Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 11:35
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrtechnik - Anfängermethodik

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr Nachwuchsspielern das Abwehrspiel beibringt.

Kennt ihr bestimmte Übungsformen bsp. ohne Tisch, um den Einstieg zu erleichtern?

Wie spiele ich beim Balleimer ein? Mit schnellen Konter oder Topspin-Bällen?
Brauch derjenige Spieler "Einzelbetreuung" oder ist es auch im Rahmen einer Gruppe von bis zu 10 Kinder erfolgreich realisierbar?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Arne
Alt 16.11.2008, 11:53
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrtechnik - Anfängermethodik

In der Trainingsgruppe (welche Spielstärke haben die ungefähr?) kann er gut sein Schupfspiel verbessern und die Abwehrtechnik lernen. Ausserdem kann und sollte er auch Angriffsübungen mitspielen. Am Balleimer solltest du die Vor- und Zurückbewegung eines Abwehrspielers trainieren. Zu kannst z.B einen kurzen US Ball einspielen, den er Schupft und danach einen Topspinball, den er Abwehrt. Am Anfang solltest du dich aber auf jeden Fall nur mit einer Seite beschäftigen, denn wenn du mit VH und RH Abwehr kombiniert Anfängst ist das viel zu viel, dass kannst du machen wenn er die Abwehrtechniken gesondert gelernt hat und sicher beherrscht.
Auch wenn er ein moderner Abwehrspieler werden soll ist es wichtig dass er im Schufen jedem auf seinem level besiegt. Lass ihn ein Match gegen einen gleichstarken Spieler machen, wobei er NUR passiv spielen darf.
Dadurch lern er die Verschiedensten Bälle passiv zurückzuspielen und bekommt ein sehr gutes Gefühl, wann er angreifen könnte.
Alt 16.11.2008, 12:07
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppen-Kryptoianer

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Die Trainingsgruppe, um die es geht, spielt seit ca. einem Jahr regelmäßig zweimal die Woche im Verein und nimmt auch am Serienspiebetrieb teil (Schüler A 1.KK) Die designierte Abwehrspielerin ist 9 Jahre und sagt von sich selbst schon auf meinen Hinweis "vorn bleiben", "dass sie auch gern mal nach hinten geht". Es ist die typische Schupferin, die Spielanlage war schon in der Anfangsphase sichtbar.

Nachdem wir jetzt ein Jahr lang die allgemeinen Technikgrundlagen Beinarbeit, Konter, VH-Topspin, Schupfen (tischnah) eingeübt haben, würde ich nun gerne auf die individuelle Veranlagung eingehen.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß
Arne
Alt 16.11.2008, 19:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe schon mehrere Abwehrspieler trainiert.

Grundlage eines guten Abwehrspiels ist ein sauberer Schupf, auf beiden Seiten (VH und RH). Die Meinung zunächst einmal nur gesondert VH oder RH-Abwehr zu trainieren, teile ich überhaupt nicht. Tischtennis wird vom kombinierten Spiel beherrscht, das ist beim Defensivspieler nicht anders.

Einige Ideen für Anfangsübungen für den Abwehrspieler:
1. Beim TT-Tennis mit Abwehrschlägen beginnen und diese gegen Topspin spielen.
2. Rollaufschlag mit etwas Spin in die jeweilige Seite, Abwehrspieler steht in Grundstellung, muss nun zum Ball gehen, Körper öffnen und Ball abwehren.
3. Abwehrspielerspielt gegen Wand oder halb aufgestellten Tisch, da die Rotationsrichtung beim Zurückspringen des Balles gleich ist, sich aber dessen Flugrichtung geändert hat, wehrt er somit immer gegen Spin ab, wenn er schupft.

Alle Arten der Rotationsschulung machen Sinn, auch immer wieder Vor- und Zurückbewegungen einbauen. Um den Schupf zu trainieren kann man viele dieser Übungen auch in der Gruppe mit den Angreifern machen.

