|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spieler mit gefälschter Identität
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an WO bzw. Rechtsexperten. Bei uns im WTTV Kreis Köln hat ein Spieler mit zwei Spielberechtigungen gespielt. Das ist nun aufgeflogen und der Spieler wurde gesperrt. Mit der gefälschten Identität hat er in einem Verein gespielt der nun Tabellenführer in der 1. Krkl. Süd ist, wobei er mit einer 15:1 Bilanz im Einzel und einer 11:0 Bilanz im Doppel, nicht ganz unbeteiligt war. Wir haben daraufhin den Kreis und den Bezirk angeschrieben. Der Kreis hat nicht mal geantwortet und der Bezirk meint, das dies für den Verein keine Konsequenz hat, sie steigen also auf. Ich finde das dies nicht sein kann. In der WO steht aber in ]Abschnitt B Spielberechtigung 1.2 Dem zuständigen Mitgliedsverband ist auf Verlangen der Nachweis über die Mitgliedschaft sowie ein Identitätsnachweis vorzulegen.[/ Daraus finde ich, kann man auch eine Pflicht des Vereins zur Identitätsprüfung ableiten. Früher war das in der WO klar geregelt, dass die Spielberechtigung rückwirkend widerrufen wurde und somit 0:9 gegen den Verein. Wir prüfen nun einen Widerspruch, gibt es dazu entsprechende Entscheidungen, Fundstellenangaben etc. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spieler mit gefälschter Identität
Hat denn der Spieler falsche Angaben zu seiner Identität gemacht und wenn ja, gegenüber welchem der beiden Vereine?
Gegen welchen der beide Vereine richtet sich eure Klage, dem mit der Erstanmeldung oder dem zweitem? Wenn nicht, warum hat der Verband bei der 2. Registrierung die doppelte Identität nicht bemerkt? Neue Adresse wegen Umzugs? Fragen über Fragen. Edit: Wenn ich auf der Basis deiner Aussagen den Spieler richtig identifiziert habe, spielt der bereits seit 2013 in dem aufgestiegenem Verein.
It don't mean a thing if it ain't got that swing. Geändert von Frawie (14.04.2023 um 14:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Frage: Hat der Verband die Spielberechtigung entzogen? Falls ja, kann er das nicht rückwirkend. In B 1.3 heißt es "... für die Zukunft ..." Ist also auch jetzt noch klar geregelt, nur nicht so, wie Du es gern hättest. Wenn Du eine fundierte Auskunft haben willst, frage besser beim Verband nach.
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. (Danny Kaye) Geändert von stopspin (14.04.2023 um 15:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frawie
Er spielt unter seinem (vermutlichen) richtigen Namen im Rhein Sieg Kreis in der Kreisklasse an Brett 2 und ist da sogar Pressewart in seinem Verein. Er hat sich wohl unter falschem Namen online bei dem Verein angemeldet und die haben dann eine neue Spielberechtigung beantragt. Ich finde das ein wenig dünn vom Verein zu sagen, mein Name ist Hase. Ich lese aus der WO, das sehr wohl von Seite des antragstellenden Vereins ein Identitätsnachweis zu verlangen ist und somit den Verein ein mit verschulden trifft. Es kann ja nicht sein, dass ich irgendwelche Leute melden kann und die solange spielen können bis sie auffliegen, ohne das dies Konsequenzen für den Verein hat und ich dann auch noch mit so einer Truppe regulär aufsteigen kann. Der Verband hat anscheinend kein Interesse sich mit diesem Umstand zu beschäftigen, da könnte man angeblich nichts gegen machen. Wie in der Politik halt: Lass uns die Sache mal aussitzen. Also nochmals die Bitte: Gibt es ähnliche Fälle und wie wurde da entschieden. Geändert von Hansi Blocker (15.04.2023 um 18:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Tatsächlich? Kein Entzug der Spielberechtigung, kein Disziplinarverfahren? Das fände ich schwach.
|
|||
|
|||
|
Doch die Spielberechtigung wurde bis zum Saisonende entzogen. Aber das kann es ja so nicht sein.
Geändert von Hansi Blocker (15.04.2023 um 18:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Also genau wie in WO B 1.3 vorgeschrieben. Der Verband wird diese Regelung weder ignorieren noch nach eigenem Ermessen erweitern können. Was soll er also tun, wenn jemand meint, "das könne es ja so nicht sein"?
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. (Danny Kaye) Geändert von Hansi Blocker (15.04.2023 um 18:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon vorher geschrieben wurde, kann eine Spielberechtigung nicht rückwirkend entzogen werden und der Verein wird auch nicht rückwirkend bestraft werden.
Wir hatten bei uns dieses Jahr auch einen Fall, bei dem zwei Spieler parallel im Ausland gespielt haben. Sie wurden aus der Meldung der betreffenden Mannschaft gestrichen und waren ab dem Zeitpunkt, wo der Verstoß aufgefallen ist, nicht mehr spielberechtigt. Alle zuvor absolvierten Spiele zählen weiterhin und für den betreffenden Verein gab es meines Wissens keine weiteren Strafen. |
|
|
|||
|
|||
|
@newanti. Du hast ne PN
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank, für die bisherigen Antworten. Wir werden offiziell Einspruch einlegen .
Wir sind jetzt mehrere Vereine die sich an den Kosten beteiligen. Mal sehen was rauskommt, auf jeden Fall kann man sowas nicht unkommentiert lassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|