarkt(mit den bekannten drei Buchstaben oder Hornb...) bekommt. Weisst Du näheres?

MfG

serxas
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