Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 16:06
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Penholder ? - Glück ?

Hallo Leute,

ich habe heute die Bezirksmeisterschaften gehabt.

Gruppenphase ohne satzverlust durch.
Dann ging ich mit selbstbewusstsein ins viertelfinale.
Dann spielte ich gegen einen schupferer. er schupfte mir alles zurück und ich konnte auch anziehen vieles nur nicht alles - nun kommt das Problem - er hatte in 3 Säten 18 mal Netz. (roller)

Ist das Glück oder an was liegt es.

Nun nachdem ich noch nie bei irgendwelchen Turnieren über den Bezirk rüber bin bei Turnieren überlege ich sehr ernsthaft ob ich auf japanischem Penholder umsteigen soll. Ich spiele öfters im Training am Ende mit meinem billigen Friendship JPEN Holz.

Und bin gar nicht mal so schlecht.

diese niederlage glaub ich hat mich mental wieder so runtergezogen dass ich mich sowieso wieder 3 wochen hochziehen müsste.

mfg markus

PS: was sagt ihr dazu. bitte gebt mir tipps-
Alt 16.11.2008, 16:15
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ? - Glück ?

Hi,

lass das.
Es macht i.d.R. nicht viel Sinn, nach einigen Jahren das Spielsystem zu wechseln.
Bei Penholder kommt erschwerend hinzu, dass es in D sogut wie keine Penholder Spieler gibt und daher auch keine "Vorbilder", die man jedes Training sieht.
Dann kommt noch hinzu, dass es kaum Trainer gibt, die sich wirklich mit Penholder und den Feinheiten der Bewegung auskennen.

Ich kann die nur davon abraten.
Langfristig dürften da dann doch die Nachteile überwiegen.
Alt 16.11.2008, 16:21
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hi,

lass das.
Es macht i.d.R. nicht viel Sinn, nach einigen Jahren das Spielsystem zu wechseln.
Bei Penholder kommt erschwerend hinzu, dass es in D sogut wie keine Penholder Spieler gibt und daher auch keine "Vorbilder", die man jedes Training sieht.
Dann kommt noch hinzu, dass es kaum Trainer gibt, die sich wirklich mit Penholder und den Feinheiten der Bewegung auskennen.

Ich kann die nur davon abraten.
Langfristig dürften da dann doch die Nachteile überwiegen.
Hi Plattentennis-Trainer,

hier bin ich schon lange an einem Punkt angekommen wo ich mir denke :
SCH°°°°
In meinem Verein ist die Hauptschlagart : Unterschnitt und Schupf.

Mir zeigt niemand mehr was. Wenn ich im Training spiele spiele ich meisten mit meinem Vater oder meinem einem Teamkollegen.

Stützpunkt - für 3 Stunden tt alleine schon eineinhal stunden einzeln fahren während der Woche nein.

Anderer Verein - wohin ? kein verein im Umkreis.

für ja.-penholder :
+ Bessere Vorhand
+ Weniger Kosten weil nur ein Belag benötigt
+ Anderer Spin auf was sich viele nicht einstellen können

gegen penholder :
- keine starke rückhand
- keine trainer (in meinem verein - sowieso nicht)

mfg markus

PS: falls euch entwas einfällt hineinschreiben.
Alt 16.11.2008, 23:13
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
+ Weniger Kosten weil nur ein Belag benötigt
...
- keine starke rückhand
Hmm...

...

...

...

...

...lass es.

Das ist schon eine Riesenumstellung, ansonsten das gleiche, was mein Vorredner schon sagte.
Alt 16.11.2008, 23:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, lass es!
Alt 17.11.2008, 00:08
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Probiers mal aus, lohnt sich!

(meine das ernst)
Alt 17.11.2008, 00:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip bin ich ja auch fürs probieren. Aber die Motive sind die falschen...
Alt 17.11.2008, 00:15
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Motive sind doch egal.

Ich glaube es bringt ihm was. Lebenserfahrung, Bewegungserfahrung... wenn er danach nicht aufhört, sondern nach einiger Zeit wieder zu Shakehand zurückkehren wird (da bin ich mir ziemlich sicher), dann hat er davon profitiert. Hängt eben davon ab, wie er damit umgehen kann - also psychisch.

Ich spiele zur Saisonvorbereitung oft 1 Monat Abwehr im Training. Dann bin ich fit und spiele umso besser Angriff. Klingt komisch, ist aber so.
Alt 17.11.2008, 01:06
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich spiele zur Saisonvorbereitung oft 1 Monat Abwehr im Training. Dann bin ich fit und spiele umso besser Angriff. Klingt komisch, ist aber so.
Du hast vielleicht ne komische Art Beinarbeit zu trainieren

Zum Thema:

Lass es. Wenn dir keiner zeigt wie man richtig Penholder spielt hat es keinen Sinn, da du die Vorteile gegenüber Shakehand kaum ausschöpfen kannst und hauptsächlich die Nachteile überwiegen werden (Rückhand).
Zu deinem zweiten Problem: Wenn in eurem Verein keiner ein vernünftiges Topspinspiel hat und alle nur schupfen, hat der Verein wohl was falsch gemacht...
Dann solltest du dir doch mal überlegen ins Kadertraining zu gehen. Da ist normalerweise immer ein Trainer der dir in Sachen Technik auch was beibringen kann. Wird sich bestimmt mehr lohnen, als 6h die Woche gegen Kampfschupfer zu spielen.
Alt 17.11.2008, 08:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin etwas verwirrt:
Kann mich mal jemand aufklären, was denn Penholder mit den 18 Netzrollern zu tun hatte?

Also subjektiv hatte der Gegner Glück ohne Ende und deswegen stellt man sein Spielsystem in Frage?

Für mich hört sich das wie so eine typische jugendliche "Ausrede" an ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »