|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Höhere Fehlerquote durch neue Schuhe?
Hallo TT-Freaks,
seit einiger Zeit, etwa 1-2 Monate, kommt meine VH nicht mehr so gut bzw. ich treffe den Ball häufiger falsch oder gar nicht. Ich dachte, dass hat etwas damit zu tun, dass ich zur Zeit sehr auf meine RH fixiert bin und diese mehr als sonst trainiere. Letztens beim Training unterhielten wir uns über Schuhe, und ein Spieler aus unserer Ersten meinte, dass er sich als er sich neue Schuhe umstellen musste, weil er vorher eine dünne Sohle und dann eine dicke Sohle hatte. Da fiel mir ein, dass ich mir vor etwa 1-2 Monten neue Schuhe gekauft hatte. Bei mir war es aber andersrum. Ich hatte vorher eine recht steife, dicke Sohle und jetzt ein flexible, dünne Sohle. Ich kann jetzt nicht sagen wie groß der Unterschied genau ist, aber ich denke, so 1 cm ist da schon drin. Was meint ihr, haltet ihr es für möglich, dass man deswegen auf einmal weniger trifft? (Eine Kopfsache wird es zumindest bei mir nicht sein, denn bislang habe ich nicht daran gedacht, dass meine Schuhe etwas damit zu tun haben.) Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange habt ihr gebraucht, bis sich das wieder eingependelt hat? Danke für eure Antworten. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Höhere Fehlerquote durch neue Schuhe?
Habe bisher keine derartigen Erfahrungen gemacht bzw. davon gehört; ich bezweifele zudem, ob eine höhere Fehlerquote durch neue Schuhe verursacht werden kann.
|
|||
|
|||
|
ich spiele besser tischtennis seit dem ich string tanga anziehe
![]() ![]() ![]() man das ist schwachsin du bis nicht schlechter oder besser nur weil du andere schuhe hast.... mfg: spike |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry für Offtopic: Ja wahrscheinlich verwirrst du damit deine Gegner und kannst sie alle schlagen, weil sie voller Neid (ob deiner Unterwäsche) erblassen... ![]() Nee, ganz im Ernst, an den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, wenn du von der Sohlenhöhe sprichst... Anders sieht es zum Beispiel bei der Griffigkeit der Sohle aus. Auf einigen Hallenböden findet man aufgrund der Sauberkeit oder der Beschaffenheit des Bodens keinen Halt mit Schuh A, was aber mit Schuh B besser klappt, dann funktioniert ein Schuh A nicht so gut und ergo spielst du dann mit diesem Schuh schlechter... |
|
|
||||
|
||||
|
ich denke, dass es wirklich daran liegt, dass du dich zur Zeit mehr auf deine Rh im Training konzentrierst.
Auch bei dem anderen Spieler deines Vereins wird es wohl eher ne Kopfsache sein. Ich glaube zwar schon, dass man einige Probleme beim Wechseln der Schuhe bekommen kann, aber das sollte man eigentlich in den Griff bekommen und zumindest beim "statischen" Spiel (Einspielen) sollte man die Bälle gut treffen. Ich selber bin vor kurzem von diesen flachen Tischtennislatschen auf nen etwas stabileren Schuh gewechselt (Anmerkung, ich spiele jetzt deutlich besser ). Das einzige Problem, dass ich ab und an mal habe ist, dass mein Fuß sich etwas verkrampf (an der Sohle), wenn ich zu viele kleine aber kräftige Bewegungen machen muss (kommt eigentlich nur beim Balleimertraining vor).
|
|||
|
|||
|
So ganz würde ich das nicht ausschließen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich auf einen anderen Schuh umgestiegen bin, der ein deutlich dickeres Profil hatte. Da ich ohnehin schon sehr groß bin und dann durch die neuen Schuhe noch weiter oben stand, habe ich häufig über den Ball geschlagen. Von daher wäre es interessant zu wissen, welche Art von Fehlern du machst bzw. ob es immer der gleiche Fehler ist???
|
|
|
|||
|
|||
|
Es kann durchaus sein, dass man sich in neuen Schuhen (Bekleidung allgemein) unwohl fühlt und sich dadurch im Spiel ablenken lässt.
Aber nach 1,5 Wochen dann plötzlich auf die Idee zu kommen, dass das verschlechterte Spiel an den neu erworbenen Schuhen liegt, kling eher eblustigend.
|
|||
|
|||
|
Naja, wie zu Beginn geschrieben, denke ich ja eher, dass es an meinem verstärkten RH-Training und die Fixierung auf dieselbe liegt, dass meine VH im Moment nicht richtig kommt. Bis letzte Woche hatte ich ja keinen Gedanken daran verloren, dass es an den Schuhen liegen könnte. Als dann mein Vereinskollege meinte, dass er mal derartige Probleme hatte, hielt ich es für nicht ganz so abwegig, denn beim TT kommt es ja häufig auf Kleinigkeiten an!
Ich würde im String-Tanga übrigens schlechter spielen, denn ich möchte nicht so ein Dingen in der A****-Ritze hängen haben und schon gar nicht beim Sport. ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.