|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neuer VH Belag - Erfahrungs-/Entscheidungshilfe
Moin zsm
![]() Suche für meinen Schützling 'nen neuen Vorhand-Belag. Hintergrund: Junger Typ, kurz vor 20, wohl ein sehr guter, sicherer Steinplatten-Spieler und vor einem Jahr dann bei mir Drinnen angefangen (paar Monate gespielt, halbes Jahr Pause, jetzt wieder gut dabei). Er ist im offenen, geraden Spiel wenn weder zu viel Tempo noch zu viel Schnitt auf ihn zu kommt super auf der Vorhand. Wenn ich nach hinten in die Ballonabwehr gehe schießt er mich weg. Schnitt und "krummes" Spiel ist immer noch sein Hauptmanko, wo er nicht so mit klar kommt, auch, weil er noch nicht immer super sicher beim Eröffnungstopspin ist sowie sich noch nicht traut das Spiel nach vorne selbst zu gestalten und zu dominieren - er lässt sich dann auf das krumme Spiel ein und spielt irgendwie passiv mit - obwohl er eigentlich schon ne super Vorhand hat. Er hatte zunächst einen Ersatzschläger als Dauerleihgabe (Andro Super Core Cell Off- mit Andro Hexer Duro (VH) und Standard Friendship (RH). Haben ihm dann seinen ersten eigenen Schläger zusammengestellt: andro Novacell OFF mit andro Good (vh) und tibhar norm (rh) Mein Plan war: definitiv nicht schneller als der Leihgabenschläger. Falls er ein Off Holz möchte lieber langsamer mit den Belägen starten. Ich kannte den tibhar norm nicht und es war ein Experiment/Blindkauf. Das ist ein sehr, sehr langsamer Belag der zwar kein Anti ist aber den man fast so "gerade-drückend/schiebend" mit Power auf der Rh nach vorne bewegen muss damit der Ball übers Netz fliegt. Wir hatten uns auch wegen seiner empfohlenen Schnittunempfindlichkeit für diesen Belag entschieden. Der blaue andro good passte super zu meiner Einsteiger-Idee und dem blauen holz. Jetzt: Auch wenn der tibhar norm vielleicht tatsächlich sehr schnittumpindlich ist und deswegen weniger Fehler als schnittempfindlichere Beläge auf Schnitt machen ... er ist so komisch im Flugverhalten und anders als normale Beläge zu spielen, dass er, obwohl er ihn versucht aktiv zu spielen, trotzdem "unnötige" Fehler damit macht. Da denk ich dann nur ... muss man vermutlich wirklich so benutzen wie er das tut ... und trotzdem ist es glaubhaft schwierig ihn - weil zu laaangsam - vernünftig zu spielen (ich kann es mir auch nicht länger angucken ). Wenn er nicht Materialspieler auf der Rh werden möchte, dann muss jetzt der Wechsel zu einem Belag mit normalen Spielverhalten her - auch wenn es dann wieder Schnittanfälliger für ihn wird in der Liga (3. Bezirksklasse). Deswegen ist der Plan den Schläger zu drehen, den blauen andro good auf der Rh zu spielen um damit auf der Rh weitere Fortschritte zu machen. Die Vorhand läuft für nen Anfänger/Fortgeschrittenen schon ziemlich gut - er traut sich nur noch nicht immer in der Liga komplett sein Spiel durchzuziehen. Mit einem Belag der ihn vielleicht in seinem Spiel noch mehr unterstützt - eben bei Eröffnungstopspins auf Unterschnitt bzw dem zweiten , anschließenden Topspin oder beim Eröffnungstopsin auf keinen Schnitt. Und ihm trotzdem weiterhin die Sicherheit bei der Aufschlagannahme gibt. Die Idee wäre dann (jedes halbe Jahr bis Jahr) sich einen neuen Vorhand-Belag zu holen und den abgespielten dann auf der Rh weiter zu spielen um sich an dem dort zu verbessern. Ich würde ihm definitiv einen größeren Schritt auf der Vh ...beim Belag, aber auch beim Besserwerden ... zutrauen, sodass ich anstatt eines tendenziell kleineren Updates (zb die GTT's) ihm gerne ein mittleres-größeres/mutiges Upgrade für die Vh geben würde. Also evtl nen guten Schritt flotter (obwohl er wenn er will auch aus dem good genug Tempo holt bei seiner vh power, aber ich denke es wäre insgesamt dennoch von Vorteil weil er dann verschiedene Gänge beim Belag nutzen kann - anstatt nur zwei - zart oder volle Möhre) - aber nicht zu flott. Ebenfalls sollte der Belag prädestiniert sein für den Eröffnungstopspin auf Unterschnitt sowie den zweiten Topspin (bei diesem dann nicht zu schwammig, sumpfig vom Gefühl). Vielleicht dennoch weiterhin noch nicht zu schnittanfällig. Und eben gerne mit sehr guten Kontroll und Haltbarkeits-werten. Ich würde vermutlich dazu tendieren: weicher im Härtegrad, deutlich flotter aber mit weiterhin viel Kontrolle, mehr Qualität/Möglichkeit bei verschiedenen "Gängen" um beim Techniklernen sehr gut zu unterstützen und trotz technischer Fortschritte auch definitiv weiterhin für längere