Wichtige Grundlage: Immer den Schläger oben haben in Grundstellung und nach oben führen zum Ausholen, nicht über eine Schleife erst runter und dann hoch. Das kostet Zeit.

Bei weiteren Fragen: Stell sie. Finde es klasse, dass Du eine Abwehrspielerin ausbildest! Wir brauchen mehr von diesen Spielern und solchen Trainern. Und bei aller Diskussion über moderne Abwehr hin oder her, denk daran: Die Basis eines Abwehrers ist eine gute Abwehr. Speziell im Damenbereich kann man damit noch immer viele Punkte sammeln!
Alt 16.11.2008, 23:02
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie siehst du das mitdem Material des Abwehrers, Dragonspin:
Sollten die von Anfang an mit Noppen spielen oder sollten die die Grundzüge eher mit NI Belägen lernen?
Alt 16.11.2008, 23:27
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schwierig. Hier gibt es letztlich zwei Argumentationen:

1. Sofort auf Lange Noppen umsteigen, weil der Abwehrspieler später ohnehin vermutlich damit agieren muss und so auch gleich das wichtige Drehen lernt.

2. Erst eine umfassende Grundschulung mit Noppen Innen, damit der Spieler nicht nur durch sein Material punktet und eine saubere Technik angewöhnt. Wenn er später drehen lernt, dann spielt er auf der RH gleich eine gute Technik mit Schwammbelag.

Problematisch ist eben auch: Um in verschiedene Förderkader reinzukommen in Deutschland bzw. drin zu bleiben, müssen die Kinder inzwischen schon in frühen Jahren sportliche Erfolge aufweisen. Und die kommen natürlich zunächst schneller mit langen Noppen, außerdem erhöhen Erfolge die Motivation des jeweiligen Spielers und seines Umfelds.

Einen Ratschlag hierzu will ich deshalb nicht geben.
Alt 16.11.2008, 23:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin dafür zuerst einige Zeit mit normalen NI Belägen zu trainieren.

Das Problem sind die Wettkämpfe die ja immer parallel stattfinden. Wenn ein Kind mit langen Noppen spielt, dann wird es viele Spiele gewinnen weil die Gegner nicht wissen was sie machen sollen. In der Praxis wird es also oft auf Schupf mit Noppen und Schuß rauslaufen. Das Kind lernt also das es so zu Punkten kommt.

Das Ziel wäre aber den Punkt mit einer Abwehr zu machen. Das geht erst wenn die Gegner diese Anfängerfehler gegen Noppen unterlassen. Diese Situation wird es also viel öfter geben, wenn aus dem Schupfspiel eröffnet wird und nicht wenn nach jedem Einsatz der Noppen gleich ein Turm kommt.

Drehen kann man auch mal zwischendurch trainieren (einfach mal als spezifische Koordination siehe die Videos auf meiner Webseite in Bezug auf Koordination).

Wenn man auf kurzfristigen Erfolg aus ist ist es sicher besser sofort mit Noppen abzuwehren. Aber nur wenn die Fehler gegen die Noppen unterbleiben kann der Abwehrspieler eben seine Abwehr auch im Wettkampf nutzen (und damit schulen).
Alt 17.11.2008, 00:07
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Bei Abwehrspielern in jungen Jahren hast Du jedoch häufig das Problem, dass sich die Gegner nicht trauen Topspin zu spielen. Und diejenigen, die eben doch mutig gegen Abwehr attackieren, haben oft auch wenig Probleme mit den Noppen. Solange man auch nicht die gefährlichsten Noppen drauf macht...

Davon abgesehen ist es natürlich eine idealisierte Vorstellung vieler Trainer: Wir trainieren erst einmal einige Jahre mit Noppen Innen und dann stellen wir um... der fehlende Erfolg wird da häufig frühzeitig Probleme bereiten.

