Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 23:09
Patrik Patrik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Patrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Steifes Holz ohne Vibration gesucht!

Hi,

ich spiele nun schon einige Wochen recht erfolgreich Tischtennis. Im Augenblick spiele ich mit zwei Joola Sambas und dem Rossi Fire Fast. Die Beläge gefallen mir sehr gut, das Holz allerdings virbiert sehr stark, wodurch ich nichteinmal merke, wo der Ball auf dem Schläger aufschlägt. Als ich nun heute von einem unserer besseren Spieler ein sehr offensives Stiga-Holz spielte, musste ich feststellen, dass der Schläger mir zwar zu schnell ist, ich aber ein besseres Gefühl für den Ball entwickeln konnte. Er nahm meinen Schläger und sagte mir, dass es stark vibrieren würde, was ich ja auch schon feststellen konnte.

Deswegen suche ich ein qualitativ hochwertiges Holz, das steif ist und sich im Bereich All+ oder Off- befindet. Habt ihr da vielleicht einige Vorschläge, damit ich mich nicht ganz unwissend in den Laden meines Vertrauens begebe?
Alt 09.01.2009, 23:32
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Steifes Holz ohne Vibration gesucht!

ich meine die Andro Hölzer vibrieren sehr wenig aber naja...davon rate ich trotzdem ab...

Ich meine das Maze Passion vibriert recht wenig, kanna ber auch sien, dass ich mich täusche
Alt 09.01.2009, 23:44
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau mal bei den Andro-Hölzern nach. Diese sind allgemein immer sehr steif gehalten.
Ich selbst habe eine ganze weile das Andro Super Core OFF- mit dem frischgeklebten VH-Belag Neos Sound gespielt. Ds ist schon ein harter "Prügel".
oder auch das Andro Super Core All+. Das ist auch steif und evtl. eher in dem Bereich.

Frage an die anderen User.

Warum raten viele von den Andro hölzern ab? Ich habe jahrelang damit gespielt und war sehr zufrieden. Mängel haben sich nie aufgetan.
Alt 09.01.2009, 23:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Luke88 Beitrag anzeigen
Schau mal bei den Andro-Hölzern nach. Diese sind allgemein immer sehr steif gehalten.
Ich selbst habe eine ganze weile das Andro Super Core OFF- mit dem frischgeklebten VH-Belag Neos Sound gespielt. Ds ist schon ein harter "Prügel".
oder auch das Andro Super Core All+. Das ist auch steif und evtl. eher in dem Bereich.

Frage an die anderen User.

Warum raten viele von den Andro hölzern ab? Ich habe jahrelang damit gespielt und war sehr zufrieden. Mängel haben sich nie aufgetan.
viele haben wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass Andro Hölzer schnell brechen.
Für mich persönlich ist der Grund aber der, dass ich mit den Dingern irgendwie null Gefühl habe und den Ball gar nicht wirklich am Schläger spüre.
Alt 09.01.2009, 23:56
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendeinen Carbon-Prügel (Phonito, z.B.)
Von Andro Hölzern kann ich pers. abraten, ein Vereinskollege hatte mal ein Andro-Carbon-Holz, dass hat vibriert wie sau.
Alt 10.01.2009, 00:02
Benutzerbild von Luke88
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Für mich persönlich ist der Grund aber der, dass ich mit den Dingern irgendwie null Gefühl habe und den Ball gar nicht wirklich am Schläger spüre.
...und das liegt eben an der Steifheit der Hölzer.
Durch die fehlende Vibration am Holz (und dadurch an der Hand) haben einige Spieler dein Problem. Ihnen fehlt, wie von dir beschrieben, dass sie den "Ball am Schläger nicht spüren".
Wenn dies allerdings gewünscht ist, spricht absolut nichts gegen diese Hölzer.
Und mal ehrlich. Wie schnell bricht so ein Holz. Ohne Fremdeinwirkung passiert da gar nichts. So ein Ball hat da kaum Einwirkung.

Zitat:
Zitat von Fiiiisch Beitrag anzeigen
Irgendeinen Carbon-Prügel (Phonito, z.B.)
Von Andro Hölzern kann ich pers. abraten, ein Vereinskollege hatte mal ein Andro-Carbon-Holz, dass hat vibriert wie sau.
ein Andro-Carbon-Holz ist m.E. soewieso zu schnell für die Wünsche des Themenerstellers.

Geändert von Luke88 (10.01.2009 um 00:04 Uhr)
Alt 10.01.2009, 00:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Das mit dem Brechen kann ich selbst auch nicht dokumentieren, bei mir war es halt der andere Grund.
Alt 10.01.2009, 00:09
Benutzerbild von Luke88
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Das mit dem Brechen kann ich selbst auch nicht dokumentieren, bei mir war es halt der andere Grund.
Durch das Frischklebeverbot habe ich mich auch umstellen müssen. Durch die härteren Beläge war es mir selbstverständlich auf ein weicheres Holz umzusteigen.
Alt 10.01.2009, 00:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Luke88 Beitrag anzeigen
Durch das Frischklebeverbot habe ich mich auch umstellen müssen. Durch die härteren Beläge war es mir selbstverständlich auf ein weicheres Holz umzusteigen.
Habe vorher nicht geklebt, kann von daher also nix dazu sagen
würde es aber wahrscheinlich wenns wieder erlaubt wäre...

Naja egal genug damit, hier sollen Empfehlungen für Hölzer kommen und nichts anderes
Alt 10.01.2009, 00:41
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dein jetziges Holz sehr stark vibriert würde ich keinen radikalen Wechsel auf ein Carbonholz vornehmen, bei dem du so gut wie gar nichts spürst, wobei selbst das Ansichtssache ist.

Mich würde eher mal interessieren was für ein Stiga Holz du da getestet hast um ungefähr zu wissen in welchen Bereich deine Suche denn gehen soll, da dir das Ballgefühl da ja zugesagt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »