|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Holz - gleiche Werte / unterschiedliches Gefühl
Hallo ihr TT-Verrückten
![]() habe kein Thema oder dergleichen gefunden zu meiner Frage ... daher ein neues Thema. Sollten Butterfly Hölzer (oder Hölzer allgemein) bei gleichen Angaben von Reaktion und Vibration auch gleich sein? Ich hoffe ihr versteht die Frage. ![]() In meinem Fall: Ich spiele ein Butterfly Innerforce Layer ALC.S. Auf der Vorhand den Tenergy 80. Gestern testete ich einen Schläger eines Vereinskollegen. Butterfly Ovtcharov S1 mit dem Butterfly Glayzer auf der Vorhand. Die Hölzer: ALC.S: Reaktion - 10.1. / Vibration: 8.4 Ovtcharov S1: Reaktion - 10 / Vibration: 8.2 Also würde ich sagen ... sehr ähnlich. Dennoch spielte es sich ganz anders .. .weicher ... ich hatte den Ball gefühlt länger am Schläger bevor er los ging. Habe es speziell am Top Spin gefühlt, der sich besser und vor allem mit einem höheren Bogen ziehen ließ. Der Energy 80 und der Glayzer sind sind von den Werten her auch ähnlich .. leichte Unterschiede. Lag es jetzt am VH Belag, dass es sich so anfühlte? Ist das Holz trotz fast gleicher Werte doch so anders? Gerade Unterschied Vollholz und Carbon? Ich weiß, um genau zu testen, müsste ich wahrscheinlich die Hölzer mit gleichen Belägen testen ... aber ich dachte, ich frage schon mal an. ![]() Ich mag mein ALC.S eigtentlich, aber das S1 gab mir gestern ein sehr gutes Gefühl ... daher will ich wissen, ob es am Holz oder den Belägen lag. Danke und LG
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Holz - gleiche Werte / unterschiedliches Gefühl
Kurze Antwort, die du aber auf ALLE HERSTELLER beziehen kannst:
Die Werte bedeuten gar nichts und sind mehr Werbeprosa als ernstzunehmende Parameter. In deinem Fall sind ganz unterschiedliche Holzaufbauten vorhanden, wobei das eine sogar Carbon hat (deswegen fühlt sich das Vollholz auch so an, als wäre der Ball länger am Schläger). Auch die Beläge sind konzeptionell komplett unterschiedlich, weil andere Härte, anderes Katapultverhalten und Grundtempo, Noppenstruktur etc. Wenn man "aussortieren" will, was prinzipiell in Frage kommt, sollte man bei Belägen nach Hardfacts gehen: Wie viel Grad hat der Schwamm? -> Wenn ich z.b. weiß, dass alles ab 50 Grad aufwärts nicht in Frage kommt, kann ich da schonmal aussortieren. Vorsicht: Bei Tibhar hast du eine so genannte "gefühlte Gesamthärte", also kombiniert aus Schwamm und Obergummi. Welche Schwammdicke spiele ich gerne und gibt es den Belag in dieser? Ansonsten dann halt Testvideos schauen, selbst testen usw...mehr bleibt dir da nicht wirklich übrig, wenn du eine präzise Antwort willst. Bei Hölzer kannst du wiederum nach dem Aufbau gehen und dem Gewicht: Was wiegt das Holz im Schnitt? Wie viele Schichten hat es und welche Holzschichten sind verbaut? Ist Carbon mit enthalten? Welche Gesamtdicke / Kernfurnier Dicke hat das Holz? Ich finde es bei Hölzer sogar einfacher etwas passendes zu finden, als bei Belägen, da viele Hersteller das Rad nicht neu erfinden, sondern bewährtes Nachbauen mit Eigennamen. Butterfly is so einer der einzigen Hersteller, der leider nicht ersichtlich auf der Homepage die verbauten Schichten mitsamt Holzart angibt. In deinem Fall kann man aber tatsächlich nicht sagen, was dich jetzt genau zum besseren Gefühl geleitet hat, weil du wie gesagt unterschiedliche Hölzer mit unterschiedlichen Belägen getestet hast. Meine VERMUTUNG wäre allerdings, dass es daran lag, dass du zum einen eine längere Ballkontaktzeit durch das Holz hattest (fehlendes Carbon -> weniger steif, mehr Vibration + Feedback, Ball springt langsamer raus) als auch dadurch, dass der Glayzer sehr wenig Katapult hat und nur das macht, was man selbst reingibt, während der T80 doch ein gewisses Eigenleben besitzt. Wie du schon sagst: Am Ende des Tages immer unter gleichen Bedingungen testen! Ich hoffe, dass dir das allgemein weiter hilft! Beste Grüße TB177 Geändert von tb177 (14.10.2025 um 12:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Super Beitrag von tb177!