Übrigens: Die Mechanik des Drehens (wie in Deinem Video) ist leicht zu lernen, das kann man auch später machen. Ein Abwehrspieler muss aber auch lernen, wann es sich lohnt zu drehen und wann nicht, ein "Gespür" dafür entwickeln...
Alt 17.11.2008, 07:58
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tendenziell würde ich auch die Noppen drauf machen. Dann würde ich aber entsprechend auf die schon genannten Dinge gezielt achten:
drehen
VHT

Warum?

Der Abwehrspieler muss irgendwann doch mal gegen einen "fähigen" Angreifer spielen und in der Lage sein, "ungünstige" Situationen zu vermeiden, z.B. Rollaufschlag in LN, fester Top. Ein Rückschlag mit NI oder VHT wären gute Alternativen.

Auch wenn er ggfs. mit LN in jungen Jahren viele einfache Punkte macht:
Immerhin lernt er dann ja auch, welche Bälle er als Endschlag spielen kann und er kann auch schon die taktische Option "drehen" im WK einsetzen ...
Alt 17.11.2008, 10:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das gerade die "prominenten" Beispiele in Hessen gezeigt haben, dass man mit ganz früh Noppen falsch gelegen hat. Diese Beobachtung habe ich nämlich bei einem sehr jungen Noppenspieler machen können der scheinbar ein außergewöhnliches Talent hatte.

Ich glaube ja, dass das Kadertraining in Hessen schon richtig gut ist, aber in diesem speziellen Fall hätte er ggf. in anderen Landesverbänden eine sinnvollere Betreuung gehabt.

Diese Vermutung habe ich schon lange (also was das frühe Spiel mit Noppen betrifft). Techniklernen passiert eben nicht nur am Balleimer. Gerade bei der Anwendung lernt man die Technik zu variieren also unterschiedlichen Situationen anzupassen. Das große Ziel "variable Verfügbarkeit" ist nur dann möglich, wenn ich die Technik auch im Wettkampf einsetzen muss. Dies passiert in der Praxis eben nur, wenn ich nicht sofort Noppen nutze.

Und wenn es um das Argument mit VH Angriff mit Topspin geht, dann ist bei einem höheren Niveau sicherlich das auch der bevorzugte Endschlag. Insofern kann der Spieler auch das viel mehr trainieren wenn er eben nciht ständig Türme geschenkt bekommt.

Wenn ich aber jemand trainieren würde der nur mäßiges Talent hat, dann würde ich dem Spieler ggf. sofort Noppen drauf kleben.

Aber gerade bei einem sehr talentierten Kind sollte man etwas langfristiger denken.

Im Übrigen ist das auch eine Empfehlung des DTTB in den neuesten Trainingsgrundsätzen. Einerseits ist es nämlich ein Problem, dass viel zu wenig Abwehrer ausgebildet werden. Andererseits hat man auch dort erkannt, dass ein zu früher Einsatz der Noppen eben zu viele Nachteile mit sich bringt.

Es geht auch um die sensiblen Phasen des Lernens. Klar muss der künftige Abwehrer auch Drehen lernen und vor allem auch taktische Fähigkeiten entwickeln (wann drehe ich, wann streife ich, wann eher frontal usw).

Aber in jungen Jahren ist Koordination und Technikausbildung am wichtigsten. Deshalb würde ich auf jeden Fall diese Zeit nutzen um die Technik auszubilden. Jemand der mit NI abwehrt trainiert seine Abwehrtechnik (Technikanwendungstraining) eben auch während der Wettkämpfe. Im Gegensatz dazu wird der Noppenspieler Endschläge trainieren die zumindest auf sehr hoher Ebene keine große Rolle mehr spielen. Im Übrigen muss er später lernen, dass man auf höherer Ebene eben nicht nur Geschenke wegen der Noppen bekommt. Hat er anfangs mit NI abgewehrt kann er auch da bestehen. Einserseits weil er selbst gut auf US eröffnen gelernt hat, andererseits kann er auch gegen versierte Angreifer (die eben keinen Turm schenken nach einen Schnittwechsel) mit Abwehr zu punkten kommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »