|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie spielen gegen Noppen??
hallo,
ich bin Jugendspieler und habe Probleme gegen Noppen zu spielen. Mich würde mal die Taktik gegen lange und kurze Noppen interessieren. Und den Unterschied zwischen kurzen und langen Noppen.. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielen gegen Noppen??
also das kann man nicht pauschal sagen
3 Grundregeln: 1) Bälle von Noppen fallen anders, du musst daher auch oft anders als gewohnt dagegenhauen 2) deine Einstellung muss stimmen: "Noppengegner sind meine Freunde! Ich kann das. Sie haben schwächen die ich ausnutze" 3) üben üben üben auch wenns am anfang höllisch nervt |
|
|
|||
|
|||
|
In der regel drehen lange Noppen die Rotation im Ball um.
D.h., du musst eigentlich immer das machen, was du sonst nie machen würdest ![]() Am besten ist aber du trainierst mit jmd. aus deinem Verein, der Noppen spielt, denn nur so kann man lernen gegen sie zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
gegen lange noppen ist es grundsätzlich ein einfaches prinzip wenn man unterschnitt reinmacht kommt überschnitt zurück wenn man überschnitt reinmacht kommt unterschnitt zurück. macht man garnichts rein kommt auch nichts. das problem kommt erst wenn der noppenspieler mit den noppen aktiv was macht. tospin, schupf, topspin, schupf(alternativ schuss) funktioniert eigentlich ganz gut solange der spieler nicht angreift.
|
|
|
||||
|
||||
|
Stell dir bei den langen Noppen folgendes Prinzip vor:
Nimm dir nen TT-Ball in deine Hand und drehe diesen mit Unterschnitt-Rotation gegen deinen Schläger. Berühre deinen Schläger höre nicht auf zu drehen und dreh wieder zu dir. Du wirst feststellen, dass der Ball mit Oberschnitt-Rotation zu dir zurück kommt. Das selbe natürlcih auch mit anderen Rotationen möglich. So kannst du dir das einfache Modell der langen Noppen m.M. gut vorstellen. Ich habe sie in der Zwischenzeit leben und lieben gelernt .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Noppenbeläge drehen die Rotation nicht um, sie leiten den Schnitt einfach weiter.Ein Ball mit Vorwärtsrotation kommt auch so wieder zurück, diesmal allerdings aus der entgegengesetzten Richtung - und somit aus deiner Sicht als Unterschnittball.Das ist natürlich SEHR simpel ausgedrückt, da man als erfahrener Noppenspieler auch den Schnitt variieren kann. Man kann z.b. auch den Schnitt rausnehmen, dabei fangen dann die Bälle teilweise an zu "flattern". Was auch geht, ist - allerdings nur wenn der Noppi nicht zu gut ist und seine Noppen recht griffig sind - richtig viel Unterschnitt auf seine Noppe geben. Macht er einfach das Schlägerblatt auf (anstatt senkrecht) und zieht nicht schnell genug nach vorne durch, landen die Bälle im Netz. Leere Angaben sind auch eine gute Alternative. Oder sehr schnelle Rollaufschläge. Aber in der Theorie hört sich alles einfach an. Das beste ist wirklich - such dir Noppenspieler aus deinem Verein und trainiere, trainiere, trainiere....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

.

- Noppenbeläge drehen die Rotation nicht um, sie leiten den Schnitt einfach weiter.