|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
noppen oder dünne glatte beläge
hallo hallo
.. ich spiele seit einem halben jahr den curl p1r auf der rückhand und auf der vorhand den jo platin soft, das heißt ich spiele moderne abwehr...im mom. habe ich aber einige probleme beim rückschlag bzw. schieben mit der noppe(drehen beherrsche ich nicht perfekt)...kann mir jemand sagen ob ich mit z.B. einem friendship genauso viel unterschnitt in meine abwehrbälle reinbekomme, das wäre natürliche optimal denn mit glatten belägen kann man ja auch bekanntlich mit schnitt schieben ![]() MfG, David |
|
|
||||
|
||||
|
AW: noppen oder dünne glatte beläge
Hi,
Friendship halte ich für eine Möglichkeit, aber dann halt wikrlich mit dünner Schwammstärke. Mit dem Schieben habe ich mit meinem FL3 auch öfters Probleme, aber durch das Drehen, was ich ganz gut kann habe ich im Endeffekt auch keine Probleme (Tackiness C 1.9). Ich weiß nicht wie das mit dem Schieben bei JO Platin Soft aussieht, aber ich würde dir schon empfehlen Drehen zu lernen, damit kann man den Gegner ja schon ganz schön verwirren. Vielleicht liegt es ja auch am Griff bei dir. Ist der bei dir nicht gerade? LG, Niklas P.S.: Andere Möglichkeit wäre die Bälle nicht zu schieben, sondern etwas aggressiver zu spielen (so in Richtung hacken, nur halt am Tisch).
|
||||
|
||||
|
doch doch der griff ist gerade, ich hab halt nicht so viel übung...ich denke ich bleib ersma noch bei meinem curl p1r weil ich damit aus der langen abwehr richtig viel us reinbekomme...das mit dem hacken am tisch mach ich auch öfter nur wenn der richtig kurz kommt is das halt nicht möglich..und das drehen is auch unbedingt nötig weil ich mit der noppe nicht gut gegen unterschnitt gegengehen kann und so hol ich einfach nur den schnitt aus dem ball, den ich mir in der abwehr so schön erarbeitet hab
|
|
|
|||
|
|||
|
Der P1R ist extrem schwierig zu spielen. Einerseits muss man das Handgelenk einsetzen, um den Gegner wirklich zu ärgern, zum anderen geht gerade dadurch die Kontrolle gegen Aufschläge und Schupfbälle flöten. Mir persönlich flogen bei einem OX Belag meine Returns reihenweise ins Netz oder aber ich musste so hoch returnieren, dass als nächstes der Abschuss kam. Es soll aber die Möglichkeit geben, frontal gegen die Bälle zu gehen - sozusagen ein Block, bei dem der Arm nach vorne bewegt wird. ;-) Schieben klappt deutlich besser mit dem Feint Long 3. Da muss man den Ball einfach nur etwas höher anviseren und hinter dem Netz findet der Ball stets nach unten. Aber auch damit gelang mir die sichere Aufschlagannahme nicht wirklich zufriedenstellend, wenn auch schon besser als mit dem P1R. Die Hacke von hinten ist eher mehr als weniger. Eine andere Möglichkeit ist noch der Wechsel auf eine Noppe mit etwas geringerer Aspect Ratio - z.B. Curl P3 Alpha R, wenn wir schon mal bei TSP sind. Der Schnitt in der Abwehr mag etwas geringer sein, aber evetl. haut der Gegner dann auch mal nen Ball über die Platte. Die Kontrolle soll vor allen Dingen deutlich besser sein. Und keine Sorge - so ungefährlich wie ein Feint Soft oder Extra Long ist der nicht. Also wirklich - den P1R schätze ich als Belag für Könner ein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ich selber den FS 729 in schwarz, 1,5mm auf der RH spiele, kann ich Dir nur bestätigen. dass Du mit diesem Belag ausreichen Unterschnitt in Abwehrbälle bekommst. Eine klassische Alternative, die auch auch schon gespielt habe, ist der Tackiness C in 1,5 oder sogar in 1,3 mm.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

.. ich spiele seit einem halben jahr den curl p1r auf der rückhand und auf der vorhand den jo platin soft, das heißt ich spiele moderne abwehr...im mom. habe ich aber einige probleme beim rückschlag bzw. schieben mit der noppe(drehen beherrsche ich nicht perfekt)...kann mir jemand sagen ob ich mit z.B. einem friendship genauso viel unterschnitt in meine abwehrbälle reinbekomme, das wäre natürliche optimal denn mit glatten belägen kann man ja auch bekanntlich mit schnitt schieben