|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Muskelproblem im Arm
Hallo... Ich habe seit neusten immer ein kleines Muskel problem... Nach einiger zeit wenn ich punkt spiele mache und ich ständig Topspins mit der VH mach bekomm ich leichte muskelprobleme im oberarm... Das ich viel Topspins nun spiele mache ich erst seit 5 monaten... Sprich früher war ich eher defensive und hab geschnippelt und hab nun meine spielweise umgestellt auf das offensive... Klappt recht gut blos nach ca 1 1/2 spielen tut mir der muskel dann weh... Danach klappen die TS nimmer gescheit...
Was sollte man da trainieren... Tri und Bi Muskel im oberarm?? Was meint ihr??
|
|||
|
|||
|
AW: Muskelproblem im Arm
Einfach mehr Topspin trainieren wird schon helfen.
Ansonsten bisschen Bizeps, Trizeps und Oberörper allgemein trainieren. Fitnessstudio ist eine sehr gute Sache fürs TT, wenn man es nicht übertreibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Jo werd montag wohl fitnessstudio ja gehen... Ok dann muss ich mal die 2 muskeln trainieren... Und oberkörper ja??
|
|||
|
|||
|
Also ich trainiere Bizeps, alle drei Trizeps Muskelstränge, Schultern, Brust, Rücken und Bauch. Alles aber nur zum Stabilisieren und nicht zum gezielten Muskelaufbau für Maximale Muskelmasse. Für die Beine gehe ich Joggen
(Beinpresse kannst du ja auch machen, wenn du schon im Studio bist). Versuche so viele Muskelgruppen wie möglich zu trainieren, denn es geht ja bei dir nicht direkt drum dicke Arme zu bekommen, sondern "stabiler" zu werden. Du kannst z.B bei Hantel- und Zugübungen die Griffarten variieren, um noch mehr verschiedene Muskeln zu stimulieren. Lass dich einfach mal beraten. Geändert von Noppen-Kryptoianer (14.03.2009 um 21:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ok danke schön für die tipps... werd dann das mal so machen...
|
||||
|
||||
|
Und als Tip: mit geringen gwichten, hoher wiederholung und evtl schneller ausführung arbeiten. sonst bekommste hinter her viel aber langsame Muskelmasse
Schnelligkeit und ausdauer sind wichtiger als maximalkraft
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern würde ich aufgrund der Effektivität mit hohen Gewichten trainieren. Langsamer wird man dadurch nicht. Zuerst verbessert sich die intramuskuläre Koordination (wieviel Muskelfasern werden überhaupt aktiviert) das erhöht die Maximalkraft ohne viel Masse aufzubauen. Das sollte auch das Ziel bleiben. Muskelberge stören nur beim TT. Es ist ein Irrglaube, dass die Muskeln langsamer werden, wenn man Krafttraining macht. Die Basis jeder Schnelligkeitsleistung ist beispielsweise eine solide Grundkraft. Insofern macht es sogar Sinn, wenn man eine gewisse Phase richtig Krafttraining betreibt (8- max 12 Wiederholungen) und dann eine gewisse Zeit mal Schnelligkeit trainiert (maximal schnell, max 10 Sek. Belastungung im absolut unbelastetem Zustand, 90 Sek Pause, am Beginn des Trainings, ...). Übertreiben sollte man es alleine deshalb nicht, da eine vergrößerte Muskelmasse eben auch den Gesetzen der Trägheit unterliegt. Aber grundsätzlich ist die erste Wirkung eine Verbesserung der innermuskulären Koordination. Sowas bringt in jedem Fall etwas. Zudem darf man nie vergessen, dass Kraft nur eine Basis für die eigentlich benötigte Fähigkeit (Schnelligkeit) ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau. Und Kraftausdauer ist das was man beim TT ja braucht oder?
Was nutzt es mir wenn ich einmal 100 Kg mit ner Topsinbewegung ziehen kann. garnichts. Ein Punkt bei dem der Ball fast brennt ![]() Nein ich muß den Schläger der 150-200 g wiegt 1000 mal beschleunigen können. Das ist Kraftausdauer.... und genau da liegt ja das große Problem des Kollegen er kann das eben nicht 1000 mal sondern nur 100 mal und dann läßt nach 1,5 Spielen die Ausdauer in der Kraft nach. Kraft genug für einen festen Topspin hat er. Ich hab vor X Jahren al nen "Wettkampf" gegen einen gemacht der Krafttraining gemacht hat. Der trainierte mit hohen Gewichten und wenig Wiederholungen ich mit kleinen Gewichten und wenig Wiederholung. Der meinte was das bringen soll. Da hab ich ihm ne 500g scheibe in die hand gedrückt und gefragt ob er meint er hätte mehr Power als ich. er meinte klar. Da hab ich mit ihm parallel 100 mal Topspinbewegung schnell gemacht mit der 500 g scheibe und er sollte mein tempo halten. Nach 40 mal wurde er deutlich langsame und nach 60 mal hörte er auf...Da fragte ich ihn wo das problem sei er hätte doch nur 30 kg insgesamt gerade bewegt.... Den gleichen Gag hab ich dann noch mit Beinarbeit gemacht...
|
|||
|
|||
|
Das gilt aber definitiv nicht für die Bauch- und Rückenmuskulatur. Für die Arme klingt es schon plausibler, weil nur kleine Gewichte bewegt werden. Andererseits braucht man trotzdem Ausdauer in den Armen. Da kann Kraftausdauer eigentlich nicht schaden. Es gilt zudem als gesünderes Krafttraining.
Geändert von airplanepeanuts (16.03.2009 um 01:56 Uhr) Grund: Falsches Zitat |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sagte ja bereits, dass man das nicht braucht. Und wenn man mit kleineren Gewichten und vielen Wiederholungen tainiert wie von Dir vorgeschlagen, trainiert man eben Kraftausdauer. Du selbst hast doch bereits erkannt, dass das kein Ziel sein kann oder???
Jetzt solltest Du noch erkennen, was man mit welcher Methode trainiert: a) Maximalkraft => wenig Wiederholungen, hohe Gewichte b) Kraftausdauer => viele Wiederholungen, kleinere Gewichte ... c) Schnellkraft => Schnelle Bewegungsausführung unter Belastung (mit Gewichten oder Körpergewicht, Optimal: Sprünge!) d) Schnelligkeit => absolut keine Gewichte, maximal schnelle Ausführung usw Da man Maximalkraft als Grundlage für jede Schnelligkeitsleistung benötigt ist eine sinnvolle Kombination wenn man zuerst a) und dann d) trainiert. Für den Beinbereich benötigt man vor allem c), aber darum geht es hier ja nicht! Zitat:
Das er "nur" 40 Topspins mit diesem Gewicht schafft wird dir nicht viel helfen da du relativ selten 40 mal erfolgreich blocken wirst oder??? Ob DU oder er bei einem Duell gewinnst wird also kaum mit dieser Fähigkeit von Dir (100 Topspins am Stück) zusammenhängen! ----------------------------------------------------------------------------- Hast Du das Threadthema gelesen??? Natürlich trainiert man eine Haltemuskulatur ganz anders ("Halten" über eine Zeit von min 60 Sek. gegen Körpergewicht oder Körpergewicht plus x), aber darum geht es hier nicht. Ich schränke nicht jede meiner Aussagen ein wenn ich klar auf eine spezifische Frage antworte. Geändert von Cheftrainer (16.03.2009 um 10:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.