Eine kleine Anmerkung noch, die vielleicht nur am Rande was mit Deinem Feeling zu tun hat: Unter Umständen hatten die Schläger auch ein deutlich unterschiedliches Gewicht? Das ALC.S ist meist recht schwer mit ca. 90 Gramm. Holz als Naturprodukt ist eh nicht immer gleich schwer und bei gleichen Hölzern gibt es auch mal 10 Gramm oder mehr Unterschied zwischen einem leichten und einem schweren. Ein 90 Gramm S1 spielt sich deutlich steifer, also mit höherem Vibrationswert, als eines mit 80 Gramm.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank.
Sehr schöne Antworten. ![]() Ich habe mir jetzt mal das Ovtcharov S1 bestellt und werde mal etwas Richtung T05 bzw. Glayzer bestellen. (Also auch hier etwas langsamer) Dann mal zwischen meinen beiden Hölzern umher kleben und schauen wie es sich verhält. Hab auch schon einmal geschaut, was es bei anderen Herstellern so gibt ... aber wie so oft, irgendwie "Butterfly-Nerd" ![]() THX |
|
|
|||
|
|||
|
Ein T05 ist nicht wirklich langsamer als ein T80.
Dazu noch viel schnittempfindlicher.
|
|||
|
|||
|
stimmt
![]() Ich denke, es wird der Glayzer auf VH und Rozena auf RH. Das dann kombiniert mit dem S1 könnte das passen. ![]() Damit dann die Techniken verfeinern und weiterschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
schöne Kombi, viel Erfolg!
|
|
|
|||
|
|||
|
So ... Urlaub ist vorbei (leider ohne TT) und nun geht es weiter mit meinem Vorhaben.
In der Zwischenzeit kam mein Ovtcharov S1, der Glayzer und der Rozena in jeweils 1.9 an. Dies wurde alles gleich montiert und gestern abend getestet. Erster Eindruck gut, aber deutlich zu spüren, dass ich mehr Kraft aufwenden muss als beim Tenergy 80 auf dem Innerforce ALC.S. ![]() Ob ich jetzt mehr Rückmeldung hatte, kann ich (bis jetzt) nicht genau beurteilen. ![]() Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, ist die Sicherheit auf der RH mit dem Rozena und der schöne Bogen beim Topspin mit dem Glayzer auf der VH. Mit beiden konnte ich die Bälle besser und genauer platzieren. Hier denke ich, kann ich gut drauf aufbauen und meine Technik optimieren. Einzig ein wenig Power habe ich beim Glayzer vermisst .. Lohnt es sich hier evtl. mit dem Schwamm auf 2.1 zu gehen? Dennoch ist mir noch nicht bei meinem Holz-Problem geholfen. Dazu werde ich jetzt den Rozena und den Glayzer jeweils noch einmal bestellen und diese auf das Innerforce ALC.S kleben. Dann kann ich genau testen und vergleichen, mit welchem Holz es besser geht, es sich besser anfühlt usw.. Meine Hoffnung ist, das ich dann einen Unterschied merke ... ich mich (erstmals) auf ein Holz einschießen und darauf dann aufbauen kann. ![]() ich werde berichten ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Soooo, Zwischenstand:
![]() Beläge kamen an und wurden geklebt. Ich habe jetzt also den Glayzer in 1.9 auf der VH und den Rozena in 1.9 auf der Rückhand. Beides jeweils auf dem Ovtcharov S1 und dem Innerforce Layer ALC.S. So kann ich direkt vergleichen. Spielen konnte ich bisher im direkten Vergleich so ca. 2,5 Stunden. Reicht mir noch nicht ganz ... Ein wenig will ich noch testen bzw. mich noch nicht direkt entscheiden. Will das Thema Holz-Wahl ja erst einmal abschließen und daher meine Meinung nicht überstürzen. ![]() Beläge sind nach wie vor top, das macht richtig Spaß. Zum Holz kann ich sagen, das mir das Ovtcharov S1 irgendwie ein Stück zu stark vibriert. Nicht unangenehm, aber spürbar. Beim ALC.S habe ich jetzt diesen kleinen Ticken mehr Tempo. Es ist ganz minimal, aber irgendwie das, was mir wie vorab erwähnt, fehlte. Tendenz im Moment geht also zum ALC.S. ![]() Getestet habe ich bisher Schupfen, Top-Spins und Eröffnung. Sehen will ich noch, wie es sich beim Blocken und Rückschläge auf starke Aufschläge verhält. (Dazu fehlte mir noch ein passender Spielpartner) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|