Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2025, 10:03
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tenergy05, Rozena, Sriver vereint?

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen den Thread „Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag“ verfolgt.
Da ich diesen nicht unnötig aufblähen möchte, habe ich ein eigenes Thema aufgemacht.

Ich habe folgende Frage:

Zunächst, ich bin BTY geprägt, kenne mich mit anderen Belägen bis auf wenige Ausnahmen nicht sonderlich gut aus.
Auch bei mir geht es um die Rückhandseite, die ich hauptsächlich zum Blocken und weich Eröffnen verwende.

Ich hatte schon viel probiert, hatte den Rozena, T05 und aktuell den Sriver drauf, ich kenne den D09c (VH) und auch den T80 und T64.
Meine Grundproblematik mit den Belägen ist folgende:

Rozena baut viel zu schnell ab (das finde ich echt krass)
T05 ist sehr spinanfällig (Aufschlagannahme), teuer (aber bisher von den Eigenschaften am „zufriedensten)
T64 deutlich zu katapultig
D09c zu teuer, Haltbarkeit
Sriver unglaublich kontrolliert, benötigt aber viel eigene Aktivität beim Block/Konter. Eigenschaft am Ball deutlich anders als beispielsweise T05

Warum bin ich auf den Sriver gewechselt? Eigentlich war es nur mal ein Test, habe dann aber festgestellt, dass gerade bei Topspin- und Aufschlag-Annahmen der Belag viel verzeiht und unglaublich kontrolliert die Bälle zurückspielt. Teilweise reicht auch einfach hinhalten. Dafür ist er halt sehr langsam, manchmal sackt der Ball ins Netz ab und der Gegner bekommt wenig Druck zurück und ich tue mich bei der eigenen Eröffnung im Vergleich zum T05 oder Rozena schwerer.

Grundsätzlich war ich mit Rozena und T05 zufrieden, Eröffnung, offensives Spiel, usw waren echt gut, aber aufgrund schnellem Verschleiß der Beläge bin ich hierbei eben ins Wanken gekommen…

Jetzt die Königsfrage nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau (bierbrauende Pommesnudelkuh):

Kann Butterfly einen Belag liefern, der die Ball-Annahme-Eigenschaften des Sriver und die Spieleigenschaften vom T05 vereint? Ich denke mal vorab kann man das mit „nein“ beantworten.
Kommt aber ein anderer Belag (kann auch nicht BTY sein) an diese Vorgaben – teilweise - ran?
Die Preisfrage, auch wenn ich es oben erwähnt habe, kann man hierbei mal außen vor lassen.

Der Rakza Z wurde im anderen Thread mal erwähnt, wie gesagt, kenne mich gar nicht aus.
Ein Kollege schwört auf die Tibhar Evolution Reihe -> ebenfalls keine Ahnung

Ich spiele als Holz das Timo Boll ALC, grundsätzlich bezeichne ich mein Spiel als offensiv, kann aber auch an der Platte stehen und den Schläger einfach mal nur hinhalten und verteilen.

Danke vorab für Ideen oder Gedankengänge
Alt 18.09.2025, 10:26
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tenergy05, Rozena, Sriver vereint?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal wieder einen Klassiker (Donic Coppa) auf der RH versucht und kann deine Einschätzung auf jeden Fall teilen.

Ich hatte dann den Xiom Vega Intro als Zwischenlösung ausprobiert. Kontrolle im Rückschlag Spiel und Block war auch super, offensiv lässt er sich zudem aber wesentlich einfacher spielen als ein Coppa oder Sriver. Allerdings hat er eine sehr niedrige Ballflugkurve womit ich auf Dauer nicht klar komme. Hier im Forum wird auch häufig der Nittaku Factive empfohlen - geht wohl in die gleiche Richtung wie der Vega Intro nur mit höherer Flugkurve.

Bei Butterfly selbst könnten die Roundell Beläge in die richtige Richtung gehen? Habe ich selbst aber noch nie gespielt...
Alt 18.09.2025, 10:27
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie ist denn deine Spielstärke/Technik/TTR, so zum einschätzen?

Wie wäre es mit dem Xiom Vega Intro?

Zitat:

"Der Butterfly Sriver G3 ist ein Belag, der die perfekte Schnittstelle zwischen modernen FKE Belägen und Belagklassikern bildet. Besonders im Allroundspiel oder beim Erlernen von komplizierteren Schlagtechniken bietet der Belag ausreichend Potential.

