|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Penholder ? - Glück ?
Hallo Leute,
ich habe heute die Bezirksmeisterschaften gehabt. Gruppenphase ohne satzverlust durch. Dann ging ich mit selbstbewusstsein ins viertelfinale. Dann spielte ich gegen einen schupferer. er schupfte mir alles zurück und ich konnte auch anziehen vieles nur nicht alles - nun kommt das Problem - er hatte in 3 Säten 18 mal Netz. (roller) Ist das Glück oder an was liegt es. Nun nachdem ich noch nie bei irgendwelchen Turnieren über den Bezirk rüber bin bei Turnieren überlege ich sehr ernsthaft ob ich auf japanischem Penholder umsteigen soll. Ich spiele öfters im Training am Ende mit meinem billigen Friendship JPEN Holz. Und bin gar nicht mal so schlecht. diese niederlage glaub ich hat mich mental wieder so runtergezogen dass ich mich sowieso wieder 3 wochen hochziehen müsste. mfg markus PS: was sagt ihr dazu. bitte gebt mir tipps-
|
|||
|
|||
|
AW: Penholder ? - Glück ?
Hi,
lass das. Es macht i.d.R. nicht viel Sinn, nach einigen Jahren das Spielsystem zu wechseln. Bei Penholder kommt erschwerend hinzu, dass es in D sogut wie keine Penholder Spieler gibt und daher auch keine "Vorbilder", die man jedes Training sieht. Dann kommt noch hinzu, dass es kaum Trainer gibt, die sich wirklich mit Penholder und den Feinheiten der Bewegung auskennen. Ich kann die nur davon abraten. Langfristig dürften da dann doch die Nachteile überwiegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hier bin ich schon lange an einem Punkt angekommen wo ich mir denke : SCH°°°° In meinem Verein ist die Hauptschlagart : Unterschnitt und Schupf. Mir zeigt niemand mehr was. Wenn ich im Training spiele spiele ich meisten mit meinem Vater oder meinem einem Teamkollegen. Stützpunkt - für 3 Stunden tt alleine schon eineinhal stunden einzeln fahren während der Woche nein. Anderer Verein - wohin ? kein verein im Umkreis. für ja.-penholder : + Bessere Vorhand + Weniger Kosten weil nur ein Belag benötigt + Anderer Spin auf was sich viele nicht einstellen können gegen penholder : - keine starke rückhand - keine trainer (in meinem verein - sowieso nicht) mfg markus PS: falls euch entwas einfällt hineinschreiben.
|
|||
|
|||
|
Hmm...
... ... ... ... ...lass es. ![]() Das ist schon eine Riesenumstellung, ansonsten das gleiche, was mein Vorredner schon sagte. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, lass es!
|
|
|
|||
|
|||
|
Probiers mal aus, lohnt sich!
(meine das ernst) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip bin ich ja auch fürs probieren. Aber die Motive sind die falschen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Motive sind doch egal.
Ich glaube es bringt ihm was. Lebenserfahrung, Bewegungserfahrung... wenn er danach nicht aufhört, sondern nach einiger Zeit wieder zu Shakehand zurückkehren wird (da bin ich mir ziemlich sicher), dann hat er davon profitiert. Hängt eben davon ab, wie er damit umgehen kann - also psychisch. Ich spiele zur Saisonvorbereitung oft 1 Monat Abwehr im Training. Dann bin ich fit und spiele umso besser Angriff. Klingt komisch, ist aber so. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zum Thema: Lass es. Wenn dir keiner zeigt wie man richtig Penholder spielt hat es keinen Sinn, da du die Vorteile gegenüber Shakehand kaum ausschöpfen kannst und hauptsächlich die Nachteile überwiegen werden (Rückhand). Zu deinem zweiten Problem: Wenn in eurem Verein keiner ein vernünftiges Topspinspiel hat und alle nur schupfen, hat der Verein wohl was falsch gemacht... Dann solltest du dir doch mal überlegen ins Kadertraining zu gehen. Da ist normalerweise immer ein Trainer der dir in Sachen Technik auch was beibringen kann. Wird sich bestimmt mehr lohnen, als 6h die Woche gegen Kampfschupfer zu spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
bin etwas verwirrt:
Kann mich mal jemand aufklären, was denn Penholder mit den 18 Netzrollern zu tun hatte? Also subjektiv hatte der Gegner Glück ohne Ende und deswegen stellt man sein Spielsystem in Frage? Für mich hört sich das wie so eine typische jugendliche "Ausrede" an ...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

wohin ? kein verein im Umkreis.