|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
DTTB Lehrpläne
Was haltet ihr von den DTTB Lehrplänen?
Könntet mir wer erzählen welche Themen in den drei Bänden behandelt werden? Welche Techniken werden in Band 1 beschrieben? Sind sie auch in Bilderreihen dargestellt? Gibt es auch Tipps zur Fehlerkorrektur ? Sind auch spezielle Übungen angegeben? Welches der 3 Bücher würdet ihr euch zu erst kaufen? Als armer Student kann ich mir nicht alle kaufen. Kann man sie eigentlich nur über den DTTB beziehen oder bekommt man sie auch über Buchhandel oder TT- Shop? Vielen dank für die Hilfe Jessica |
|
|
|||
|
|||
|
Also der Band 1 beschäftigt sich mit Technik und ist gut gelungen. Leider trifft dies absolut nicht auf die Bilderserien zu. Die Bilder zeigen alles Mögliche, aber der wirklich entscheidende Teil ist immer viel zu klein. Ausserdem gibt es irgendwo auch ein Beispiel für Topspin auf US und für die Version auf Block. Soweit ich mich noch erinnern kann, war der Schlagansatz aber fast identisch. gerade solche Unterschiede sollte man dort ja wirklich deutlich sehen können.
Versuche doch die Kosten vom Verein erstattet zu bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Band 1 beschreibt alle Schlagtechniken, sogar die Ballonabwehr(ist für mich keine Technik sondern ein Notschlag)und die Beinarbeit.
Inhaltlich gut, die Bilder aber nicht besonders, da sie in der 1.Auflage (kann man glaube ich nicht mehr kaufen) zu klein waren dafür jedoch eng an der LB Technik (Speedy Fetzner, Nicole Struse) und in der 2.Auflage Spieler abgebildet sind deren Technik stark individuell ausgeprägt ist. Er enthält aber keine Übungssammlung und relativ wenig Hinweise zur Fehlerkorrektur. Band Balleimertraining enthält relativ viele Übungen fürs Balleimertraining, sowie Prinzipien zur Fehlerkorrektur Methoden des Balleimertrainings. Inhaltlich ebenfalls recht gut. Band Koordination ist fast eine reine Übungssammlung mit Koordinationsübungen größtenteils fürs Jugendtraining. Die meisten Übungen sind nicht TT - spezifisch. Eine kurze Erklärung zur Bedeutung von Koordination ist auch enthalten. Welches du zuerst kaufen solltest hängt davon ab, was du von dem Buch erwartest. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
|
|||
|
|||
|
Also ich finde die Serie mit den Lehrplänen sehr gelungen.
Beim ersten Band ist darauf zu achten, dass man die zweite Auflage bekommt. Die ist um einiges dicker und auch besser. |
|
|
|||
|
|||
|
TT-Lehrplan
Hallo Jessica,
bei TMS (TT-Shop in Hannover; "Am Weidendamm 41", Tel: 0511/ 716820) kannst du den kompletten Satz kaufen. Bist Du als Spielerin oder als Trainerin an den Lehrplänen interessiert ? Ich könnte Dir auch die Lehrpläne leihen; dann kannst Du dir ja immer noch überlegen, welchen Band Du Dir zuerst kaufen möchtest ! Mit sportlichen Gruß Hansi Teille TSV Kirchrode |
|
|
||||
|
||||
|
Werde ab August das Training der Mädchen übernehmen. Bin zwar gerade bei meiner C-Lizenz (habe jetzt den Basis Lehrgang), aber da behält man ja auch nicht alles. Außerdem gibt es da vielleicht noch einige Anregungen. Habe bis jetzt das "1014 Übungungen" und den Karteikasten geerbt, aber das ist schon teilweise veraltet (find ich). Vielleicht gibt es in den Lehrplänen noch weitere Anregungen. Ich denke, ich werd einfach mal zu TMS fahren und einen Blick reinwerfen. Dann kann ich bestimmt besser entscheiden, was ich brauche. Ich wollte sie Lehrpläne halt nicht auf blauen Dunst kaufen.
Danke für die Antworten
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.