Zeit Spaß zu machen (von der Haltbarkeit danach noch auf der Rh fürs zweite Halbjahr, also tendenziell auch geeigneter Rh Belag für Fortgeschrittene). Er spielt auch nur 0-seltenst 2mal die Woche also könnten die Beläge wirklich vermutlich sehr gut zu diesem Plan (halbes Jahr Vorhand, dann halbes Jahr Rückhand) passen.Hier mal eine Liste an Belägen auf die ich mittlerweile so gestoßen bin bei meiner Recherche, die vielleicht in Frage kämen. Jeder Belag hat vermutlich irgendeinen Vorteil und irgendeinen Nachteil, sodass man dann abwägen muss, ohne vorher was testen zu können, was bei einem Blindkauf wohl die geeignetste (aber vllt dennoch mutige) Wahl wäre. In Klammern schreibe ich dahinter wenn ich von einem Nachteil gehört habe bei dem ich mir aber unsicher bin ob er zutrifft): Nittaku Factive (zu gut um wahr zu sein? oder zu langsam? leider gibt's ihn nicht in vielen gängigen online-shops um dort die Werte zb vergleichen zu können?) Xiom Vega Europe (zu viel störendes Katapult? zu sumpfig für den zweiten Topspin?) Xiom Vega Intro (zu langsam? eher wie ein gtt und daher kein mutiges upgrade?) Gewo Elaxxon eFT 45,0 (zu neu und zu wenig drüber gelesen?) Andro Bype Andro Bype SFX (mitfavorit? weil weicher und soll lücke schließen zwischen den gtt's und der hexer-serie) Andro Hexer Duro (er fand ihn im aktiven Spiel glaub relativ gut auf dem Leihschläger, aber im passiven Spiel kam er nicht so mit der schnittanfälligkeit und evtl mit dem störenden katapult klar? außerdem zwar ein alleskönner aber ja auch kein iwas-super-könner? also weder perfekter support beim eröffnungstopspin noch perfekter support beim nachzieh-topspin, noch perfekter support bei der aufschlagannahme?) Andro Hexer Powersponge (zu langsam, zu wenig "Gänge" für fortgeschrittene Spieler?) Andro Hexer Grip SFX (Mitfavorit - Bedenken bzgl der Schnittanfälligkeit und der Haltbarkeit?) Tibhar Aurus Sound Tibhar Aurus Soft (Beide Aurusse viel gelobt und sehr gut geeignet, egal welcher?) Tibhar Quantum Pro Soft (vermutlich trotz weicherem Schwamm wirklich sehr, sehr flott und ein mehr als mutiges tempo upgrade? Aber soll trotzdem super kontrolliert, linear und eben schnittunempfindlich sein? also nach eingewöhnung vllt auch absolter Mit oder Topfavorit?) Yasaka Rakza 7 soft (auch zu schnell? aber super haltbarkeit? zu viel störendes Katapult?) Donic Bluestorm Z3 (zu schnell? oder wegen den vielen Gängen nur "zu" schnell wenn man es drauf anlegt? ansonsten qualitativ super interessant?) Butterfly Rozena (zu schnell? zu schnittempfindlich?) Xiom Omega IV Europe Xiom Omega V Europe (die omegas evtl auch zu schnell oder gleichzeitig super kontrolle oder mehrwerte mitzubringen die das tempo ausgleichen und sie zu mitfavoriten machen?) Donic Desto 3 Donic Acuda S2 Vermutlich wäre jeder dieser Belag nach Umstellung und Eingewöhnungszeit für ihn aktiv super spielbar - die Frage bleibt immer wie spielbar er im passiveren Spiel für ihn bleibt. Falsch machen könnte man vermutlich mit keinem der Beläge was - ich bin trotzdem ultra gespannt auf eure Ideen, Empfehlungen, Meinungen etc. Meine 6 Favoriten wären wohl aktuell von dem was ich so gelesen habe und mir vorstellen könnte (ohne einen davon jemals gespielt zu haben) der Factive, Vega Europe, Bype SFX, Hexer Grip SFX, Aurus Sound und eben der sehr flotte (viel zu flotte?), aber kontrollierte, lineare, schnittunempfindliche Quantum Pro soft. Danke fürs Lesen und Kommentieren
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer VH Belag - Erfahrungs-/Entscheidungshilfe
Also einen abgespielten Vorhandbelag auf die Rückhand zu geben, das ist wie die Klamotten des älteren Bruders auftragen zu müssen - vielleicht ökonomisch, aber sicher nicht geeignet den Spaßfaktor zu erhöhen.
Wenn es um schnittunempfindliche Beläge geht, mit denen man aber selber Schnitt erzeugen und nach vorne spielen kann, dann geht der Blick doch immer Richtung China. Da findest Du auch so günstige Beläge, dass Du die abgespielten auch entsorgen darfst. Von Friendship gibt es die Battle-Serie, von Sanwei den Target National, von DHS vielleicht einen Skyline Neo. Loki hat tolle Beläge im 20-30 Euro Segment. Einen von denen kannst Du ja mal holen für die Rückhand und dann kann man im Training mal drehen und schauen, ob es auch auf der Vorhand funktioniert. Auf der Vorhand wäre vielleicht ein Soft-Belag wie der Gewo Hype XT Pro 40 eine Alternative. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|