Interessant ist ein Vergleich zum Xiom Vega Intro. Beide Beläge lassen sich ausgewogen spielen, besitzen einen moderaten FKE und sind, trotz des Medium-Hard Schwammes, sehr angenehm zu spielen. Somit hat der beste Leichtspieltensor im Sriver (G3) einen würdigen Konkurrenten."
Alt 18.09.2025, 10:35
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR sind 1450, Tendenz steigend
Technik, behaupte ich jetzt mal, ist nicht die schlechteste, Luft nach oben hat man immer. Meine Mitspieler sagen, seit ich den Sriver drauf habe, dass die Topspins einfach nicht mehr so gefährlich sind, wie zuvor. Es kommt deutlich mehr zurück.

Vega Intro mit der niedrigeren Flugkurve wird wohl eher nichts für mich sein, den habe ich auch mal bei einem Teamkollegen angespielt, war nicht meins.

Den Sriver G3 finde ich nicht mal auf der Homepage von BTY - gibt es den überhaupt noch?
Alt 18.09.2025, 11:48
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie wär*s mit nem Rozena in dünn ? Mal 1,7mm getestet ?

Sollte an für sich sehr kontrolliert sein und doch auf Grund der Schwamm und tensortechnologie mehr Druck als ein Sriver haben.

Ansonsten bin ich eig kein Freund von Beläge wegen Geld austauschen bzw. Material.

Das durfte ich gerade selbst schmerzlichst feststellen.
Alt 18.09.2025, 12:51
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich war ja vom Rozena und vom T05 an sich nicht unzufrieden.
Aber die Haltbarkeit war für mich unterirdisch zusammen mit der Spinanfälligkeit, was man ja mit intensiverem Training beheben könnte, daran ist man ja in der Regel selbst Schuld.

Ich bin da scheinbar sehr empfindlich, sobald die Beläge nach ca. 2-3 Monaten anfangen nachzulassen (ca. 70-80 Spielstunden) dann merke ich das massiv
Und dann wird es halt teuer auf Dauer, wenn der Belag 60 EUR kostet.
Beim Rozena fand ich es noch schlimmer, als beim T05, auch wenn der günstiger ist...
Alt 18.09.2025, 12:59
SpeedyPin SpeedyPin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SpeedyPin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tikk,
hast Du es mal mit den Glayzers probiert? Ich habe den Glayzer 09c auf der Rückhand und er macht als entschärfte, kostengünstige und etwas weniger spinempfindliche Version des Dignics 09C eine gute Figur. Der normale Glayzer wäre mehr auf der katapultigeren Seite...
Alt 18.09.2025, 13:07
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es werden verschiedene Alternativen genannt. Aber das sind alles kenne Behave sure die Eigenschaften vereinen, Stunden Woche die irgendwo in der Mitte liegen. Zeitweise Krüger teilweise weniger Spin oder beides.
Das was du suchst gibt es schlicht nicht.
Hohe Performance heißt:

- weniger Kontrolle (auch wenn Hybride das zumindest im Rückschlag etwas kompensieren dafür fehlt ihnen Dynamik)
- weniger Haltbarkeit
Alt 18.09.2025, 13:37
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass moderne Beläge bei entsprechendem Training länger als 2-3 Monate halten und du wirst glücklich.

Ist wirklich absolut normal und durch die Bank bei allen Marken so, dass die Beläge sich nach 8 Wochen anders spielen oder nachlassen.

Für mich bedeutet das, dass ich dann tausche. Ich bin da genauso empfindlich und werd sicherlich nicht meine Technik umstellen um einen nachlassenden Belag zu kompensieren. Es ist mein einziges Hobby, was Geld kostet und das is es mir einfach wert. Du wirst halt keinen Belag finden, der sich nicht (also 0.0) verändert nach 8 Wochen, wenn du wirklich 3 mal
Mindestens pro Woche gescheit trainierst. Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihre Beläge nach 60-80 Stunden sogar tot gespielt und ich hab dazu mal nen Test gemacht mit einem Hybrid k3 und wirklich jede Trainingseinheit aufgeschrieben und sogar die Spielzeit aufgerundet und der war auch absolut tot nach +- 60
Stunden.
Alt 18.09.2025, 14:25
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Sriver G3 gibt es schon länger nicht mehr.Nachfolger ist der Rozena.Empfehle den Tenergy 25 in 1,7mm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »